Filtersand (schwimmbadtechnik)?

A

Anonymous

Guest
Hi,
wollte nun doch mal nachfragen, ehe ich Filtersand (Schwimmbadtechnik) kaufe, hat das schon wer probiert? Für Filtersand spricht aus meiner Sicht, daß es ein sehr grober Sand/extrem feiner Kies (gesiebt) ist mit definiertem Körnungsbereich, nach meiner Erfahrung wachsen die Pflanzen darin besser als in feinem Sand.

Grüße,
Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mark,

ich hatte das auch mal vor und habe festgestellt, das im Filtersand so weiße Körner enthalten sind. Das ist irgend ein Zeugs was wohl Bakterienbildung unterbinden soll. Also wenn du dir diesen Filtersand zulegen möchtest, achte darauf das diese weißen Stippen da nicht drin sind. :wink:
 
Hi Mark,
die Frage ist was drin ist. Ich wäre da sehr vorsichtig. Nicht das Kalk enthalten ist oder sonstige Chemikalien.
Gibt es im Handel keinen vergleichbaren Sand/Kies? Ich kenne mich da nicht aus, da ich bisher immer "Erdboden" genommen habe (Elos). Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass was drin ist, was nicht deklariert ist.

Gruß
Axel
 

Ulla

Member
Hi Mark,

ich hab den Quarzsand und den Basaltsand in Körnung 0,4-0,8 aus der Schwimbadtechnik drin (schwimmbadmarkt.de) - der Quarzsand ist einfach reiner, staubfreier Quarzsand, da ist nix drin und Quarz ist Quarz, da gibts keinen weichen oder harten :D

Beides ist hervorragend fürs Aquarium geeignet, der Basaltsand verdichtet sich halt durch seine kantige Struktur stärker, der Boden ist dann sehr fest, aber es stört nicht, auch die Pflanzen wachsen bestens.
 
Oben