einundzwanzigkommafünf

Beetroot

Active Member
Hallo Bender,

sieht wirklich gut aus! :top: Besonders die Pflanzen machen einen sehr gesunden Eindruck, sehen auch aus wie geleckt, keine einzige Alge. Auch endlich Algenfrei haben will. :(

Gruß
Torsten
 

Bender

Member
Hallo Torsten,

danke, finde auch, dass die Pflanzen gesund aussehen.
Aber keine Algen gibt es nicht.
An dem Riccardia hab ich die ein oder andere Rotalge, die zupf ich beim Rückschnitt immer ab.
Ein paar Grünalgen auf der Wurzel wo nichts wächst, die steht ja direkt im Flutlicht, noch vom Anfang, wo ich nicht rechtzeitig angefangen hab Makros zu düngen.

Ich verfolge immer die Taktik, die Pflanzen die Stoffe, die ich zudünge auch verbrauchen zu lassen.
Wenn ich also eine Stunde vor dem Lichtausschalten No3=0 habe, dann dünge ich nicht mehr auf, sondern warte bis zum nächsten Tag.
Aber im Endeffekt gibts viele wege nach Rom.
Trotzdem bin ich froh, dass ich hier im Forum gelernt habe keine Angst vor hohen Makrozugaken zu haben :D

Ich finde es bei etwas mehr Licht auch einfacher die richtige Düngemenge zu finden, man bekommt einfach ein besseres Feedback, wenn ein Stoff gefehlt hat, z.B Kalium, man etwas zudüngt und die Pflanzen gleich anfangen Blasen zu schmeißen.
Das blöde bei den Starklichtbecken ist halt, dass man schlecht mal 2 Wochen nichts machen kann, dann hat man einen Algendjungel ;)

Aber wenn man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen kann, dann hat man auch wenig Probleme mit Algen.

Gruss Bender
 

Beetroot

Active Member
Hallo Bender,

ja das mit sofortiger assimilation ist schon recht hilfreich um etwas bezüglich der Nährstoffversorgung beurteilen zu können. Ich habe bei mir durch die geringe Lichtleistung min. 2 Std. Zeitverzug bis das einsetzt.

Wenn man ein paar wenige Stellen mit vereinzelten Algen hat kann man da in der Regel wohl mit leben.

Denn mal weiter so mit deinem kleinen Nano.

Gruß
Torsten
 
Oben