Farblos?

Hallo,

ich habe mir hier übers Forum die p.Palustris besorgt.
Am Anfang wuchs sie auch bestens, und schön rot!
Aber seid einiger Zeit wächst sie zwar noch, aber leider ohne ihr schönes Rot!

Woran könnte das den liegen?
Paar Daten zum Becken:

3x24Watt T5 (2x 10000k 1x Osram 985)
No³ = 25mg/l
Po4 = 1,5mg/l
Fe = 0,2mg/l
CO² = 30mg/l

Düngung
tgl. 1ml AR Eisenvolldünger
tgl. 6ml AR NItrat
tgl. 12ml EC ( ist ein Test)
Beim wöchentlichen ww von 50% wird PO4 auf 1,5 aufgedüngt auch mit dem AR dünger!
Becken ist ein 60x30x30 standart Tank.


mfg André
 

inuZ

Member
Niedrige NO3 (5-10 mg/l)- und hohe PO4 (1.5-2 mg/l)- Werte begünstigen einen robusten, kompakten, tief orange-roten Wuchs.

Moin,
nun, dein Po4 Wert sieht gut aus, allerdings denke ich mal, dass bei dir auf Grund des Nitratwertes das Rot verloren geht. Gibt übrigens viele Pflanzen die sich so verhalten. Ich würde vorschlagen die Nitratdüngung vorsichtig runterzuschrauben und schauen wie sich die Pflanze und das restliche Becken entwickelt.
Ich hab mir die Pflanze übrigens auch vor kurzem geholt, wie schaut es denn bei dir mit Seitentrieben aus? Hab 5 Triebe bekommen die mittlerweile >15cm groß sind, allerdings immer noch keine Seitentriebe bilden.
 
Hallo,

also der No3 Wert kommt weil ich ein kleines Fadenalgen Problem hatte (habe dir mir über alte Pflanzen eingeschleppt).
Werde denn dann mal die Wochen runter fahren.

Also wegen den Seitentrieben habe ich keine Probleme, die Pflanze hat direkt nach dem Einsetzen damit begonnen Seitentriebe zu bilden. Und als ich sie das erste mal verschnitten hatte wurde das noch stärker teilweise 6 Triebe pro Stängel!

Hmm, da habe ich das irgendwie falsch gelesen, hatte mir eingeredet, das da stehen würde ein hoher No³ sowie Po4 wert würde der Pflanze besser bekommen.
Deshalb war ich extrem verwundert das die bei meinem Wert nicht rot leuchtet :bonk:

mfg André
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
inuZ":2s6fl8g3 schrieb:
Ich hab mir die Pflanze übrigens auch vor kurzem geholt, wie schaut es denn bei dir mit Seitentrieben aus? Hab 5 Triebe bekommen die mittlerweile >15cm groß sind, allerdings immer noch keine Seitentriebe bilden.
Bei mir hatten auch über 30 cm lange Proserpinaca-Stängel sich kaum verzweigt. Eigentlich erst nachdem ich sie gestutzt hatte, bildeten sich Seitentriebe.

Gruß
Heiko
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Andre,
auch eine geringere Eisenmenge bringt bei einigen Pflanzen das Rot kräftiger hervor. 0,2mg/l sind eigentlich nicht nötig. 0,1mg/l reichen völlig aus, beziehungsweise für die "Rötung" der Pflanzen würde ich noch weiter runter gehen.

Beschneidung bringt Verzweigung!

:D Das gilt aber nicht für alle Arten der Beschneidung... :wink:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hahahahaa Christian!

:lol: Ich will nicht hoffen, dass jede Beschneidung zur Verzweigung führt! :D
 

Michael Niesar

New Member
Hallo,

ich finde die P. palustris auch eine Herausforderung wenn es um die Ausbildung schöner Farben geht. Ich habe das Gefühl, dass sie ganz gerne etwas Ammonium und etwas mehr Mg mag, da geht sie zumindest bei mir in die richtige Richtung.Aber so knallrot habe ich die auch noch nicht hinbekommen.
Verzweigungen kommen erst nach einem Rückschnitt, dann aber reichlich. Ich stecke die P. palustris nicht mehr neu, sondern schneide sie nur noch runter. Dauert zwar eine Weile,dasie etwas langsamer wächst. Dafür wird der Bestand aufgrund der Seitentriebe schön dicht. Die neuen Seitentriebe weisen bei mir auch immer die schönste Zahnung auf. Je älter die Triebe werden und je näher sie zum Licht kommen, desto breiter und "fleischiger" werden die Blätter und die Zahnung geht verloren, leider.
 

Anhänge

  • Proserpinaca palustris 1.JPG
    Proserpinaca palustris 1.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 722
Hallo,

also die Zahnung ist bei mir völlig ok, die älteren Blätter werden bei mir auch fleischiger und Zahnlos!
Ein wenig klein sind die Blätter bei mir!
Momentan bin ich gerade dabei nur noch mir dem AR Spezial N zu düngen aber eben nur 2ml/Tag!
Bis jetzt hat sich an der Farbe noch nichts getan!
Wast du schonmal mit dem PO4 gespielt?

Mit mg und k habe ich noch nichts gemacht da die Werte in meinem Becken unbekannt sind, und ich die aufgrund eines fehlenden Fotometers nicht messen kann!

mfg André
 

furt

Member
Hallo,
Michael Niesar":1or6me4u schrieb:
Ich stecke die P. palustris nicht mehr neu, sondern schneide sie nur noch runter. Dauert zwar eine Weile,dasie etwas langsamer wächst. Dafür wird der Bestand aufgrund der Seitentriebe schön dicht.

so mache ich das auch.Bei mir werden nur die Köpfe ein bisschen rot ,je näher sie zum Licht kommen. Habe vor ein paar Wochen die Makros reduziert auch wegen der Pogostemon stellatus,wollte mal schauen ob die etwas orange wird. Bei mir klappt das mit Reduzierung der Makros nicht. Sobald ich Nitrat unter 15mg/l und Po4 unter 0,5mg/l fahre bekomme ich ein Zeichen von den Pflanzen das denen das nicht gefällt. Liegt wohl an der Beleuchtung von 1 Watt HQI pro Liter.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 606
Hallo,

war den deine Palustris bei No³ über 15mg/l Rot? Oder habe ich das deinem Text falsch entnommen!
Wie geschrieben ich bin gerade dabei mal zu schaun wie es sich entwickelt bei geringen NO³ und hohen PO4 werten!
Um das man zu beziffern PO4 2mg/l und No³ 5mg/l!
Das ganze bei 1,33Watt/l!

Hoffe das die Palustris wieder ihre rote Farbe bekommt!
Den so ist das ein schönes Pflänzchen!

mfg André
 

furt

Member
Moin Andre,
in meinem Becken zeigte die Palustris durch die Limitation keine Farbveränderung, ob 25 oder 5mg/l No3 war der egal.Viele andere Pflanzen wuchsen aber dadurch schlechter,deshalb habe ich nach zwei Wochen auch wieder aufgedüngt.Bin mal gespannt wie das bei dir läuft,mit niedrigen No3 und hohen Po4 Werten.
 

Michael Niesar

New Member
Oberregenwurm":1d1f2pyh schrieb:
Hallo,

also die Zahnung ist bei mir völlig ok, die älteren Blätter werden bei mir auch fleischiger und Zahnlos!
Ein wenig klein sind die Blätter bei mir!
Momentan bin ich gerade dabei nur noch mir dem AR Spezial N zu düngen aber eben nur 2ml/Tag!
Bis jetzt hat sich an der Farbe noch nichts getan!
Wast du schonmal mit dem PO4 gespielt?

Mit mg und k habe ich noch nichts gemacht da die Werte in meinem Becken unbekannt sind, und ich die aufgrund eines fehlenden Fotometers nicht messen kann!

mfg André

Hi,
bei mir werden ältere Blätter nicht fleischiger, sondern relativ junge Blätter älterer Triebe, die nah am Licht wachsen. :shock: Blöde Erklärung, guck mal aufs Bild, dann weisst Du was ich meine.
PO4 scheint ein wichtiger Faktor bei P. palustris zu sein. Bei höheren PO4 geht die Post ab und die wächst ziemlich zügig. Farblich hat PO4 jedoch weniger Einfluss zumindestens bei mir. Ich habe in den letzten 14 Tagen kontinuierlich Mg erhöht von 5 mg/l auf 10 mg/l. Das quittiert P. palustris anscheinend mit einer klaren Farbverbesserung :bier:
 

Anhänge

  • Proserpinaca palustris 3.JPG
    Proserpinaca palustris 3.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 539
Oben