Fische sterben einen nach dem anderen

Wlad_zir

New Member
Ich habe mir vor einem Monat 11 espes Keifleckbärblinge gekauft und seit dem verschwinden sie stück für stück auf mysteriöser weise. Sie sahen immer alle gesund aus und sehen es immernoch aber irgendwie verschwinden sie immer. Es gibt meines Erachtens keine auffälligkeiten sie verhalten sich normal, haben eine kräftige Farbe und essen normal. Es läuft immer gleich ab ich bin ein tag nicht da dann komm ich wieder und aufeinmal fehlt einer und ich kann ihn nirgendwo finden. Mittlerweile habe ich nurnoch 6. Ich hoffe jemand kann mir helfen herauszufinden woran es liegt und ich freue mich auf jede Antwort.
Mfg
Wlad

IMG_5824.jpeg
So sieht das Becken aus also das bild ist ein Monat alt aber es hat sich nichts geändert und im Becken sind noch lauter Neocaridina, posthornschnecken und Otocinclus

Moin,
Konntest du irgendwo im Becken tote Fische entdecken?

Sonst guck mal hinter das Becken oder unter den Schrank, wo es drauf steht.
Diese Fische springen auch gerne mal aus offenen Becken.

Moin,
Konntest du irgendwo im Becken tote Fische entdecken?

Sonst guck mal hinter das Becken oder unter den Schrank, wo es drauf steht.
Diese Fische springen auch gerne mal aus offenen Becken.
Außerhalb des Beckens habe ich nichts gefunden aber ich habe nur einmal eines der fünf gestorbenen Fische sterben sehen. Das war vor ungefähr 3 wochen und er hatte Probleme mit der Schwimmblase wodurch er auf den Rücken schwamm und kurz darauf starb. Der rest der fische sind einfach verschwunden ohne spuren. Ich hatte die Vermutung das ich überfüttere, daher fütter ich jetzt viel weniger aber trotzdem starben sie weiter. Dann hatte ich vor einer woche den Hinweis bekommen, dass bei stark bepflanzten aquarien wie meiner Luft Nachts benötigt wird, weil die pflanzen nachts die Fische ersticken. Luftanlage ist seit paar Tagem dran trotzdem starb noch ein weiterer

Bei einem offenen Becken wird es immer genug Sauerstoff geben, egal wie viele Pflanzen da drin sind. Da reicht schon vollkommen die Wasserbewegung des Filters.
(es sei denn du pumpst extrem viel CO2 24/7 ins Becken aber davon gehe ich mal nicht aus).
Ich habe aber nicht viel Ahnung von Fischkrankheiten und bin hiermit raus.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir einer der anderen Leute hier im Forum helfen kann.

Hallo Wlad,

Schnecken und Garnelen können einen kleinen verstorbenen Fisch problemlos innerhalb eines Tages verschwinden lassen.
Die Frage stellt sich hauptsächlich darum weshalb sie sterben.

Da müsstest du allerdings mehr Angaben machen um dir besser helfen zu können.

Standzeit des Beckens, Wasserwerte, Temperatur, wie oft wird wieviel Wasser gewechselt, Filter gereinigt, was fütterst du.

Im worst case kommt es auch schonmal vor, dass es schlicht keine Erklärung gibt - grade bei neu gekauften Fischen.

Was ich bei Bekannten mal miterlebt habe waren durchgehende Todesfälle aufgrund zu vieler Reinigungsarbeiten im Aquarium, wodurch sich in diesem kein Gleichgewicht herstellen konnte und die Fische regelmäßig am Nitritpeak gestorben sind .

Hallo Wlad,

mir fällt auf, dass der Filter (Eheim mini up) rechts falsch herum (mit der Oberseite nach unten) angebracht ist. Zusätzlich würde ich ihn so anbringen, dass er die Wasseroberfläche bewegt.
Geringfilterung hat ja was, aber vielleicht ist er zu klein dimensioniert. Er ist für 25 bis 30 Liter Becken gedacht.
Ich habe solche Filter in 12 Liter Becken...

Wie groß ist dein Becken eigentlich? (Überbesatz? zu klein?)

Wie geht es den Otocinclus?

Gruß

Plantlover

Hey,

mir fällt auf, dass der Filter (Eheim mini up) rechts falsch herum (mit der Oberseite nach unten) angebracht ist. Zusätzlich würde ich ihn so anbringen, dass er die Wasseroberfläche bewegt.
Geringfilterung hat ja was, aber vielleicht ist er zu klein dimensioniert. Er ist für 25 bis 30 Liter Becken gedacht.

das ist ein Eheim Skimmer, den umzudrehen wäre ungünstig für die Funktion. :p

Links im Bild siehst du die Schläuche zum Außenfilter.

Hallo Wlad,

Wie groß ist dein Becken eigentlich? (Überbesatz? zu klein?)

Wie geht es den Otocinclus?

Gruß

Plantlover
Das ist ein E heim Skimmer und so wie wa steht ist es genau für Oberflächen Reinigung und wasserbewegung da. Hinten habe ich einen Rucksackfilter.

Moin,

Wenn zu wenig Sauerstoff drin wäre, oder andere Probleme würden eher die Ottos sterben. Wenn man den Lotus sieht , würde ich das becken Auf 60 Liter schätzen, somit auch nicht zu klein. Woher stammen denn die Fische ? Versand oder Ladengeschäft? Liebe Grüße Ronny

Hallo Wlad,

Schnecken und Garnelen können einen kleinen verstorbenen Fisch problemlos innerhalb eines Tages verschwinden lassen.
Die Frage stellt sich hauptsächlich darum weshalb sie sterben.

Da müsstest du allerdings mehr Angaben machen um dir besser helfen zu können.

Standzeit des Beckens, Wasserwerte, Temperatur, wie oft wird wieviel Wasser gewechselt, Filter gereinigt, was fütterst du.

Im worst case kommt es auch schonmal vor, dass es schlicht keine Erklärung gibt - grade bei neu gekauften Fischen.

Was ich bei Bekannten mal miterlebt habe waren durchgehende Todesfälle aufgrund zu vieler Reinigungsarbeiten im Aquarium, wodurch sich in diesem kein Gleichgewicht herstellen konnte und die Fische regelmäßig am Nitritpeak gestorben sind .
Das Becken steht schon seit 4 jahren und mein ph ist bei 6.8, kh bei 3, gh bei 3 und nitrit habe ich letzte woche getestet und konnte nichts nachweisen aber ich teste heute nochmal. Mein Wasser ist 24 grad warm und ich mach wöchentlich einen 20% Wasserwechsel. Mein Filter reinige ich etwas seltener unzwar wenn ich merke das der Flow langsamer wird das ist so alle 3-5 Wochen. Dabei säuber ich auch nicht alles und lasse die Bakterien natürlich übrig. Und gefüttert wird ganz normals flockenfutter und ab und zu mal gefrorenes futter wie rote mückenlarven und daphnien

Moin,

Wenn zu wenig Sauerstoff drin wäre, oder andere Probleme würden eher die Ottos sterben. Wenn man den Lotus sieht , würde ich das becken Auf 60 Liter schätzen, somit auch nicht zu klein. Woher stammen denn die Fische ? Versand oder Ladengeschäft? Liebe Grüße Ronny
Die Fische stammen aus dem Laden um genau zu sein aus der Kette Megazoo

Hallo Wlad,

ah ja, am Tigerlotus hätte ich ja die Größe erahnen können.
Für mich ist kein Fehler erkennbar, den du gemacht haben könntest.
Manchmal ist das so mit Fischen, die man neu zusetzt...
Wegen bakterieller Unverträglichkeit etc. macht man manchmal einen recht großen Wasserwechsel vor dem Umsetzen und bringt nichts von dem Transportwasser ein. Vielleicht hast du das ja auch so gemacht, ansonsten ein Tipp fürs nächste Mal. Aber manchmal hat man trotz aller Perfektion solch ein Ergebnis...

Gruß

Plantlover

Oben