Ein trauriger Tag :(

Marion

Member
Heut ist ein sehr trauriger Tag, der traurigste seit ich Anfang des Jahres mit der Aquaristik begonnen habe.

Ich kam vor einigen Stunden nach Hause und als ich eines der Becken blicke wundere ich mich über die Ansammlung der Garnelen (SCR, darunter mehrere trächtig) im vorderen Bereich. Sofort fällt mir auf: Da stimmt was nicht! Da liegen einige auf der Seite.
Ich gugge nach den Fischen und sehe sie senkrecht im Becken treiben ohne jegliche Bewegung :( . Das war mein schönster Nachwuchs, auch der von meinem Avatar war dabei. Sie waren alle - bis auf 5 noch sehr kleine - gestorben :(

Ich hab am WE die CO2 Anlage getauscht und steuere über diese 2 Becken. War nun täglich etwas am nachregulieren, weil der Dauertest immer noch bläulich ist (im 2. Becken immer noch). Gestern abend wieder. Ich dreh da immer nur einen sehr kleinen Tick weiter, eben um nicht zu viel aufzudrehen und beobachte dann ne Zeit, wie sich die Blasenzahl entwickelt, später dann nochmal. Ich weiß nicht warum, war die Nachtabschaltung schon aktiv (wobei ich mir 100 % sicher bin, das weit vor der Abschaltung gemacht zu haben) - hing das Rückschlagventil, ich weiß es nicht. Hinterher zweifelt man eh immer an sich selbst.

Der Dauertest zeigt strahlendes Gelb an. Den lebenden kleinen Fischen hab ich den nächsten osmotischen Schock verpasst sie sofort in ein anderes Becken gesetzt. Auch die toten großen Fische hab ich sofort raus um nicht noch das Wasser zu vergiften.

Bei den Nelchen (Tobi das sind welche von dir :() sah ich, dass noch zwei am Leben sind. Denen wollte ich nicht noch einen Schock verpassen, also hab ich 1/3 des Wassers abgesaugt und durch LW ersetzt. Mittlerweile hab ich nach 20 L LW reinschütten einen PH von ca 6 !!. Man glaubt es nicht - eine nach der anderen Nele fängt das zappeln an. Nun hab ich nacheinander wieder mit dem gewohnten Osmosewasser Stück für Stück Wasser getauscht. Eine Nele hat es offensichtlich nicht geschafft, die Verfärbung setzt ein. Die anderen fangen zaghaft das Fressen an, bewegen sich jedoch noch nicht sehr viel. Wenn ich viel Glück habe, kommen die 13 (Glück im Unglück) durch.

Wenn ich jedoch auf meine toten Fische gugg könnt ich heulen :(
 

Ben

Member
Hi Marion,

das kann leider mal passieren :(.

Bei mir hat es schon 2x ein Magnetventil zerschossen und plötzlich gab es das böse erwachen am morgen :(.

Kopf hoch!

LG Ben
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi Marion,
Luftsprudler rein und Filter volle Pulle, mit Ausströmer Richting Oberfläche, um das CO2 auszutreiben!

Ist mir auch schon passiert, Feinregulierventil war kaputt. Aber: Auch reglos und tot wirkende Fische regenerierten sich mit dem Sprudler noch!



Viele Grüße von Stefanie
 

Sheepy

Member
Hallo,

tut mir auch leid :-( !!!

Aber jeder Fehler ist ne neue Chance...
Ich will gar nicht wissen wie viele Fische in 27 Jahren ich schon hatte und ein gewisser Prozentsatz fällt immer der eigenen Dummheit zum Opfer. Hatte mal ein Malawibecken und ne Packung Malachitgrün. Wolle nur wenige mg rein tun, weil die Tiere krank waren. Plötzlich viel mir das ganze Pulverbriefchen rein. Waren ettliche Gramm... 10 Min später hatte ich 150 Tiere weniger :( . Und weil das ganze noch noch nicht gereicht hat... alles im Bad und im Becken wie ... Wanne, Schläuche, Silikon...war blaugrün und zwar für immer. Ich schätze den Schaden mal auf min. 1000EUR Fische, Bad, Steine, Silikon etc.

.. das ganze ist jetzt ca. 20 Jahre her aber ich könnte immer noch heulen. :( ich hatte nach diesem Tag nie wieder Barsche in einem meiner Becken.

...
von dem Eimer, der mit den Fischen während der Reinigung im Sommer, auf dem Balkon im Schatten stand, gar nicht zu reden. Die Schatten drehte sich, und ich hatte ne Fischsuppe. ... so fail
 

Corymäus

Member
Hallo an alle,

vor zwei Wochen ist meine Zeitschaltuhr für das Magnetventil über Nacht nicht ausgegangen. Am nächsten Tag waren auch alle Fische tot und der Dauertest knallgelb. Die Amanogarnelen habe ich seit dem auch nicht wieder gesehen. Am Tag zuvor lebten sie aber noch. Nur ich finde keine lebenden Garnelen und keine toten. Die abgestreiften Panzer oder Häute liegen ja manchmal ziemlich lange im Becken, bevor sie sich auflösen. Warum finde ich keine toten Garnelen?
 

Maggie

Member
Hm diese Berichte von toten Tieren machen mir Angst. Habe zum ersten Mal eine CO2-Anlage.

Würde es nicht Sinn machen, als Absicherung nachts einen Luft-Sprudelstein über Membranpumpe zu betreiben, der das Wasser mit Sauerstoff versorgt und das CO2 austreibt? Dann würde wenigstens eine ausgefallene Nachtanschaltung keine so gravierenden Folgen haben.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Maggie,

kann man machen, es gibt auch sicherlich einige die das so praktizieren. Du musst aber eins bedenken, das dadurch evtl hohe PH-Sprünge entstehen, wo einige Tiere empfindlich drauf reagieren könnten. Also wenn ich Angst hätte, würde ich 2 Magnetventile hintereinander schalten. :wink:
 

Sheepy

Member
Hallo,

bleibt die Frage wie oft so was passiert, Chance von 1:10000 ? Ich würde mir keine Sorgen wg. der CO² Anlage machen. Ich denke, dass es häufigere Ursachen für das potentielle Ableben von Aquarienbewohnern gibt.
 
Maggie mir geht es genauso wie Dir! Wobei ich hab auch mal mit nem Defekten Heizstab meiner Aquarianerkarriere ein jähes Ende gesetzt, es kann echt viel schief gehen...


Schnell vom Handy.
 

Sheepy

Member
Bin gerade mal am Überlegen wieviel Fische ich wohl schon hatte ....

40.ooo ? Wenn ich denke jeder 1-2 EUR uff da bekommt man einen Sportwagen dafür :?
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

naja ich würde mit zwecks co2 Anlage keine Sorgen machen. Klar kann immer mal die Technik versagen aber das kann einen in jeden anden Hobbybereich auch passieren. Mein größter Horror ist immer noch das mir mal ein Becken platzt oder der Filter ausläuft. Ich weiss nicht ob der Tag X das Ende der Aquaristik für mich heisst. :?

Bin gerade mal am Überlegen wieviel Fische ich wohl schon hatte ....

40.ooo ? Wenn ich denke jeder 1-2 EUR uff da bekommt man einen Sportwagen dafür :?

Wie Bitte aber du züchtest oder sowas oder?

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Otocinclus affinis ein trauriger Geselle Fische 14
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben