Epalzeorhynchos bicolor

Stevie

Member
Hallo Leute,

es geht um den Epalzeorhynchos bicolor:

Hat jemand mit dem schonmal Erfahrungen in einem Aquascape sammeln können? Ich finde es sind wunderschöne Fische, und einer meiner Lieblinge aus meiner Anfangszeit. (Hatte damals noch keine Ahnung was diese Fische brauchen)

Es wird ja öfter berichtet das sie Aggressiv werden können und Revierbildend sind, ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht und fand sie immer sehr friedlich.

Würde da allerdings noch gerne andere Meinungen zu hören.

lg
Steffen
 

matho

New Member
Hallo,

wegen der Haltung im Aquascape kann ich dir nichts sagen.
Wobei ein solch großes Scape ja ansich schon ein Mammutprojekt wäre, wenn da mehrere Feuerschwänze einen Platz finden sollen!?
Allerdings sind die Tiere in größeren Gruppen akzeptabel zu pflegen, genügend große Becken natürlich vorausgesetzt, ansonsten als Einzeltier...
 

Stevie

Member
Hey matho,

es sollen 720l werden von daher ist genug Platz vorhanden ;)

Ich befinde mich eh immernoch in der Planungsphase... es wird noch etwas dauern bis es dann endlich losgeht. Aber ich bin fest entschlossen ein gutes Scape hinzusetzten, vorallem weil es für Freunde ist.
Daher will ich vorher schon so viele Infos wie möglich sammeln.

Hat sonst noch jemand Besatz Ideen? Es wird ein Konkaves Layout werden. Dichte Randbepflanzungen mit Wurzlen und Steinen in der Mitte viel Platz zum schwimmen.

Bis jetzt habe ich als Besatzplanung:
Oto's
Amano Garnelen
Rasbora heteromorpha
Epalzeorhynchos bicolor ??
Skalare ??

lg
Steffen
 

matho

New Member
Hallo,

zwecks Besatz kurz zu den Garnelen, wenn du da Skalare dazu setzen möchtest, dann würde ich eventuell auf eine Neocaridina Art zurückgreifen, diese sind Meister in der Vermehrung, da fällts nicht so auf, wenn die Skalare mal ein paar Garnelen verdrücken. Bei den Amanos kommt ja nichts nach, wenn diese gefressen werden...
Gibt ja alles an Farben bei den Neocaridina davidii, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein und sie kommen auch gut mit höheren Temperaturen zurecht.
Vergesellschaftung Skalare mit Feuerschwanz (Einzeltier) klappte bei mir gut.
 
Oben