First Time Amonos / Hummeln

Peer

Member
Hallo an alle,

vor ein paar tagen habe ich 10 amanos und 5 hummelgarnelen erhalten. Bei ankunft waren noch alle am leben. Nachdem ich sie umgewöhnt hatte und nach etwa einer Stunde ins Becken gesetzt hatte ging es ihnen scheinbar auch noch gut.
Leider ist noch am abend eine Amano gestorben ( auf Bodengrund getrieben, milchig weiß). Das gleiche Schicksal hat in der nacht noch eine Garnele ereilt und seither noch 2 - 3 weitere. Die tiere die leben sind die ganze zeit am fressen und auf nahrungssuche - wirken alle recht glücklich. Von den Hummeln ist auch noch keine gestorben.

Habe ich es evtl mit einem Parasiten oder einer Krankheit zutun, die evtl speziell die amanos betrifft ? könnte mir gut vorstellen, dass die tiere gestorben sind, die an den leichen der toten tiere geknabbert haben. ( Habe tote tiere immer sofort entfernt - nachts lag dann doch schonmal eine rum - da ist es wohl passiert)

Becken 53l brutto
Meine Wasserwerte sind wie folgt:

Temp: 21°
KH: 8°
pH: 7
Nitrit: <0,01
Nitrat: 5
Phosphat: <0,01
Co2: 32

Da ich gelesen habe, dass Garnelen sehr sauerstoffreiches wasser lieben, habe ich meinen sprudelstein aktiviert. nebenher läuft bioCo2 anlage ( Sicherlich wird viel Co2 von dem sauerstoffsprudler ausgeschwämmt, komme aber trotzdem auf einen Co2-Gehalt von 32 - das ist dann okay oder ? )

Oder meint ihr ich kann den Sprudler rausnehmen ? Im Becken sind lediglich Eleocharis Acicularis und Parvula - und 2 Steine mit Javamoos.

Sollte ich die Schalen der Häutungen dem Becken entnehmen oder einfach drin lassen ?

Bisher habe ich 15W t8. Bekomme morgen aber meine 2x24 W t5 leuchte und will dann anfangen Ferro, ProFito und evtl für den Anfang mal ein wenig EasyCarbo zu düngen. Seht ihr da irgendwelche Bedenken ?
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Garnelen sind sehr sehr sensibel beim umgewöhnen. Wenn also zwischen deinen Wasserwerten und denen des Händlers oder Züchters große Unterschiede sind dann ist eine Stunde recht kurz.

Ich habe zB von Montag 20:00 Uhr bis Dienstag 14:00 Uhr meine neuen Red Bees umgewöhnt. Habe dabei (außer 6 Stunden während der Nacht) alle 20min 20-30ml Aquarienwasser zum Händlerwasser gegeben da dieser KH 12 hatte und ich 4.

Schien aber gut gegangen zu sein. Sogar eine Garnele die Eier trägt hat diese nach wie vor!
 

Peer

Member
Okay ... klingt logisch - hatte mich an die umgewöhnungsbeschreibung des händlers gehalten, der mir beschrieben hatte, die garnelen samt deren wasser in einen eimer zu tun und alle 10 minuten aquarienwasser hinzuzufügen. Nnach einer stunde den gesamten inhalt ins Aq.

Das nächste mal werde ich die umgewöhnung wohl auch etwas länger gestalten.
Sollte ich dann besser das gemischte wasser wegschütten und die garnelen mit dem kecher ins becken befördern ?
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich keschere die Garnelen immer ins Becken - ob richtig oder falsch, oder egal... keine Ahnung!

Aja, bei CO2 von 32 sollten die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren, da halte ich den Sprudler für überflüssig, die Häute einfach im Becken lassen!
 
Hast Du mal die Kupferwerte Deines Wassers gemessen und die Ammonium-Werte im Becken?

Normalerweise sind Amano-Garnelen ziemlich widerstandsfähig. Mit Easy Carbo und ProFito dünge ich auch täglich in allen Becken, den Garnelen schadet das nicht, wenn Du Dich an die Dosierungsempfehlung hälst. Beim ProFito würde ich aber lieber täglich 1/7 der Dosis nehmen anstatt 1x wöchentlich die ganze....

Die Häute lasse ich immer drin. Die werden dann gefressen. Aber auffällig kranke/milchige Tiere würde ich auch entfernen.

Grüße
 

Peer

Member
Danke für eure Tips!

Kupfer- und Amoniumtest habe ich leider nicht. Werde ich mir wohl zulegen - was tut man nicht alles für seine garnelen ;)

Dünge in den anderen Becken auch immer 1/7. Werde bei diesem genauso verfahren. Ich wüsste garnicht, was ich nach dem aufstehen sonst machen sollte ...
 

SebastianK

Active Member
Hi,

wenn Schwermetalle im Wasser wären, wären längst alle Garnelen tot und nicht nur ein paar. Dann wären auch die Hummeln zu erst gestorben. Wie kommst du auf einen Co2 gehalt von 32? meinst du 32mg/l? Das kann nicht sein, wenn du einen Sprudelstein installiert hast.
Parasiten sind mir nicht bekannt. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass die Tiere zu viel Stress beim Transport bekommen haben, allerdings ist das bei Amanos eher unwahrscheinlich...
Ahja, die Häute müssen im Becken bleiben. Die kleinen benutzen das zum Aufbauen des neuen Panzers.
Mhh ansonsten sehen deine Wasserwerte eig gut aus.

Gruß

Sebastian
 

Peer

Member
Hallo Sebastian.

Auf einen Co2 wert von ca 32mg/l komme ich :

1. mit Hilfe meiner JBL Testsettabelle. Bei pH 7 und KH 8 habe ich laut dieser Tabelle 32 mg/l WENN ich das nicht falsch interpretiere :?

2. Zeigt mein Co2 dauertest ein saftiges, etwas dunkleres Grün. Das bedeutet doch ein Wert von um die 30 mg/l oder ?

mh naja Sprudelstein ist installiert und BioCo2 läuft mit nandodiffusor. Zur info: Co2anlage erzeugt momentan 14 Blasen/Min
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
zu 1.: Ich komme mit diesen Werten auf 22mg/l
zu 2.: Dazu müssten wir wissen welche KH deine Testflüssigkeit hat. Meine mit KH4 ist eher hellgrün bei 30mg/l, KH3 schon eher gelblich.

Mit BioCO2 auf 30mg/l zu kommen ist schon nicht einfach, dann noch der Sprudelstein dazu... Es ist vielleicht nicht unmöglich aber sehr schwierig. Ich habe es mit Bio CO2 und Nanodiffusor (ohne Sprudelstein) in einem 20l Becken nicht annähernd erreicht.

Wenn du bereits 30mg/l hättest (z.B. bei 24°C) und jetzt im Sommer die Temperatur um 2°C steigt, legt die Hefe noch mal kräftig los und der CO2-Gehalt steigt rapide an. Das wäre mir zu unsicher.
 

Peer

Member
Ja also meine JBL Tabelle sagt 32. 22 mg/L erscheint mir auch irgendwie realistischer.
Meine Dauertestlösung: KH4.

Also nehmen wir mal einen Co2 Gehalt von 22mg/L bei 15w/53l brutto an. Wenn ich morgen dann 48w habe muss ich mir etwas einfallen lassen. - macht da BioCo2 überhaupt noch sinn ? bzw. Kann ich das mit EC Düngung wettmachen ? :)

Werde evtl mal neue Testflüssigkeit in den Dauerteser füllen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Peer!
22mg/l sind ja nicht schlecht. Wie weit der Wert sinkt bei höherer Beleuchtung und dadurch stärkerem Pflanzenwuchs kann ich nicht abschätzen. Schau einfach was dein Dauertest dir anzeigt.

Genaue Werte wieviel CO2 pro ml EC ins Becken kommt weiß ich nicht, aber wettmachen kann man damit wohl nicht sehr viel.

Seitdem ich hier im Forum erfahren, dass es sich bei EC im wesentlichen um ein Desinfikationsmittel handelt (Glutaraldehyd oder so ähnlich) bin ich sehr skeptisch was zumindest den langfristigen Einsatz betrifft. Ich wende es nur noch selten und dann gezielt gegen Algen an. Zum Beispiel auf Dekogegenständen, die ich nicht zum Abkochen aus dem Becken nehmen kann.


edit: Zum Vergleich mit deiner JBL Tabelle hier der Link zur Seite von Olaf Deters:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#CO2ausPHundKH
 

SebastianK

Active Member
Hi Peer,

Peer":1svfkcj3 schrieb:
- macht da BioCo2 überhaupt noch sinn ? bzw. Kann ich das mit EC Düngung wettmachen ? :)

Bio Co2 wird dann sicher an seine Grenzen stoßen, würde es allerdings erstmal versuchen! EC Düngung ist KEIN CO2 Ersatz, das wird leider zu oft falsch verstanden! Ich halte rein gar nichts von dem Zeug, aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

Sebastian
 

Peer

Member
Alles klar! Also werde das mit den Wasserwerten mal verfolgen. Und solange die Plants dann schön wachsen und ich keine großartigen Verluste an Garnelen zu berichten habe, geht ja auch alles gut.

Was das Co2 betrifft werde ich mir die nächste woche mal überlegen ob ich anstelle des nanodiffusors mal einen Flipper ausprobieren. Habe garkeine erfahrungen mit flippern und ob das überhaupt funktioniert mit meiner anlage, doch da steht immer " 100% werden gelöst :twisted: ". ( Bei den flippern - und wieso sollte es auch nicht klappen)

Bis dato schonmal danke für eure Tips! Werde ich mir sehr zu Herzen nehmen.

Christian,
danke für den Rechner! den hatte ich da noch nicht entdeckt - werde ich direkt mal zu den Favouriten adden.
 

domulus

Member
hallo peer,
wie oben schon erwähnt brauchen die garnelen 4-6h um sich an die neuen wasserwerte zu gewöhnen...
am besten einen luftschlauch mit schraubklemme (oder dergleichen) nehmen ins aquarium hängen ansaugen und dann so einstellen das es tropft und zwar so das nach der umgewöhnungszeit etwa die 3fache wassermenge oder mehr im eimer sind...
dann sterben auch keine garnelen ansonsten kommt es zu schockhäutungen und wenn die garnelen noch keinen neuen panzer unter dem alten ausgebildet haben sterben sie....
mfg dominic
 
Oben