Farbumschlag bei Düngung

fosorom

Member
Hallo,

ich Dünge zur Zeit in mein 240L Becken 4 ml Ferrdrakon, 3 ml KaliumHydrogenPhosphat Lösung und 3 ml KaliumCarbonat Lösung.
:shock: Bei der Zugabe der einzelnen Lösungen habe ich beobachtet, dass das Ferrdrakon mit dem Kaliumcarbonat offensichtlich reagiert. :shock:
Der Inhalt miener Dosierspritze verfärbt sich schlag artig schwarz wenn ich z.B. erst Ferrdrakon und dann KCO3 auf zugebe ohne die Spritze zu spülen. Die Reihenfolge spielt übrigens keine Rolle. Der schwarze Schleier der sich dann erst einmal ins Wasser ergießt scheint sich zwar wieder zu lösen aber stimmt das auch?
Wenn ich die Substanzen schnell hintereinander an die gleiche Stelle im Wasser spritze reagiert das sogar noch im Becken.

Kann mir jemand sagen was da passiert und ob ich die beiden Substanzen vielleicht lieber zeitversetzt zugeben sollte?

Gruß

Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben