Fehlkauf Soil

Michaela72

New Member
Hallo,

habe ich gestern einen Fehlkauf getätigt?

Ich habe mir ein 57 l Becken gekauft, mit dem Ziel ein sch;n bepflanytes Becken zu haben und entweder einige Garnelen oder einen Betta einziehen zu lassen, ggf. auch ein paar hübsche Schnecken.

Es soll ein Leitungswasserbecken sein, ich möchte hte nicht mit einer Osmoseanlage hantieren. Bei uns in der Nähe gibt es einige Anbieter von blauen Garnelen, die wohl erfolgreich in Leitungswasser gehalten werden, mal sehen...

Ich war also gestern unterwegs, um Steine, Wurzeln und Bodengrund zu kaufen. Der Boden sollte nach hinten rechts ansteigen, daher stand Lavakies auf dem Einkaufszettel, Styrupor, Kies, denn feinen Kies in der Höhe so ansteigen zu lassen, geht ja nur bedingt. Die Pflanzen wollte ich mit Co2 versorgen und natuerlich Duenger, ggf. Duengekapseln im Boden.
Ich hatte mich bewusst gegen Soil entschieden, denn ich habe so oft gelesen, dass er eben nur eine kurze Standzeit hat, ich wollte aber das Becken nicht jedes Jahr neu machen und hatte auch kein Asuweichbekcen für den Besatz.

Ok, Steine habe ich keine gekauft, aber eine wunderschoene Mangrovenwurzel. Kies war nicht da, aber Soil, also habe ich natuerlich den Soil gekauft.

Wir haben hier ziemlich hartes Wasser und einen ph-Wert von 7,4. Den Garnelen wuerde es sicher besser gefallen, aber sie kommen dann aus Leitungswasser, ich setze sie in SoilWasser, der dann ueber die Zeit aber wieder nachlaesst, das gilt natuerlich auch für den Betta.

War das ein Fehlkauf oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Mein Bauchgefuehl sagt, ich hätte besser einfach den Kies gekauft, mit der Wurzel ist der Hoehenanstieg nämlich vom Tisch, und ggf. Langzeitduenger drunter gepackt, der haette mir als Einsteiger vielleicht vorrueberghend das Düngen erleichtert.

Ich bin verwirrt und ratlos, koennt ihr Licht ins Dunkel bringen? Wenn ich den Soil als teuren Kies trotzdem nutzen kann, spare ich mir den Umtausch, aber ich habe Angst, ich schade meinem Becken hier eher...

Danke,
Michaela
 

Craddoc

Active Member
Naja, wenn du kein Soil nutzen willst dann aber doch Soil kaufst, ist es schwer dich hier zu beraten. ich würde mir das vorher überlegen, dann stellt sich im Nachhinein die Frage nach dem Fehlkauf erst gar nicht. Dazu fehlen auch ein paar Infos um da wirklich was zu sagen zu können - welches Soil? welche Garnelen? wie hart ist denn "ziemlich hart"?

Ganz generell macht es Soil einfacher gutes Pflanzenwachstum zu bekommen, die sich dadurch verändernden Wasserwerte sind aber immer nur ein Nebeneffekt und sollte nicht der Hauptgrund sein, Soil zu nutzen, da der Effekt eben nicht dauerhaft anhält. Die Kombination Kies+Deponitboden ist glaube ich inzwischen eher selten, da kann ich wenig zu sagen. Die meisten Aquarianer die ich kenne, nutzen inzwischen entweder Soil oder Sand.

Garnelen, gerade Neocaridina sind ziemlich solide, da kommt es eher darauf an, in welchem Wasser der Züchter die Tiere hält. Ich habe Yellow Fire schon in Betonwasser mit dH 19+ (Rhein-Main) gehalten, ohne dass das problematisch gewesen wäre und nach eine Umzug die gleichen Tiere weiter bei 7dH (Rhön). War gar kein Problem. Bei Caridina sieht es schon wieder anders aus. Entsprechend wichtig wäre zu wissen, was genau du für Garnelen halten willst. Bei den Bettas gilt ähnliches: An sich recht solide, aber manche der Hochzuchten sind ein wenig problematisch. Hier würde ich mir aber eher Sorgen machen, ob die Kombination Garnelen+Betta funktioniert und weniger, ob die Wasserwerte passen.
 

Michaela72

New Member
Tja, ich war da sehr spontan ?? nachdem kein Kies da war... Korngröße, Farbe und Menge passte gut, also wurden alle anderen Bedenken ignoriert, bis ich auf der Fahrt nach Hause darüber nachdachte, warum ich eigentlich ja keinen Soil wollte...
Gekauft habe ich Dennerle Shrimp King Active Soil
Unser Wasser liegt bei 16 GH.

Die Garnelen wären Neocaridina davidi BlueDream und kämen auch nicht zusammen mit einem Betta in das Becken. Ich schwanke noch zwischen Garnelen und Betta, hängt auch ein wenig vom endgültigen Standort des Beckens ab.

Liebe Grüße
Michaela
 

Ähnliche Themen

Oben