Filter frage

hsts180

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe ein 200 Liter becken beleuchtet werden 12 stunden mit 2x 45w T5 und 2x 39w T5
gefiltert wird einmal mit dem Ori juwel Innenfilter mit standart bestückung und zusätzlich mit einem Ex700 nur mit groben Schwämmen. TWW wöchentlich mit 70 Liter. Boden Grund ist ELOS Terra
die Pflanzen wachsen ganz gut..bis auf dem HCC das dümpelt vor sich hin.

PH 6,8 Gh 6 Kh 4 No2 n.n. und CO2 immer schön grün bis hell grün laut dem dennerle ei
Wasserwerte aus dem Hahn PH 7,3 Gh 13 KH 7 NO3 ca 20 Kalium2,8 Eisen 0

so zu meinen Problem

nach jeden TWW wird gemessen und nach bedarf AR Eisen Volldünger und AR NPK nach gedünkt... nur nach zwei Tagen ist der NO3 und PO4 wert nicht mehr messabar.

Kann das an der überfilterung liegen ???
Wenn ja wie sollte ich die Filter bestücken

oder liegt es aner der Beleuchtung... das die nährstoffe so schnell verbraucht werden ??
oder sollt die die Düngung umstellen auf nur NO3 und PO4 oder Estimative Index

ich hoffe ihr könnt mir helfen



MFG Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

deine Filterung erscheint mir reichlich und kann mit dazu beitragen das Nährstoffe verschwinden. Jedoch solltest Du auch bedenken, das bei der üppigen Beleuchtung einiges von den Pflanzen verbraucht wird. Eine Stoßdüngung nur beim Wasserwechsel reicht da u. U. nicht mehr aus und Du solltest versuchen die fehlenden Nährstoffe täglich in angepasster Menge zuzugeben. Die Werte sollten immer annähernd konstant nachweisbar gehalten werden.

oder sollt die die Düngung umstellen auf nur NO3 und PO4 oder Estimative Index
Dazu sehe ich derzeit keine Veranlassung! Probier erst mal mit dem vorhanden die Werte nachweisbar zu halten, dann kann man auch ermitteln wie hoch der tatsächliche Nährstoffverbrauch des Beckens ist und ggf. kann man dann noch einmal über die Filterung nachdenken.
 

hsts180

New Member
ok danke für die Anwort.

dann werde ich probieren die Werte durch tägliche Düngung oben zubehalten um zu ermitteln wie hoch der verbrauch ist.
und nächsten Monat werde ich mal die Filterung reduzieren und vergleichen.
 

Ähnliche Themen

Oben