Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um Tips

susaana

New Member
Hallo, Ihr Lieben ! :smile:

Vermutlich gits darüber schon was, hatte aber keine Ahnung, unter welchem Stichwort ich suchen soll.

Da ich eine starke Kahmhaut hatte (die ich im Moment Gott sei Dank im Griff habe),
ist in meinem Diskusbecken (Raumteiler 200x60x60) ein Eheim Skimmer montiert.
(Ich hab den Auslauf mit einem dünnen Schlauch verbunden, der auf die Oberfläche gerichtet ist, und daher auch für die nötige Oberflächenbewegung sorgt. )
Damit das Ganze funktioniert, musste ich ihn an der Seite, die in den Raum steht, montieren.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, sieht das ziemlich beschienen aus. :nosmile:
Ich hab ein Plexglas-Becken mit einer durchgehenden Strebe. D.h. der Skimmer ist nicht mit Saugnäpfen am Glas montiert sondern mittels eines Behelfs an der Strebe. Er ist daher von allen Seiten gut zugänglich.

Jetzt hab ich mir überlegt, das Teil mit Moosen oder Pflanzen, die man aufbinden kann, zu kaschieren.
Hat das jemand von Euch an so Technik-Teilen schonmal gemacht ?
Ich hab Bedenken, dass z.B. Moose nicht halten wegen der glatten Oberfläche...
Welche Pflanzen eignen sich hier am besten ?
(Wegen den Diskus hab ich weiches Wasser mit KH 2 und PH knapp 7, eher wenig CO2 und 28 Grad.)

Hat vielleicht jemand Tipps für mich diesbezüglich ?

Vielen Dank + liebe Grüße
Sonja
 
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Hallo Sonja,
Da ich eine starke Kahmhaut hatte (die ich im Moment Gott sei Dank im Griff habe),
ist in meinem Diskusbecken (Raumteiler 200x60x60) ein Eheim Skimmer montiert.
Dann entferne den doch einfach, oder verstehe ich da etwas falsch.
An dem Skimmer etwas zum wachsen zu bekommen halte ich auch nicht für möglich, da müsste dann schon ein Gitter oder ähnliches um den Skimmer gebastelt werden, dadurch wird das ganze aber noch größer und auffälliger.
 

susaana

New Member
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Hallo, Frank !

Wenn das nur so einfach wäre...

Leider kann ich den Skimmer nicht einfach entfernen, s gern ich ds auch täte.

Erstend fürchte ich, dass die Kahmhaut ohne den Skimmer wieder kommt.
Und zweitens verwende ich den Auslauf vom Skimmer mit Hilfe eines dünnen Schlauches zur Oberflächnebewegung auf dieser Seite.

D.h. die einzige Lösung ist, den Skimmer so zu lassen, wasfurchbar aussieht - oder ihn irgendwie zu verdecken.
Dazu hoffe ich auf Tipps !

LG
Sonja
 

HelterSkelter

New Member
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Wenn ich ihn bepflanzen wollen würde dann würde ich eine "Tasche" aus groben Filterschwamm bauen und darin den Skimmer verstecken. Dem Schwamm kannst du dann easy bepflanzen und den Skimmer zu reinigen etc. auch mal heraus nehmen ohne alles zu zerstören. :smile:
 
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Hallo Sonja,

reden wir über den Eheim Skim 350 ?
Wie wäre es ein Gitter drum herum zu bauen und das mit Moos zu bepflanzen?
 
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Hallo, ich hatte mal eine halbe Kokosnussschale für ein Kleineren Filter verwendet gehabt. Das auf ein größeres zu übertragen ist sehr schwer aber nicht wirklich unmöglich. Eine Große Kokosnussschale oder Kokusnuss zu finden ist schwer und auch das Loch passend genau in den Auslauf zu bekommen, damit der nicht locker aber so bischen mit Druck rangeht und halt findet wie eine Kappe. Von allen Seiten sieht man dann eine Kokosnuss auf der Scheibe, die so aussieht als ob sie schwimmt. Ich wüsste nicht wer so was bauen kann und das Werkzeug dazu hat. Aber eine Idee die ich hatte und weiter gebe in solchen Fällen auch für was anderes. MfG Emrah
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    16,3 KB · Aufrufe: 649

susaana

New Member
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Hallo an alle ! :smile:

Und vielen Dank für die Antworten und die super Tipps !

Ja, es geht um den Eheim Skim 350.

Die Kokosnuss ist mir an dieser Stelle etwas zu globig, obwohl ich mir das irgendwo im Eck weiter unten super vorstellen kann. Tolle Idee !

Ich werde wahrscheinlich die Lösung mit dem Filterschwamm oder mit dem Gitter aufgreifen.

Nun hab ich aber 2 Fragen dazu:

Wo kriege ich ein Gitter her (und welches Material muss es sein), dass es aquariuim-tauglich ist ??
(Zum Bepflanzen wäre das vermutlich am einfachsten.)

Wenn ich den Filterschwamm nehme, wie wird das Moos hier am besten befestigt.
Feines durchsichtiges Silk hab ich schon. Aber keine genaue Vorstellung davon, wie ich die Bepflanzung realisieren soll.

Wär fein, wenn Ihr mir hier noch zu Ende denken helft.

Schönen Abend noch allerseits !

LG
Sonja :tnx:
 
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Morgen Sonja,

würde ein Edelstahlgitter (ebay) holen, das ist stabil und lässt sich an den Skimmer anpassen. Dann machst du oben rum am "Hals" des Skimmers noch ein Kabelbilder oder ähnliches fest und gut ist.
 

susaana

New Member
Re: Eheim Skimmer mit Pflanzen optisch verhüllen ? Bitte um

Hallo, Ihr zwei !

Vielen Dank für die Antworten. :smile:

LG
Sonja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250 Technik 14
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14

Ähnliche Themen

Oben