Filter gesucht für 80x25x25cm

DennisK

Member
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Filter für mein 80x25x25cm Becken.
Habt ihr Vorschläge für mich? Am liebsten Außenfilter.
LG Dennis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 556

ChaosB99

Member
Hi!

Eheim 250T (2171) mit integrierter Heizung, hab ich im Einsatz und ist sowohl was Laufruhe als auch Standzeit betrifft wirklich Top!
Günstige Alternative wäre der JBL e701, den hab ich an meinem ScapersTank von Dennerle, auch sehr ruhig.

Was es sonst noch so gibt, keine Ahnung. Ich schreibe meine Meinung nur zu Zeugs das ich auch selber im Einsatz habe :cool:

LG
Oli
 

DennisK

Member
Hallo
Danke für die Antwort.
Ich hab günstig ein dennerle scapers Flow bekommen.
 

ChaosB99

Member
Hui, da bin ich ja mal gespannt wie zufrieden mit dem sein wirst.
Ich hatte damit am ScapersTank nichts als Probleme - Wasser wurde nicht richtig klar, und ich war dauernd am kämpfen mit Algen. Seit ich den JBL dran hängen habe ich keinerlei Probleme mehr.
 

ChaosB99

Member
Ehrlich gesagt, keine Ahnung zumindest bezüglich der Algen.
Aber das trübe Wasser geht auf jeden Fall auf die Kappe des Filters, da er ja keine mechanische Filterung via Schwamm oder Watte hat sondern nur diese Kugeln.
Vielleicht lags auch an mir :stumm: ...mit Wechsel auf den JBL sind auf jeden Fall alle Probleme wie weggeblasen :grow:
 

DennisK

Member
Hallo

Also wenn du kein Schwamm drin hattest ist es auch kein wunder!
Ich hab einmal die Kugeln drin + groben Schwamm und feinen.
Die waren auch dabei!
LG
 

DennisK

Member
deswegen wunder ich mich ja :D
schon bissel komisch wenn nur 1 Substrat drin ist.
 

paul31

New Member
In einem Aquascape ist eine große Strömung sehr wichtig um Nährstoffe transportieren. An Filtermasse genügt ein einfacher blauer Schwamm. Manche Aquascaper fahren den Filter auch leer. Die High-Tech Filtermassen sind in einem stark bepflanzten Becken kontraproduktiv. Biologische Filterung verbraucht Nährstoffe.
Bewährt haben sich Außenfilter mit integrierter Heizung um die Technik nicht im Becken zu haben.

Beste Grüße
Rainer
 

jonas92

New Member
Hallo,
paul31":3ue4m94y schrieb:
In einem Aquascape ist eine große Strömung sehr wichtig um Nährstoffe transportieren.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. Was du meinst, ist ein hohes Umwälzvolumen, eine starke Strömung ist sicher nicht in allen Scapes erwünscht.

Gruß,
Jonas

P.S.: Dennis, jetzt weiß ich, warum mir dein Foto an anderer Stelle so bekannt vorkam :D
 

Ähnliche Themen

Oben