Erstes Aquascapingprojekt. Jede Hilfe willkommen

AQ Dave

Active Member
Hallo liebe Flowgrowgemeinschafft.

Ich weiss wenn ihr den Themennamen schon lest denkt ihr "och bitte nicht schon wieder einer der die selben Fragen stellt und die Suchfunktion nicht kennt" Ich verspreche das ich mich im Vorfeld schon mit dem ganzen Thema und meinen Projekt beschäfftig habe. Nun sind mir ein paar Sachen nicht 100% klar bzw würde ich gerne für dies und das eure Rat hören.

Kurz zu mir. Mein Name ist David (25jahre) und ich wohne in Erfurt. Ich habe bis jetzt ca 7 Jahre ein Juwel Rio 240. Wenn der eine oder andere Mag kann ich auch gerne ein Bild hochladen. Ich habe da so gut es geht schon mit Aquascaping gespielt aber ein laufendes Becken umzudekorieren ist nicht immer leicht. So da jetzt das Wohnzimmer umgebaut wird ergab es sich den langen Wunsch für ein neuens Becken inkl. allen drum und dran umzusetzen. Es eilt jetzt nicht es kann wird noch ein paar Monate dauern weil ich alles nach und nach kaufen werde aber gut ding will ja weile haben.

So hier nun der Plan:

Das Becken soll das Glas Garten Aquarium Klar, 90 x 45 x 45 cm von garnelenhaus werden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn am Ende alles reist evtl auch das normale aber mal schauen. Nun bin ich die letzten Wochen auch auf all-about-aquascaping gestoßen und wollte fragen ob es da unterschiede zu deren Weißglas Becken gibt?

Beim Unterschrank bin ich gerade ein wenig Ratlos. Selber bauen... da muss ich leider sagen das kann ich nicht, ich komme aus dem Elektrohandelbereich und bin handwerklich leider nicht begabt. Bauen lassen hab ich leider niemand zu Hand. Ich will aber eben auch kein "0815 Schrank" wie das beim Juwel oder bei den andern Firmen der Fall ist. Der Schrank von AAA gefällt mir wirklich super aber das sind eben gleich mal 550€. Evtl hat ja einer von euch noch einen geheimtipp oder möchte ein verkaufen. Oder weiss wer das gerade tut.

Thema Beleuchtung:

Ich habe mich wirklich viel und lange über das Thema belesen aber ich hätte nicht gedacht das es so viel Auswahl beim Thema Beleuchtung gibt und das so viele Aquascaper so viele verschiedene Leuchten nutzen. Die ADA ist leider auserhalb meines Preisrahmen. aber ich würde mal hier meine Favoriten posten. Ich hoffe Links sind ok wenn nicht dann tut es mir leid. :eek:ps:

Aqua Medic Aquastarlight (http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... ilber.html

Tropic Light (http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... 960&Page=2)

Arcadia OT2 (http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/b ... ten/195546)

Giesemann: Reflexx (http://www.zajac.de/Reflexx.htm?websale ... &ci=001797)

Bright Light (http://www.aquascaping-store.de/Beleuch ... -Watt.html)

ATI Sunpower (http://www.coral-garden.de/Beleuchtung/ ... :2287.html)

Ich habe über alle Leuchten viel gelesen aber so ein wirklichen Favorit habe ich leider nicht.

So das wären erstmal die ersten Fragen. Ich habe noch viele Mehr aber für den Start wäre das die ersten. Ich weiss es gibt schon viele Themen im Forum aber ich hoffe ihr habt den Nerv auch mir einen typichen Aquascapenoob weiterzuhelfen.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend.

gruß
dave
 

lemming

Member
Hallo ,
Rein optisch ist die die arcadia mein Favorit , auch weil man sie aufsetzen kann.
Preis / leistungs-sieger währe die ATI .
Gruß aus Thüringen , Andre
 

AQ Dave

Active Member
Hi Andre,

dank dir erstmal. Bei der Leuchte habe ich mich eigl auch schon für die Arcadia entschieden. Weil ich die Lampe doch nicht aufhängen kann.

Beim Unterschrank komme ich nur langsam weiter. Ich bin jetzt auf meduza6.de gestossen und werde mal Fragen was die für einen Unterschrank mit den Maßen 90x45 haben wollen. Die Moderne Variante mit schönen Türen spricht mich eigl an.

Kennt von euch evtl noch eine schöne Seite wo man Unterschränke her bekommt bzw Anfertigen kann. Es muss jetzt nicht 100% der von ADA oder AAA sein aber ich sag mal wo man schöne Unterschränke her bekommt.

Wenn das Becken oben offen ist sammelt sich da eigl viel Staub? Bzw stört das sehr? Sorry für die Dumme frage aber hatte immer nur Abdeckungen und da war nun auch schon ab und an gut Staub drauf.

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hallo,

also wegen Becken und Unterschrank bin ich dran. Da bin ich gerade im Kontakt mit den Leuten von Meduza6 zwecks einen Becken mit den Maßen 100x50x50 aus Weißglas und Transparent verklept. Und passenden Unterschrank

Aber wo ihr mir bitte helfen müsst ist die Beleuchtung. Da komm ich einfach nicht weiter. Ich durchforster das ganze Forum zwecks Leuchten. Lese mir Erfahrungen durch usw. Also nochmal kurz zum Problem. Ich such eigl eine Aufsetzleuchte. Ich kann nur im Notfall eine Hängeleuchte nehmen. So aber ich such eben eine die auch bei 50cm Tiefe einen gute Wirkung hat. Will nicht 3x 39 oder 4 x 39 umsonst verballern.

Mein Favorit ist bis jetzt die Arcadia, the OT2 aber die hat eben auch nur jeweils 1 Reflektor für 2 Leuchten. Jetzt wäre die Frage kennt von euch noch eine Aufsetzleuchte evtl mit Einzelreflektoren oder eben einer sehr guten Wirkung trotz nur einen Reflektor?

Ich wäre euch soooo dankbar. :tnx:

gruß
dave
 

Rolf K

Member
Hallo Dave,

guckst du hier:

http://www.aqua-terra-fanatics.de/

Absolut seriöser Betrieb, habe mit dem Inhaber persönlich vor Ort gesprochen. Besonders die angebotenen Verklebungen gefallen mir. Im Prinzip baut der dir alles!!!

Dann gibts es noch den hier:

http://www.friedeberg-atd.de/index.php?article_id=78

Diesen Betrieb habe ich mir ebenfalls vor Ort angeschaut. Guter, großer Handwerksbetrieb. Ich finde die Schränke sehr schön und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok..
Einfach mal anrufen ( Email kann dauern)

Ich hoffe dir wurde geholfen.

Gruß Rolf
 

AQ Dave

Active Member
Hi zusammen,

dank dir aufjedenfall erstmal Rolf. Meine Anfrage ist unterwegs, auch wenn ich mitbekommen habe das Anfragen per Mail immer ganz schön dauern aber ok.

So ich weiss ich nerve bestimmt aber ich habe mal noch 2 Fragen zwecks Leuchten.

1. Weiss jemand ob man ohne große Probleme bei der Giesemann Reflexx reflektoren nachrüsten kann?

2. Und weiss jemand ob es wirklich ein Aufsetzset für die ATI Sunpower gibt? Ich habe sie nur auf einer Seite gesehn aber ohne Bild.

Hier der Link dazu. Aufsetzhalter-Set

3. Und wie gesagt wenn noch jemand Tipps und Links für mich hat zwecks Aufsetzleuchte wäre ich immer noch sehr dank bar. :putzen:

gruß
dave
 

Rolf K

Member
Hallo Dave,

schau mal hier. Diese Lampe empfiehlt z.B. unser Foren-Mitglied Arami Gurami.

Gruß Rolf
 

AQ Dave

Active Member
Hallo,

also es hat sich schon was getan. Es wird also ein Becken mit den Maßen 100 x 50 x 50cm. Unterschrank hab ich auch nun schöne Angebote und werd mich da bald entscheiden.

Ich habe auch ein Angebot zwecks Becken wo Front und Seitenscheiben aus Weißglas wären und der Rest floatglas. Jetzt hatte ich gelesen man soll es schon ein wenig sehn das nicht alles weißglas ist. Jetzt stellt sich mir die Frage dann lieber das Geld sparen und gleich alles aus floatglas. Transparent verklebt und ohne Streben wäre es auch. Da wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar! :?

Thema Soil. Was mir auch sehr Kopfzerbrechen macht. Zuerst ist die Frage ob ich mit 3 x 9l Säcken hinkomme oder ob ich noch mehr brauche. Da ich einen schönen Eleocharis parvula tepich möchte sollte schon der Boden bedeckt sein. ist die Frage ob es auch 3-5cm tun. im Vorderbereich.

Und steht noch im Raum ob Aqua Soil - New Amazonia oder Nature Soil. Ich weiss mit dem AS brauch ich nicht gleich Düngen weil es mehr bzw länger Stoffe ans Becken abgibt,das würde mich aber nicht stören. Da ich AS aber ohne Power Sand betreiben würde ist die Frage ob es dann nicht auch der Nature Soil tut. Gerade das Thema aufwirbeln und Wasserwechsel-Orgie macht mir Sorgen beim AS. Ist er wirklich so krass am Anfang? Kann man sagen das ich es mit Nature Soil einfacher habe und die gefahr zwecks Nährstoffüberschuss geringer wäre?

So und nun erstma die letzte Frage zwecks "CO2 Diffusor". Ich habe diese Anlage hier.

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... aifun.html

Ich möchte mir den CO2 Diffusor "Japan Stil" zulegen. Jetzt ist die Frage welcher? Ich habe auch hier gelesen das gerade der CO2 Diffusor "Japan Stil" 1000 auch schon für größere Becken völlig reicht. Der 2000 oder 5000 seien da nicht nötig stimmt das sollte ich da den 1000 nehmen?

Und was ich mich zwecks Aufbau frage. Ich habe ja incl. Nachtabschaltung(brummfrei), Sicherheitsventil, Feinregulierventil und Rückschlagventil. Ich möchte aber noch einen Blasenzähler? Brauche ich dann trotzdem ein Blasenzähler mit eingebautem Doppelrückschlagventil
Blasenzähler mit eingebautem Doppelrückschlagventil oder reicht da ein normaler aus?

Ich würde euch vielmals Danken wenn ihr mir weiter helfen könntet. Schönen Sonntag noch.

gruß
dave
 

Chryorn

Active Member
AQ Dave":36lb8nyf schrieb:
Ich habe auch ein Angebot zwecks Becken wo Front und Seitenscheiben aus Weißglas wären und der Rest floatglas. Jetzt hatte ich gelesen man soll es schon ein wenig sehn das nicht alles weißglas ist. Jetzt stellt sich mir die Frage dann lieber das Geld sparen und gleich alles aus floatglas. Transparent verklebt und ohne Streben wäre es auch. Da wäre ich über Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Hallo Dave,

ich habe zu der selben Frage das Web durchforstet. Erfahrungsberichte nützen dir nichts, die Ergebnisse sind zu individuell: Die einen sehen den Unterschied, die anderen nicht. Von denen, die den Unterschied sehen, sind die einen der Meinung, dass dieser Unterschied den Aufpreis rechtfertigt, andere empfinden den Unterschied als zu gering. Da hilft wirklich nur selbst angucken und sich eine eigene Meinung bilden. Allerdings ist es ein Risiko, beide Glasarten in einem Becken verbauen zu lassen. Im direkten Vergleich fallen oft Unterschiede auf, die man sonst gar nicht wahrnehmen würde. Beim Boden ist es egal, aber zumindest für die Rückwand würde ich in so einem Fall ebenfalls Weißglas wählen, wenn sie klar bleiben oder mit weißer bzw. Milchglasfolie beklebt werden soll.

Gruß Christoph
 

AQ Dave

Active Member
Hi Christoph,

ach schön endlich mal wieder eine Antwort. Ok hab ich mir fast gedacht. Am Ende werd ich es wohl über mein Geldbudget entscheiden. Es ist aber auch ein Mist das man bei den ganzen Zooläden keine Weißglas sich mal anschauen kann, zumindest hier bei mir. :nosmile:

Wenn sich noch jemand zum Thema Soil und CO2 Diffusor äussern würde wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

gruß
dave
 

Michael_01

Member
Hallo Dave,

kann meinem Vorredner nur bedingt zustimmen, habe selbst die Frontscheibe aus Weisglas. Bestellt hatte ich das Becken mit Front und Seitenscheiben aus Weissglas, bei der Produktion wurden aber die Seitenscheiben normal hergestellt. Mir ist das nicht einmal aufgefallen. Als mich das Aquariumgeschäft angerufen hat deswegen habe ich selbst bei genauer Betrachtung keinen Unterschied festellen können. Wir habens dann belassen und ich habe einen Nachlass bekommen.
Ich glaube es ist bei 8mm dicken Glas schlichtweg egal. Der Grünstich kommt erst bei dickeren Scheiben zur Geltung, da wird Weissglas dann interessant. Wenn auf die Rückwand einen Folie kommt (selbst wenn es nur eine Milchglasfolie ist) würde ich dort auf Weisslgas sowieso verzichten. Glaube mir, du wirst keinen Unterschied erkennen, nicht bei 8mm Glas.

mfg
Michael
 

AQ Dave

Active Member
Hey Michael,

dank dir vielmals. Ich denke auch das es wohl doch erstmal ein floatglas wird aber eben transparent verklebt und ohne streben. Und das nächste wird dann komplett weißglas. Denke eben auch das so ein halbes weißglas nicht so der bringer ist.

Thema Soil ist auch erledigt da nehme ich 3 x 9 liter Säcke. Ich werde auch den CO2 Diffusor "Japan Stil" 1000 nehmen ABER Thema co2 Anlage Aufbau bräuchte ich noch hilfe.

Und was ich mich zwecks Aufbau frage. Ich habe ja incl. Nachtabschaltung(brummfrei), Sicherheitsventil, Feinregulierventil und Rückschlagventil. Ich möchte aber noch einen Blasenzähler? Brauche ich dann trotzdem ein Blasenzähler mit eingebautem Doppelrückschlagventil oder reicht da ein normaler aus?

:tnx:

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 133
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36

Ähnliche Themen

Oben