Filtereinigung? Wie und wie oft?

wasser

Member
Hallo,

bevor ich`s nun endlich mit meinem ersten Becken(60x35x40 - BxTxH) angehe, habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Reinigung vom Filter. Hab`jetzt lange genug aus sämtlichen Quellen Informationen über die Bedeutung und Wichtigkeit von Mikroorganismen und so weiter gesammelt, aber nirgends wo etwas darüber gefunden, wie oft und wie gründlich man den Filter reinigen sollte.

Außerdem habe ich erfahren, dass gerade in der Einfahrphase Aktivkohle recht nützlich ist und hab auch vor diese zu nutzen.

Der Filter wird entweder ein EHEIM ECCO COMFORT(Beckengröße: 100l, Pumpleistung: 400l/h) oder ein EHEIM ECCO PRO( Beckengröße: 60-130l, Pumpleistung: 500l/h).

Vielliecht kann mir jemand von Euch helfen und mir auch ein paar nützliche Tipps für Filtermaterialien geben.

Grüße Patrick
 

VolkerN

Member
Hallo Patrick,

wie Daniel schon schrieb: es wird erst dann gereinigt, wenn der Wasserauslass merklich nachgelassen hat. Nur mit Aquarienwasser ausspülen, nicht zu gründlich. Sonst nichts.

Und lass die Aktivkohle aus dem Filter. Die brauchst Du nicht. Ich selbst nutze keine, sondern nur Tonröllchen, blauen Filterschwamm, Sinterglasröhrchen und als Abschluss ein Filtervlies. Eben eine klassische Bestückung für einen Filter.
 

Andre

Member
Hi Patrick,

da Du die Wichtigkeit der Mikroorganismen erkannt hast :D , musst Du Ihnen nur noch Platz zum nisten geben. Ich bin auch mit so manchem Material im Mix angefangen und übriggeblieben ist nur Filterschwamm in verschiedenen Stärken. Wenn ich der Meinung bin, zuviele feine Schwebestoffe im Becken zu haben, nehme ich noch Flies dazu aber dann auch wieder raus.

Alle anderen Materialien (Zeolith, Terrakotta, Sinterglas, Bactoballs und...) hab ich pers. verbannt. Seitdem ist bei MIR das Nährstoffangebot im Becken wesentlich verbessert worden.

Dies die Schilderung aus meinem 390 er.

Viel Spass weiterhin!

MfG

André
 

wasser

Member
Hallo Leute,

danke für Eure Tipps. Ich find`s nur interresant, dass Ihr allgemein gegen Aktivkohle seid, wo sie doch Schadstoffe binden soll.

Grüße Patrick
 

VolkerN

Member
Hallo Patrick,

wasser":276hudcm schrieb:
Ich find`s nur interresant, dass Ihr allgemein gegen Aktivkohle seid, wo sie doch Schadstoffe binden soll.

Weil sie eben nicht nur Schadstoffe bindet. Schadstoffe entfernt man bzw. verringert die Konzentration durch regelmäßige Wasserwechsel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ohligerj Was ist das und wie kann das weg? Artenbestimmung 19
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 11
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben