Erfahrungen mit kuntstoffummanteltem Kies/Sand

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand mit gefärbtem Sand oder Kies folgender Firma Erfahrungen hat: http://aquarienkies.de/no_frame/farbkies.html
Und gibts allgemein schlechte Erfahrungen mit Kunststoffummanteltem Kies/Sand? Mit gefärbtem Dennerlekies hatte ich jedenfalls nie Probleme aber man hört ja gelegentlich Horrorgeschichten über Garnelensterben usw.

Mfg Christian
 

Zirkon

New Member
Hiho,
Ich selbst hab das Zeug noch nicht benutzt, aber wir haben es auf Arbeit in unseren Becken. Zur Beeinflussung der Wasserwerte kann ich nichts sagen bzw. sind mir keine aufgefallen.
Einige Farben verlieren sich jedoch so das z.B das Rot dann hässliche weiße Kanten hat. Bis jetzt hab ich jedoch von den Kunden keine Beschwerden gehört.
Ist halt neutraler Bodengrund. :wink:

Liebe Grüße Desi
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mich mit der oben genannten Firma in Verbindung gesetzt und mir wurde versichert das nur giftfreie Farben und hochwertige Umantelungen verwendet werden.
Mit Farbverlust könnte ich ja gut leben, mir ist nur wichtig das keine Schadstoffe ins Wasser abgegeben werden die Tiere und Pflanzen schädigen können.

Mfg Christian
 

flashmaster

Member
Hy Christian

von der Firma hab ich auch noch keinen Color Kies benutzt ,
ich habe nur welchen in einem Becken vom Dehner
kann nur sagen , Giftstoffe haben sich keine bemerkbar gemacht
nur ist er in den 2 Jahren gesamt etwas ausgeblichen , also etwas heller geworden

und wie Desi schreibt halt leicht weißliche Kanten , was aber nicht mal schlecht aussieht , kommt natürlich auf die Färbung und die Ursprungsfarbe des Kieses an
bei irgendwelchen grellen unnatürlichen Farben wie reingelb blau oder rot könnte das optisch vllt mehr ins Gewicht fallen

aber wie schon geschrieben , ansonsten konnte ich nichts Negatives an dem Kies bemerken
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in Frankreich? Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben