Filter-austausch

hoeffel-t

Member
Hi,

ich habe in meinem Becken aktuell einen Innenfilter laufen. Nun habe ich mir einen Aussenfilter gekauft und möchte diesen an mein Becken anschließen.

Aber, wie macht man das richtig? Ich meine so vom einlaufen des Filters her.
Soll ich einfach zwei Wochen lang beide am Becken anschließen? Oder ist dann die Leistung etwa zu groß?
Sprich das Wasser zu SAUBER?
Oder soll ich ihn "animpfen"? Sprich das Filtermaterial in den neuen Aussenfilter einbringen?
Oder soll ich Sie einfach austauschen und da passiert nix? (Kann ich mir ja nicht vorstellen, aber vielleicht ist es ja so einfach :-D)

Würde mich sehr über Euren Rat freuen!!

Liebe Grüße Tobias
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias :D ,
ich habe es meistens so gemacht, dass ich beide Filter eine Zeit lang (1-2 Wochen) parallel betrieben habe. Wegen zuviel Strömung musst du dir da keine Gedanken machen. Auch die Substrat-Austausch-Methode hatte ich schon probiert, da kam es allerdings doch zu einem kleinen Nitrit-Peak.
Also, wenn du die Möglichkeit hast, dann einfach beide parallel laufen lassen und nach spätestens 2 Wochen ist es gut!
Einfach austauschen würde ich sie besser nicht, das kann zu Problemen führen!
Gutes Gelingen, einen schönen Rest-Sonntag-Abend,
bis denn,
:bier:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobias,

die für mich sicherste Methode ist folgende:

So viel als möglich vom eingefahrenen Filtermaterial (des Innenfilters) in den neuen integrieren.
Notfalls etwas zurechtschneiden, halt passend machen.
Dann die nächste Zeit etwas sparsam füttern,
natürlich die Bewohner gut beobachten,
bei Bedarf Nitrit testen um ggf. großzügige Wasserwechsel durchführen zu können.
Das war jedoch bei mir noch nie notwendig, funktionierte immer problemlos.

Gruß Wolfgang
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Hast Du zufällig noch ein anderes eingefahrenes Becken? Wenn ja könntest Du die Filtermedien deines Innenfilters in den neuen Aussenfilter packen und von dem anderen Filter (dem Eingefahrenen) einen Filterschwamm in dem Aquarium ausdrücken, wo Du den neuen Filter drangehangen hast. Mit der Methode bin ich bis jetzt immer ohne NO2-Peak gefahren. Zweimal habe ich sogar einfach nur den Filterschwamm eines eingefahrenen Filters im neueingerichteten Aquarium ausgedrückt (bestmöglich vor dem Ansaugrohr des Filters) und einen Tag später Fische eingesetzt. Es kommt halt immer auch ein wenig auf die anfallende Biomasse an, die sich in deinem Becken so bildet. Bei schwachem Besatz und ein wenig bakterieller Unterstützung eines eingefahrenen Filters würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

Oben