Es kann losgehen...

Umsteiger

Member
Hallo,

heute mal wieder ein kleines Update - auf Wunsch einiger Forumsmitglieder auch mit neuen Fotos... :)

Hier mal drei Bilder, wie das Becken derzeit aussieht:







Viel verändert habe ich nicht. Hinten links ist ein weiterer Stein dazugekommen, ausserdem habe ich die Wurzel mit Cryptocorynen bepflanzt, um einerseits eine Art "Insel" zu bilden, andererseits meinen 20 neu hinzugekommenen Perhuhnbärblingen einen Rückzugsort zu bieten.
Da ich von dieser Pflanze aber optisch noch nicht ganz überzeugt bin, soll sie später durch eine andere Art ersetzt werden.

Hier noch der zaghafte Versuch, ein paar der Perlhühner vor die Linse zu bekommen...



Und hier zwei meiner 11 Zwergziersalmler:



Ausserdem befinden sich jetzt noch 10 Otocinclus, ein Pärchen Dario dario, sowie 4 Amanogarnelen im Becken. Der Fischbesatz steht somit, ich werde nur noch mit einigen Amanos aufstocken.

Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, lässt der Pflanzenwuchs noch sehr zu wünschen übrig. Mein HCC kommt erst jetzt gaanz langsam in die Gänge, ebenso wie die Eleocharis vivipara, E. tennelus und Staurogyne repens.

Ich denke, ich habe einfach noch nicht das Gefühl für die richtige Düngung entwickelt, aber das kommt hoffentlich noch. Es wird ja schliesslich niemand mit einem grünen Daumen geboren... :roll:

Ich habe kürzlich auch die Beleuchtung ein wenig verändert, indem ich zwei der sechs 865er Röhren gegen welche mit 15000K (!) ersetzt habe. Jetzt wirkt das Becken längst nicht mehr so grün durch die dicken Floatglas Scheiben.

Wie man sieht, befinden sich im Technikabteil diverse Stängelpflanzen. Diese bleiben nur so lange darin, bis sich einmal ein üppiger Pflanzenwuchs im Becken zeigt, um somit größere Algenprobleme zu vermeiden. Später wird der "Kasten" dann von innen mit schwarzen Plexiglas Scheiben verkleidet.

Noch ein Wort zum Layout. Auch jetzt, mehrere Wochen nach Ersteinrichtung, gefällt es mir immer noch sehr gut. Die niedrige Anordnung der Steine und der somit entstandene große Schwimmraum im oberen Bereich des Beckens ist genau, was ich anfangs haben wollte. Die Zwergziersalmler nutzen diesen freien Bereich komplett aus, und es ist eine Augenweide, sie dabei zu beobachten.
Ist eben wie vieles im Leben: Geschmacksache!

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0388.jpg
    CIMG0388.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 571
  • CIMG0389.jpg
    CIMG0389.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 567
  • CIMG0396.jpg
    CIMG0396.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 569
  • CIMG0399.jpg
    CIMG0399.jpg
    218 KB · Aufrufe: 566
  • CIMG0397.jpg
    CIMG0397.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 570

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,
mir gefällt die Art, wie du die Steine angeordnet hast, das sieht sehr natürlich aus! Aber wie ich auch anfangs bemängelte, für meinen Geschmack wirkt das Becken zu flach, da das Subtrat nicht ansteigt. Du hast soviel Raum nach oben, den du nicht ausnutzt, Schwimmraum hin oder her. Gerade die Steine hinten links gehen dadurch etwas unter, da sie nicht exponiert genug stehen.
Mir gefallen Vorder -und Mittelgrund schon ganz gut, aber wie stehts mit Hintergrundbepflanzung?
Mit der Crypto auf der Wurzel wäre ich vorsichtig, Cryptos nehmen viel Nährstoffe über ihre Wurzeln aus dem Bodengrund auf. Ich würde sie lieber ins Substrat setzen und einen Farn auf die Wurzel binden.
So, genug gemeckert :wink:
Mach weiter so und viel Erfolg!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas :D ,
wenn du schon flennst :mrgreen: , ... dann will ich mal was dazu sagen.
Mir ist das Ganze viel zu kahl (außer der rechte Bereich, der ist für meinen Geschmack ganz ok im Ansatz).
Sorry, aber du wolltest was hören :oops: .
Die ganze linke Seite und die Mitte gefallen mir so wirklich nicht. Es ist kein "Eyecatcher" da, die Steine können das auch nicht übernehmen, da sie zu klein sind, um annähernd diese Funktion zu erfüllen.
Klar, der HCC-Teppich muss ja noch wachsen und alles andere auch, aber selbst wenn das alles mal gewachsen ist, wirkt es (auf mich :roll: ) sehr flach und ..., ach, ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll, ... leer :shock: !.
Meiner bescheidenen Meinung nach würde dem Becken ein Busch hinten links hinter und um den hinteren Stein herum bis zur Linie des Steins davor (in Richtung Mitte) ganz gut tun (den du ja so von vorne nach hinten ansteigend und nach rechts wieder abfallend schneiden könntest). Das Moos würde ich eher auf die Wurzel aufbinden und dort auch noch eine schöne Pflanze (solitär, oder ein zwei Blyxa) hinsetzen.
Die Staurogyne vor den Cryptos würde ich rausholen und weiter nach vorne setzen und an deren Stelle etwa zwei, drei Blyxa japonica setzen. Die Staurogyne noch etwas kürzen und weiter vorne rechts um den dickeren Brocken herum wieder einpflanzen.
Dahinter noch irgendeine Stängelpflanze (evtl. was rötliches, z.B. Proserpinaca palustris oder Limnophila aromatica, die du ja auch stufig nach hinten ansteigend bis vor das Technikabteil setzen/schneiden könntest.
Oh weh, jetzt rufst du mich bestimmt nicht mehr an, oder :( , aber du wolltest ja was hören :) .
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe (hab' deine PN bekommen/gelesen), aber vorher hatte ich nicht wirklich Zeit und Muse dazu :evil: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Umsteiger

Member
Hallo Leute,

erst mal danke für eure Antworten. :)

Zur Crypto: Die ist nicht auf die Wurzel aufgebunden, sondern ins Substrat zwischen und unter der Wurzel verpflanzt.

Zum Scape: Auch wenn ich schreibe, dass es mir so gefällt, so bin ich natürlich für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge offen, ist doch klar! :D

Dass so ein Becken im Laufe der Zeit einem gewissen Wandel unterlegen ist, ist selbstredend. Dinge, die einem zu einem Zeitpunkt gefallen, betrachtet man später oft mit anderen Augen und verändert diese wieder.

Eure Vorschläge machen Sinn und werden von mir sehr ernst genommen. Sonst würde ich ja nicht in einem Forum nach anderen Meinungen fragen.

Es ist natürlich auch so, dass die Geschmäcker verschieden sind. Matze zum Beispiel mag dicht bewachsene Aquarien, so sind z.B. Iwagumis nicht so sein Fall, wie er mir mal sagte. Ich bevorzuge Tiefe in einem Becken, von daher gefallen mir mit Pflanzen vollgestopfte Becken nicht so sehr, obwohl es auch dort welche gibt, die durchaus ihren Reiz haben.
Es ist wohl ähnlich, wie mit Gärten. Die Einen lieben einen überwucherten Naturgarten, Andere eher englische Gärten und wieder Andere bevorzugen die Schlichtheit eines japanischen Gartens.

Zurück zu meinem Scape und euren Vorschlägen.
Mit der Positionierung der Staurogyne bin auch ich nicht sehr glücklich, genausowenig wie mit dem Javamoos. Ich bekomme heute eine Ladung Cryptocoryne wendtii, die ich im Bereich der hinteren beiden Steine links im Becken - ähnlich wie Matze es vorschlägt - pflanzen will.
Im Hintergrund habe ich schon zu Anfang jede Menge Eleocharis vivipara gepflanzt, die entlang der Seitenscheibe und Teilen der Rückscheibe einen "Vorhang" bilden sollte. Die will aber einfach nicht wachsen und ist im Moment gerade mal ca. 5 cm hoch.
Da mein HCC auch nicht so will, überlege ich gerade, in den rechten Bereich einen Glosso Teppich zu setzen, den ich hier im Forum gekauft habe.

Wie ihr seht, tut sich was. Ich muss nur sehen, wie das Ganze dann am Ende wirkt und mir immer noch gefällt, weil, letztendlich steht das Aqua ja in meinem Wohnzimmer und nicht eurem... :wink:

Gruß, Thomas

P.S. Natürlich rufe ich dich wieder an, Matze :!: Macht doch Spaß mit dir zu quatschen... .
 

Umsteiger

Member
Update:

Heute habe ich im Breich der beiden Steine hinten links eine rötliche Crypto Art gepflanzt, die nicht ganz so hoch werden soll (hoffentlich :wink: ). Sieht schon besser aus als das Javamoos.

Dummerweise habe ich aber auch versucht, rechts vorne das HCC durch Glosso zu ersetzen, was nicht so gut gelungen ist... .
Im Augenblick ist das Wasser wieder total trüb durch das aufgewirbelte Aqua Soil, daher werde ich wohl erst in ein paar Tagen das Ergebnis begutachten können... .

Gruß, Thomas
 

Umsteiger

Member
Nachtrag:

Das Einpflanzen der Cryptocorynen (wendtii) im linken Beckenbereich hatte zur Folge, dass meine 20 Perhühner ihr Domizil von der bepflanzten Wurzel rechts nun zu der neu bepflenzten Steingruppe links verlegt haben.
Die bepflanzte Wurzel rechts ist nun zum Revier des Dario dario Männchens avanciert.

Diese "Umzüge" brachten gleichzeitig viel mehr Leben ins Aquarium. Die Perhühner sind nun noch präsenter, als sie es ohnehin schon waren. Macht richtig Spaß, ihnen bei ihrem "Tagesgeschäft" zuzusehen. Wie schon weiter oben erwähnt, scheinen diese sog. Nanofische in entsprechender Stückzahl in einem großen Becken deutlich andere soziale Verhaltensmuster als in einem 60 Liter Becken aufzuzeigen.
Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen... :)

Gruß, Thomas
 

Umsteiger

Member
Hallo,

mal wieder ein paar neue Bilder.

So langsam wächst alles, sogar das HCC.
Besonders E. tennelus breitet sich sehr gut aus. Auch das Glosso sowie die Staurogyne wachsen.
Einzig die Cryptos rechts verlieren ihre Blätter. Es kommen aber neue nach.

Leider habe ich ein klein wenig Probleme mit Fadenalgen, die sich aber im Rahmen halten. Nur absaugen lassen sie sich schlecht.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0426.jpg
    CIMG0426.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 328
  • CIMG0430.jpg
    CIMG0430.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 330

Umsteiger

Member
Hier mal auf Wunsch ein paar aktuelle Fotos.





Ich kämpfe zwar immer noch mit Algen, die ich aber durch regelmäßiges Absaugen gut im Griff habe.

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0612.jpg
    CIMG0612.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 265
  • CIMG0621.jpg
    CIMG0621.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG0620.jpg
    CIMG0620.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 264
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
L Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%? Technik 2
moskal pH6, KH8, kann das sein? Nährstoffe 2
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
moskal Welcher heizung kann man trauen? Technik 10
A Welcher Temperaturanzeige kann man glauben? Technik 87
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben