Farblos?

Hallo,

also nachdem ich jetzt tgl. 2ml AR Spezial N und 1ml AR Eisenvolldünger gedüngt habe, und beim WW ca. 2mg/l PO4 aufgedüngt habe.
Konnte ich bis jetzt nur beobachten das die p.Palustris zwar schneller wächst aber die Blätter ab der 5ten Blattreihe von der Spitze verkümmern und sehr klein sind. Farblich hat sich nichts getan!

Wie erwartet haben sich durch den geringen NO³ Wert bereits die ersten Fadenalgen eingestellt.
Und durch das negative Verhältnis von wenig NO³ und viel PO4 erste Punktalgen an den Scheiben.

Werde wohl am Montag nach dem nächsten ww das No³ wieder anheben... den wie furt schon sagte hatte bei ihm der NO³ Gehalt keinen Einfluss auf die Farbe!
Würde mich jetzt nur interresieren woran es nun liegen könnte...

mfg André
 

furt

Member
Hallo Andre ,
CA-MG habe ich im Ausgangswasser 27:9mg/l also vom Verhältnis optimal. Habe jetzt mal rechnerisch auf 40-15mg/l aufgestockt.
 
Hallo, ok das mit dem Ca test für Süßwasser werde ich bei Gelegenheit evt. mal ausprobieren...

Jop da habe ich schon angerufen, aber die konnten mir leider nur sagen, das sie keine genauen Werte festlegen können, für die Region in der ich Wohne, den die wissen nie wieviel Wasser genau aus welchen Wasserwerk bei mir gerade verschnitten wird.
Und da es 3 Wasserwerke sind, wird es schwer einen Mittelwert zu finden.
Hatte mal versucht das Leitungswasser zu testen und habe beim kh genau den gleichen wert wie für Wasserwerk 1 angegeben aber gleichzeitig den Ph von Wasserwerk 3...

mfg André
 
Hallo,

was mir noch so durch den kop ging, könnte es bei mir auch ein zuviel an Licht sein?

Weil in unserem großen Becken habe ich auch mal einen Zweig gesteckt.
Der wächst natürlich sehr sehr langsam aber ebend mit roter färbung.
Und das bei 2x 30Watt T8 ohne reflektoren bei 50cm Beckenhöhe!
No³=5mg/l PO4= 0,4mg/l und Täglich etwas vom Daydrakon...

mfg André
 

furt

Member
Hi,
seit der Mg zugabe ist sie auf jeden Fall roter geworden.Alle anderen Parameter sind gleich geblieben.Ist zwar immer noch nicht mit der von Michael zu vergleichen aber ich bleibe dran.Da ich sie nur in einem Becken habe kann ich nichts über verschiedene Lichtverhältnisse berichten.

Gruß dirk
 

Anhänge

  • 067.JPG
    067.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 194
Oben