Ferien!

Dan T

Member
hallo

es ist soweit.endlich gehts in die langersehnten ferien.
doch das bringt nicht nur vorteile mit sich,das heisst auch dass ich meine becken alleine lassen muss.
genau eine woche bin ich weg.
habe das becken noch mal gut gesäubert,grossen ww gemacht,pflanzen zurückgeschnitten und die beleuchtung reduziert.
jetzt sind es nur noch 1x24W anstatt 2x24W.
das ganze wäre ja auch nicht so tragich wenn ich meine bestellte dosierpumpe schon bekommen hätte.
so müssen meine pflanzen jetzt eine woche ohne düngung auskommen.
die fische und garnelen werdens schon überleben.
ich hoffe nur nicht dass das becken jetzt total veralgt oder die pflanzen eingehen.
ein problem ist auch dass das becken offen ist und so viel wasser verdunsten wird,bei einer temperatur von 25 grad.
was hätte man sonst noch ändern könnten?
hätte ich noch am co2 was ändern sollen?

wenn noch jemand einpaar tipps oder erfahrungen hat,wäre ich dankbar.

mfG Dan
 

Sabine68

Active Member
Hallo Dan,

wenn deine Becken schon recht stabil laufen, passiert normalerweise nicht allzuviel.
Wenn du deinen Düngeverbrauch kennst, würde ich eine Stoßdüngung machen.

Ansonsten - Pflanzen können Nährstoffe wie Nitrat und Phospat speichern.
Auch wenn nichts mehr nachweisbar ist, heißt es nicht, daß sie direkt in den Mangel geraten.
Das dauert schon eine Weile
Volldünger würde ich auf alle Fälle eine Wochenration verabreichen.

Co2 würde ich schon der geänderten Beleuchtung anpassen :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T CO2-Anlage während Ferien ausschalten? Technik 5
F Düngen während Ferien Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben