Erbsenkugelfische

baeripat

Member
Hallo zusammen

Ich überlege mir in meinem neuen Scape einen Erbsenkugelfisch hineinzusetzen. Beifische sind nicht viele angedacht, jedoch sollten noch ein paar nebst dem Kugelfisch reinkommen. Welche Beifische sind noch nicht klar, jedoch sollten diese nicht all zu gross sein ca. 3-4cm gross sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Erbskugelfischen?

LG P@t
 
Hey,
also als erstes kann ich sagen das es wirklich süße Fischchen sind. Keine Sorge sie fressen nicht nur Schnecken.
Außerdem werden nur solche gefressen die er mit seinem "Schnabel" auch knacken kann. Feine Wasserpflanzen werden teilweise auch angenagt da er sehr neugierig sein kann und auf kleine Schnecken hofft, die er meistens auch findet da bei Topf Wasserpflanzen oftmals kleine Schnecken dabei sind. Nicht wundern, manchmal legt er sich auch einfach auf den Boden und chillt :lol: .

Immer mal wieder ein paar kleine Posthorn Schnecken rein zu werfen tragen nur zur Gesundheit bei. Ohne Schnecken gehts nich, denn die kleinen Zähne in seinem "Schnabel" wachsen immer wieder neu und müssen auch benutzt werden. Über einen bestimmten Zeitraum Artemia oder andere Lebendfutter zu füttern geht auch,(hab ich auch gemacht da ich nicht so schnell im Schnecken züchten war).

Beifische würde ich dir keine allzukleinen empfehlen. Leider hast du soweit ich weiss keine Beckengröße angegeben. Wenn du das nachträglich machst, meld ich mich nochmal.


Liebe Grüßle

Luca :wink:
 

baeripat

Member
Guten Morgen Luca

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Problem wird wohl meine Beckengrösse sein.
Mein künftiges Becken wird nur ca. 37l Beckeninhalt haben, Kantenlänge 45cm.
Das wird wohl das Problem sein, das Becken ist wohl definitiv zu klein.
Beifische hätte ich keine vorgesehen, mir schwebte so 1-2 Erbsenkugelfische in diesem Becken vor.

LG Pat
 
Oben