Eheim Professionelle 4+ 250

Seffix

New Member
Hallo
Ich habe einen neuen Filter für mein Aquarium bekommen.
Nur fehlen mir leider die Filtermedien.
Welche Filtermedien würdet ihr empfehlen ?
(180l Juwel,es sind 5 panzerwelse,6 rubinbarben, 1 Pinselwagenfresser und ein paar Schnecken
Ich würde sagen das Aquarium ist schon gut bepflanzt und wird auch täglich gedüngt)

Moin,

Ich würde nur 2-3L Keramikröhrchen nutzen und wenn es wirklich nötig sein sollte zwischendurch mit Fibalon ergänzen.

Moin,

eindeutig die Langlebigkeit. Schwämme werden irgendwann instabil und setzen sich zusammen. Auch bleibt in Keramikröllchen weniger Mulm hängen, sodass man ihn einfacher im Becken absaugen kann und längere Standzeiten vom Filter hat.

Hallo, von welchem Zeitraum reden wir denn bis filterschwämme instabil werden?
Ich habe 4 Eheim Professionell 4 im Einsatz. Alle haben den originalen vorfilter drin und grobe filterschwämme. Der älteste ist von 2012 und die sind alle völlig in Ordnung. Bis sich die Schwämme zusetzten dauert es mindestens 6 Monate, in der Regel mache ich aber alle 2 Monate den Filter sauber. Bei dem geringen Besatz würden aber auch tonröllchen reichen. Zumindest wenn das Wasser klar ist. Liebe Grüße Ronny

Moin,

Bei mir waren gerade die 30/45ppi Schwämme nach 2-3 Jahren so fluffig geworden, dass sie sich bei starker Strömung selbst zusammengezogen haben.

Oben