Eriocaulon "Guineanensis"

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo, :smile:

eine weitere Pflanze möchte ich noch vorstellen. Eine Eriocaulon aus Sulawesi. Sicherlich auch von der Firma mit dem aristocratischen Namen. Im Gegensatz zu allen anderen Eriocaulen die ich aus Sulawesi hatte und habe haben diese Pflanzen eher weiche Blätter und erinnern mehr an Eriocaulon sp. "Australis" oder Eriocaulon sp "Kimberly". Evtl. kommensie nicht aus einen der großen Seen. Da scheint sich ja nur robusteres zu halten. Das Grün ist etwas heller aber das kann sich ja noch ändern. Die Pflanzen scheinen den Transport überstanden zu haben und recken die Blätter schön zur Sonne. Sie sehen aber trotzdem noch ein wenig gerupft aus.

Ich habe zwei Pflanzen erhalten. Hier ist aber nur eine zu sehen.


Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    973,3 KB · Aufrufe: 1.254

flashmaster

Member
Re: Eriocaulon Guineanensis

Hy Thilo

sehr interessantes Pflänzchen :)
ich drück dir die Daumen das es sich gut "einlebt" und schön wächst
bin schon gespannt wie es sich noch entwickelt
vorallen auch wie groß es wird
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Eriocaulon Guineanensis

Hi Thilo,

gratuliere zum Fang :smile: Sulawesi ist ja nicht allzu weit von Australien & Neuguinea entfernt, evtl. kommen dort z.T. die gleichen Arten vor. So was wie eine Artenliste der Eriocaulon-Arten von Sulawesi habe ich noch nicht gefunden.
In "The Plant List" (http://www.theplantlist.org) gibt es kein Eriocaulon guineanensis, aber 2 x Eriocaulon guineense, als Homonyme, von verschiedenen Autoren beschrieben. Die werden dort als Synonyme von 2 Mesanthemum-Arten aus Afrika geführt. Soweit ich es verstehe, gibt es aber in der Region Asien und Australien von den Eriocaulaceae nur die Gattung Eriocaulon.

Gruß
Heiko

p.s. Ich habe mal die Handelsbezeichnung in Anführungszeichen gesetzt.
 

Heiko-68

Member
Hallo Thilo,

der Name Eriocaulon Guineanensis verwirrt mich ein wenig. Zumindest habe ich ihn nicht auf Tropicos oder ähnlichen Seiten gefunden. Guineanensis sollte eigentlich auf den Fundort hinweisen, also Guinea. Aber Sulawesi liegt nicht in Guinea. Es gibt zwar Papua New Guinea, aber auch nicht Sulawesi. Guinea liegt an der Westküste von Afrika. Aus Französisch Guayana kommt eine Eriocaulon guianensis, ist aber auch nicht Sulawesi. Für mich ist dies wieder ein Namenskuddelmuddel :irre: von einem asiatischen Exporteur der wahrscheinlich nie geklärt werden kann. Daher würde ich vorschlagen den Namen Eriocaulon sp. "Guineanensis" zur Unterscheidung zu führen.
Aber vielleicht kann Heiko mich eines besseren belehren.

Gruß
Heiko

P.S. Da war Heiko in meiner Frühstückspause doch schneller. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

Danke Euch beiden. Ich wollte es auch mit sp. und "" schreiben. Ich denke schon das man da immer korrekt sein sollte. Habs aber trotzdem unterschlagen. Schön das ich es dann wenigstens im Beitrag mit den Bezeichnungen gemacht habe.

Der Name ist natürlich von der Firmenseite übernommen worden (einfach mal Aristocratam googeln). Hier scheinen ja viele Namen verändert zu werden und wenn sie gar nichts wissen schreiben sie einfach den eigenen Firmennamen in den Namen.

Ich denke jedoch schon es werden die einheimischen Pflanzen und Tiere verkauft. Das wird sich aber wohl nicht aufklären lassen.

@Bryan: Wenn was draus wird bin ich auch sehr gespannt wa das dann ist. Auch auf die Größe.

Jetzt lebt sie erstmal noch und das ist ja schon mal was.

Gruß
Thilo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
Thilo":27npug1b schrieb:
Der Name ist natürlich von der Firmenseite übernommen worden (einfach mal Aristocratam googeln). Hier scheinen ja viele Namen verändert zu werden und wenn sie gar nichts wissen schreiben sie einfach den eigenen Firmennamen in den Namen.
soweit ich mitbekommen habe, ist es alte Gärtnertradition, lateinische bzw. irgendwie "wissenschaftlich" klingende Namen zu erfinden. War oder ist wohl auch verkaufsfördernd :wink:

Gruß
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

nur mal ein Bild. Die Pflanzen scheinen sich stabilisiert zu haben.



Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    968 KB · Aufrufe: 985
  • 006.jpg
    006.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 997
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

Die Pflanzen wachsen sehr gut. Sie sehen weiterhin sehr schön hellgrün aus.



Gruß
Thilo
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 898
  • 012.jpg
    012.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 898
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Lino,

Yes, that's right, but bei den großen Eriocaulon sind die 'Wurzeln oft sehr lang. Ich kürze diese dann auch auf 3cm bis 5cm. Das ist oft mehr als 2/3. Bisher gab es damit keine Probleme.


Hallo Jürgen,

sie entwickeln sich wirklich toll und scheinen nicht sehr empfindlich zu sein.

greetings
Thilo
 

flashmaster

Member
Hy Thilo

kurz OT , also bei deiner Antwort hab ich mich gerade in die Ecke gelegt .
ich kann ja auch nicht besonders gut Englisch , aber echt cool gelöst :D :D :D
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Eriocaulon sp. "Guineanensis"

Hallo alle Interessierten :),
ich wollte Euch hier mal die oben genannte Pflanze vorstellen.
Ich habe die als kleines Pflänzchen dankenswerterweise von Thilo bekommen und mittlerweile ist sie innerhalb etwa eines halben Jahres zu dem geworden, was man auf den Bildern sieht (ist ein 54-L-Becken).
Es ist also eher eine große Erio, die von der Blattform her etwas an E. sp. "Goias" und die breitblättrigen E. sp. "Cinereum" erinnert.
Seit etwa 2 Wochen blüht sie nun. Mal sehen, wie's nun weitergeht. Abgeschnitten hab' ich nix, mache das bei meinen Erios nun schon länger nicht mehr, denn es bringt letztlich m.M.n. nix, sie hören deswegen nicht auf zu blühen.
Hier sind noch drei Bilder:





Teilbar scheint sie noch nicht zu sein, zumindest kann ich von oben noch keine zweite Rossette (oder wenigstens einen Ansatz dazu) erkennen. Schauen wir mal, wie's weitergeht. Aus diesem Becken muss sie leider bald raus, da sie darin echt viel zu groß ist. Alternatives Becken gibt's aber noch nicht :? :glaskugel: .
Einen schönen Sonntag abend euch Allen,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • Eriocaulon sp. Guineanensis a_1280x960.JPG
    Eriocaulon sp. Guineanensis a_1280x960.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 755
  • Eriocaulon sp. Guineanensis b_1280x960.JPG
    Eriocaulon sp. Guineanensis b_1280x960.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 747
  • Eriocaulon sp. Guineanensis Blueten_1280x960.JPG
    Eriocaulon sp. Guineanensis Blueten_1280x960.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 748
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben