Eisendüngung: Masterline vs AR

Caesar277

Member
Moin,

ich habe eine Frage zur Dosierung der Mikro-Dünger:

Beim „Masterline 1 Mikro“ wird als tägliche Düngung bei CO2/viel Licht empfohlen: 1 ml auf 30 l, was der Zugabe von 0,09 mg/l Fe entspricht.

Bei „AR Mikro Basic“ wird als tägliche Düngung bei CO2/viel Licht empfohlen: 2 ml auf 100l, also 0,6 ml auf 30l, was der Zugabe von 0,02 mg/l Fe entspricht.

Nun die Frage: Warum sind die Empfehlungen so unterschiedlich? Oder habe ich einen Fehler in der Rechnung?

Beste Grüße
Tom
 

Trizonas

Active Member
Hi,
dieser Link hier sollte alle Deine Fragen beantworten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Caesar277

Member
Moin,

habe das Video gesehen, aber noch eine Frage:

- beide Dünger sind für Starklichtbecken mit starker Bepflanzung ausgelegt?
- beide sind stark chelatiert? (also ist ein Vergleich mit AR Flowgrow oder Spezial Fe nicht zielführend?)

Trotzdem sind die Eisenwerte beim Masterline 1 deutlich höher. Ist der Masterline 1 also noch stärker in Richtung Aquascape mit Starklicht/starker Bepflanzung ausgelegt?

Und wie empfindet ihr die tägliche Zugabe von 0,09 mg/l Fe? Mir scheint sie insgesamt doch sehr hoch.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Trizonas

Active Member
Moin,

habe das Video gesehen, aber noch eine Frage:

- beide Dünger sind für Starklichtbecken mit starker Bepflanzung ausgelegt?
Der Basic Eisen eher nicht, es sei denn, du nimmst den Spezial Flowgrow ergänzend dazu
- beide sind stark chelatiert? (also ist ein Vergleich mit AR Flowgrow oder Spezial Fe nicht zielführend?)
Der Spezial Eisen ist ein "reiner" Eisendünger, der Basic Eisen ein Volldünger, der Spezial Flowgrow versucht irgendwas dazwischen zu sein, kann man nicht vergleichen
Trotzdem sind die Eisenwerte beim Masterline 1 deutlich höher. Ist der Masterline 1 also noch stärker in Richtung Aquascape mit Starklicht/starker Bepflanzung ausgelegt?
Der Masterline 1 enthält viel mehr Eisen als der AR Basic Eisen, falls du das meintest?
Und wie empfindet ihr die tägliche Zugabe von 0,09 mg/l Fe? Mir scheint sie insgesamt doch sehr hoch.

Gruß
Tom
Zahlen sind wie Schall und Rauch. Solange du kein Eisenmangel hast (und der ist nun wirklich am aller einfachsten zu erkennen) brauchst du auch nicht mehr Eisen düngen bzw. dich auf irgendwelche
"Werte" zu versteifen
 

Ähnliche Themen

Oben