Eheim

Ricsen80

New Member
Hey, habe ständig das Problem,dass die Eheim Schnelltrennkupplung am gewinde undicht wird.Selbst neu ausgepackt, haben diesen Mangel! Kennt jemand zuverlässige alternative? Ist mir langsam echt zu blöd, die ständig zurück zu geben.

Hallo Ricsen80.

Nur damit keine Irrtümer auftreten:
Welche Art von "Schnelltrennkupplung" ist hier gemeint und an welcher Stelle genau wird das Teil undicht?

eheim_001.jpg

Hallo Ricsen80

Das höre ich zum ersten mal. Ich nutze seit Jahrzehnten diese Kupplungen mit Absperrhähnen und noch nie war eine nicht dicht. Wenn der Dichtring neu und unversehrt ist und das konische Gegeenstück glatt dann kann das nicht undicht werden. Vielleicht ist der Anschluss des Schlauches das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin....Ja, benutze sie auch schon Jahre lang ohne Probleme. Nur in den letzten Jahr fing es an .Auffällig ist,meistens nach der Reinigung mit einer Bürste und jetzt sogar, nagelneue aus der Packung.

Anhänge

• 20250617_094214.jpg
    20250617_094214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • 20250617_093514.jpg
    20250617_093514.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Hallo
Am Gewinde findet keine Abdichtung statt.
Sondern an der Stelle des kegeligen Schlauchanschlusses.
Wenn der Schlauch dort ausgenudelt, verhärtet ist würde ich das Schlauchende abschneiden. Kurz in heisses Wasser tauchen, Schlauch bis zum Gewindeanfang draufschieben und im weichen Zustand kontern.

Das ist aber an der Seite des Schlauchanschlusses und nicht das Kupplungsstück. Ich habe schon mal die Trennkupplungen komplett auseinandergebaut und gereinigt sowie eingefettet.
Der Schlauch muß gerade abgeschnitten sein damit die Überwurfmutter gleichmässig die Kante des Schlauches zusammenpressen kann, damit er nicht wieder abrutscht. Wenn du die Überwurfmutter mit Kraft zu stark gegen den Schlauch drehst kann es sein du schiebst ihn wieder runter.

Hallo Erwin und Bernd ,dass mit dem Schlauch war auch mein erster Gedanke, aber ohne Erfolg .Habe es jetzt mal befüllt und unten zugehalten , das ihr mal eine genauere Vorstellung habt. Genau am Gewindeansatz ist es undicht und ist ohne Wasser nicht zu erkennen.

Anhänge

• 20250617_100633.jpg
    20250617_100633.jpg
    813 KB · Aufrufe: 33
Definitiv! Habe die letzten 8 Wochen sie vier mal umtauschen müssen .Ich bezweifle langsam , daß es made in Germany ist.

Na mit einer ordentlichen Lupe , wäre es sicherlich zu erkennen , nur habe ich keine in meinem Haushalt. Jedenfalls mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.

Na werde es heute wieder meinen Händler übergeben und der soll sich mal mit Eheim in Verbindung setzen .

Leider habe ich keine älteren mehr da , hätte gerne ma die Materialstärke verglichen .

Oben