Eriocaulon Samen

ron1991

Member
Guten Tag :smile:

Ich habe ein Emers Versuch aufgestartet mit Eriocaulon Samen. Ich habe 6 Arten.
- Eriocaulon an son of river
- Eriocaulon Hainan Island
- Eriocaulon AmamiOshima
- Eriocaulon Heimesilatama
- Eriocaulon pineapple Kamihata
- Eriocaulon Ratonagiriuni
Hat jemand hier schon Erfahrung?




Die andere keimen auch schon, aber die waren noch zu klein die zu fotografieren. Bald kommen mehr Fotos.
 

Anhänge

  • 20180627_180258.jpg
    20180627_180258.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 854
  • 20180628_125255.jpg
    20180628_125255.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 853

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe aktuell Eriocaulon King Crimson emers als Samen im Soil liegen. Da tut sich abe noch nichts (Stand: Woche 2).

Wenn ich mich recht erinnere, hat Elhazaar (Sam) damit schon gute Erfolge gehabt. Von ihm hatte ich mal ein paar emers kultivierte Ableger erhalten.
 

Elhazar

Member
Moin,

die Samen können sich teilweise sehr lange Zeit lassen, zwei bis vier Wochen je nach Art, aber andere keimten nach ein oder zwei Tagen. Ich hatte auch einen extremen E. quinquangulare -Samen der vier Monate brauchte. Wenn ich mit recht entsinne, braucht der quinquangulare generall sehr lange. Wobei es kann auch vorkommen, dass die Samen, die du geschickt bekommen hast tot sind. Die Ratonagiriuni-Samen von aquatank, welche ich bestellt hatte, waren tot bei mir.

Ich hatte Erfolg mit dem Nachziehen von E. quinquangulare und E. sp. 'Pineapple Kamihata', wobei ich aber nur eine Quote von etwa einem dutzend Samen pro Infloreszenz, wesentlich weniger als die, welche ich am Anfang zugesendet gebekommen habe. Bild von den normalen quinquangulare Samen und den missgebildeten (schwarz und kleiner) im Anhang.

LG, Elhazar
 

Anhänge

  • IMG_20180621_171512.jpg
    IMG_20180621_171512.jpg
    3 MB · Aufrufe: 768

Rsthg

New Member
Guten Tag,

Ein Update von dem Eriocaulon Emers Versuch. Die Pflanzen wachsen ja ziemlich gut. Die Temperatur ist super.
Nur bei Eriocaulon pineapple Kamihata und Eriocaulon Ratonagiriuni sind nicht sehr Samen gekeimt und wachsen auch schlechter.







Ab wie groß kann ich die Pfanzen im Aquarium einpflanzen?
 

Anhänge

  • 20180712_175833.jpg
    20180712_175833.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 704
  • 20180712_175840.jpg
    20180712_175840.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 709
  • 20180712_175846.jpg
    20180712_175846.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 706

Elhazar

Member
Moin Rsthg,

ich würde stark empfehlen lange mit dem Umpflanzen ins Becken zu warten, die Pflanzen sollten etwa 3-4 cm groß oder größer sein und idealerweise mit Soil im Wurzelballen umgepflanzt werden. Es sollte noch erwähnt werden, das Eriocaulon spp. etwa drei mal so viel Wurzelmasse wie Blattmasse haben und sehr schnell den Topf ausfüllen und dann nicht mehr weiter wachsen, du wirst also bald umtopfen müssen.

Grüße, Elhazar
 

Rsthg

New Member
Hallo Elhazar,

Danke für deine Tipps. Ich werde sie bald umtopfen und wachsen lassen :smile:

Gruß
Ron
 

Rsthg

New Member
Guten Tag,

Mal wieder ein Update. Umgetoft, also ich habe viele kleine Topfchen mit kleine Erio's. Wachsen sehr langsam, aber sie wachsen. Gibt es noch Möglichkieten die Pflanzchen schneller wachsen zu lassen?
 

Anhänge

  • 20180817_151127.jpg
    20180817_151127.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 613
  • 20180817_151139.jpg
    20180817_151139.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 615
  • 20180817_151201.jpg
    20180817_151201.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 619

Elhazar

Member
Moin.

Nö, die wachsen generell super langsam. Da heißt es einfach warten. Ach übrigens, es braucht so ?20 Blätter bis die Blätter nach den Individuellen Arten aussehen und nicht mehr wie ein generischer Eriocaulon. Ich hab die ersten bei mir so etwa ein halbes Jahr nach dem Austreiben in Becken gesetzt.

Gruß, Elhazar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben