Fadenalagen

andi.1987

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo zusammen,

ich habe einen Anflug von Fadenalgen im Becken und zudem einen Flaum/Schimmelartigen Belag auf dem Java-Moos.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Ich habe die Beleuchtungsdauer von 8 auf 10 Stunden erhöht. Außerdem habe ich einen NPK Dünger von Aquarebell seit einer Woche im Einsatz.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60 x 30 x 30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 1 Schicht JBL Volcano, dann eine kleine Menge an JBL Volcano

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln, Schiefersteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden (2 x 4 Stunden mit einer Pause von 2 Stunden)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED, 12 Watt, 6500 K, 800 lm + Hintergrundbeleuchtung (Eigenbau)
Ich habe das Komplettset EHEIM aquastar 54 LED und die beiliegende Beleuchtung im Einsatz.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi m greenline, eine Art Hambuger-Mattenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Mattenfilter

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 200 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Aquasabi-Hausmarke

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquarebell, 20mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer von Eheim

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.02.16

Temperatur in °C:* 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l

NO2-Wert (Nitrit): < 0,01 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l

K-Wert (Kalium): 12-15 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Bisher:
1x pro Woche 7 ml Aquarebell Mikro Basic Eisen

Nachdem das Papageienblatt etwas "zerfressen" ausgesehen hat, habe ich zusätzlich zu einem NPK-Dünger gegriffen (AR Makro Basic NPK ). Auf Rat habe ich beim ersten mal eine Stoßdüngung mit 20ml durchgeführt. Jetzt kommt wöchentlich 7 ml ins Becken.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche, 30 - 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos
Creeping Moos
Creepy
Mini-Nadelsimse
Papageienblatt
Limnophila sessiliflora
Ludwigia "Rubin"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50-60%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Amanos

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11

Leitungswasser GH-Wert:* 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5-10 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein paar Fadenalgen, die mir etwas Sorgen bereiten. Es ist zwar noch nicht schlimm, aber irgendwas ist wohl nicht so optimal mit den Wasserwerten in meinem Becken. Als Neuling bräuchte ich daher ein paar Tipps.

Außerdem sieht mein Papageinblatt angefressen aus, ich vermute einen Kalium-Mangel. Was auch nicht ganz so gesund aussieht ist ein Belag auf dem Javamoos, der teilweise bräunlich ist und teilweise aussieht wie ein Flaum bzw. schimmlig.

Ich versuche das ganze mal so gut wie es geht mit dem Foto einzufangen.

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus.

Viele Grüße,
Andi
 

andi.1987

New Member
Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Idee?

Mir würden auch ein paar Tipps zu meinen Wasserwerten und zum düngen reichen.

Vielen Dank.

Andi
 

java97

Active Member
Hallo Andi,
Es fehlen die Angaben zum Leitungswasser. Mach Dich da bitte mal schlau bezüglich NO3, PO4, Ca, Mg und K.
Der von Dir angegebene NO3-Wert ist mit dem JBL-Test gemessen, richtig? Daher ist dieser Wert nicht wirklich aussagekräftig. Besorge Dir mal den NO3 Test von Machery und Nagel. Das ist meiner Kenntnis nach der einzige, der genaue Werte liefert.
Außerdem wäre eine präzisere Angabe zum Licht hilfreich. Mit wie viel Lumen pro Liter beleuchtest Du denn nun insgesamt? Ich verstehe Deine Angaben nicht ganz.
Ich halte den NPK für ungeeignet. Er bringt Dir langfristig zu viel Kalium ins Wasser.
Nimm am besten den neuen GH Boost N und kombiniere ihn mit dem NPK (siehe Nährstoffrechner).
Evtl. musst Du dann aber noch PO4 separat zudüngen.
Ich würde Dir ca. 15 mg/l NO3, 0,5 mg/l PO4, 25-30 mg/l Ca, 10-15 mg/l Mg und 5-8 mg/l K empfehlen.
Diese Werte dann so halten!
Fe würde ich wesentlich weniger düngen. Wöchentlich 0,13 mg/l sind absolut nicht notwendig und werden Dir, wenn Du Pech hast, früher oder später Bart- und/oder Pinselalgen bescheren (was da auf dem Moos zu sehen ist, könnte ein Anflug davon sein aber das ist sehr schlecht zu erkennen).
Mach mal einen möglichst großen Wasserwechsel (> 80%) und dünge dann wie empfohlen auf. Dünge vorerst nur Makros und in zwei Wochen fängst Du wieder mit der Mikrodüngung an (1-2 ml pro Woche).
Sollten die Pflanzen dann Chlorosen zeigen, kannst Du die Mikrodüngung immer noch steigern.
Mit nur 5 Amanos benötigst Du keine Filtermaterialien. Die würde ich entfernen. Etwas Watte/Vlies zum festhalten der Schwebstoffe genügt völlig.
 

andi.1987

New Member
Hallo Volker,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Hier die offenen Punkte:

Beleuchtung:
800 lm auf 54 liter (netto) = 14, 8 lm/l
800 lm auf 45 liter (brutto, "reine Wassermenge" nach Abzug des Bodengrunds: 17,8 lm/l
Die Beleuchtung lag bei dem Komplettset von Eheim bei und ich bin nicht ganz so zufrieden :(
Ich habe schonmal drüber nachgedacht die Beleuchtung auszutauschen, aber aufgrund der kompakten Bauform der Abdeckung ist dies gar nicht so leicht möglich.

Filter:
Momentan sind nur 5 Amanos drin, aber es sollen demnächst noch ein paar Ohrgitterharnischwels und Perlhuhnbärblinge dazu kommen. Ich denke, dass es dann nicht mehr ohne Filter gehen würde.

Wasserwerte:
Unsere Stadtwerke geben nur die Härte an :( Muss dass dann mal selber durchtesten. Der Test von Machery und Nagel ist nicht unbedingt ein Schnäppchen :( Ich schau mal, Sinn würde es sicherlich machen. Ja, der NO3 Wert wurde mit dem JBL Tröpfchentest ermittelt.

Düngung:

Ich hab hier mal die Angaben von Aquarebell rausgesucht:

Mikro Basic Eisenvolldünger:
Wenig Licht (<0,5 Watt pro Liter) + CO2 -> 1,5 ml pro Tag auf 100 Liter --->>> das wären bei mir 5,67 ml pro Woche

Makro Basic NPK:
Wenig Licht (<0,5 Watt pro Liter) + CO2 -> 1 ml pro Tag auf 50 Liter --->>> das wären bei mir 7,56 ml pro Woche

Ich werde auf jeden Fall mal einen großen Teilwasserwechsel machen und die Düngung reduzieren. Beim NPK Dünger wurde mir empfohlen eine einmalige Düngung mit 20ml durchzuführen ... War das vielleicht zu viel des guten?


Nochmals danke und beste Grüße,
Andi
 

andi.1987

New Member
Hallo zusammen,
hallo Volker,

wenn man das Javamoos ganz genau unter die Lupe nimmt, dann sieht es tatsächlich auch, als wären da kleine rote Pinsel dran grrr :shock:

Hab jetzt mal einen ordentlichen Wasserwechsel durchgeführt und versuche die befallenen Stellen am Javamoos zu entfernen.

Zudem hab ich einiges über Easy Carbo gelesen. Klingt ja sehr viel versprechend. Wäre in diesem Stadium eine ganz normale Dosierung statts einer radikalen Kur empfehlenswert. Nicht, dass es noch zu einem richtigen Problem wird.

Grüße,
Andi
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Du hast sehr schwaches Licht und keine CO2 Düngung , alles was du da an Dünger reinkippst ist praktisch für die Algen. Eine Lichtpause bei deiner Funzel ist auch sehr unvorteilhaft , die Photosynthese kommt grad in Schwung und schon wird's dunkel . Da sind Algen anpassungsfähiger wie du siehst. Lass den Dünger weg und wechsle wöchentlich so knapp die Hälfte an Wasser und alles wird gut. Zum Wasserwechsel kannst du ja einen Volldünger zugeben , aber wirklich nur ein viertel der empfohlenen Menge. Eine EC Kur würde ich nicht empfehlen , aber wenn du EC als Booster nutzen willst dann nur zu , aber dann nicht mehr als die empfohlene Dosis .

P.S.
Fadenalgen sind übrigens ein Indiz für gute Wasserwerte :pfeifen:

lg. Heiko
 

andi.1987

New Member
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort. Doch, eine CO2-Anlage habe ich und die ist mit 120 Blasen pro Minute sehr hoch eingestellt (vgl. Angaben oben).

Mit der Beleuchtungspause habe ich das bisher nicht so betrachtet. Ich hab immer gedacht, dass die Algen ein Problem mit der Beleuchtungspause haben und dann folglich nicht so gut gedeihen. Das mit der Photosynthese klingt sehr plausibel.

Ich werde es mal ohne die Beleuchtungspause ausprobieren. Würdest du die Beleuchtungsdauer erhöhen oder bei 8 Stunden bleiben?

Das Fadenalgen ein Indiz für gute Wasserwerte sind habe ich schon ein paar mal gelesen. Es wird aber oft kontrovers diskutiert.

Grüße,
Andi
 
Oben