Filtervolumen?

Blaubarsch

New Member
hallo,

ich richte gerade mein becken neu ein und will mir einen aussenfilter anschaffen, da ich mit dem hmf keine so guten erfahrungen gemacht habe.
nun tendiere ich zu eheim, nur über das filtervolumen bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

in meinem 200 l becken sollen, trotz des jetzt etwas grösseren hardscape-anteils weiterhin die pflanzen die hauptrolle spielen(ca 75% grundfläche bepflanzt). als besatz sind irgendwann mal (wenn die pflanzen gut um wuchs stehen) blauaugen geplant (maximal 12 stück) und ca 30-40 garnelen.
vorher kommen noch aus dem alten becken 4 pandabarben-weibchen und 8 amanos.

nun habe ich von einem freund (der selbst pflanzen und garnelen züchtet) gehört, dass man pflanzenbecken mit moderatem besatz(denke mal, daß mein besatz als moderat gelten kann) eher mit einem geringer dimensionierten filter und sogar leer, also ohne filtermedium betreiben soll um die nährstoffe nicht zu entziehen.

da hier im forums-umfeld viel erfahrung existiert, würden mich dazu weitere meinungen interessieren.
was denkt ihr darüber?

grüsse,
raimond
 

Karl-Heinz

Member
Hallo Raimond,

wenn du "Geringfilterung" in die Suchmaske eingibst, findest du viele gute Beiträge zum Thema.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Filtervolumen und Co2 Technik 6

Ähnliche Themen

Oben