Eheim Professional 3e 700 richtig einstellen

Krabb

New Member
Hallo zusammen,
ich habe den benannten Filter an einem 450l-Becken.
Jetzt kann man ja die Durchflussrate programmieren bzw. vorgefertigte Programme nutzen, aber mir ist noch nicht klar, was an Einstellung sinnvoll ist.
Z.b. Gibt's ein Programm, das 12h in hoher Rate pumpt und 12h mit niedrigerer Durchflussrate. Was soll jetzt tagsüber und was nachts laufen und vor allem warum?
Wenn gedüngt wird, soll der Filter kurz runterfahren, damit es nicht im Filter landet oder hochstellen, damit gut umgewälzt wird?
Und habt ihr einen Anhaltspunkt, mit welchen Raten ich überhaupt arbeiten soll für 450l? Ich versteh einfach die Logik noch nicht ganz aber den Filter hab ich nunmal [emoji4] Bitte helft mir!
Liebe Grüße Sabrina
 

omega

Well-Known Member
Hi Sabrina,

wenn Du mit solchen Gimmicks nichts anzufangen weißt, warum hast Du nicht einfach einen Eheim classic 600 gekauft? Kostet nur gut ein Drittel.

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Moin, genau wie Markus schon sagte. Da hätte man dann auch eine Umwälzpumoe mit zeitschaltuhr gekauft.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :smile: ,
aber sie hat ihn ja jetzt nun mal!
Und "hätte", "würde", ... hilft ihr da nicht weiter :wink: .
Ich kann da aber leider auch nix zweckdienliches dazu sagen, denn ich habe so einen nicht.
Wünsch' euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,
Krabb":i8t7n2bh schrieb:
Gibt's ein Programm, das 12h in hoher Rate pumpt und 12h mit niedrigerer Durchflussrate. Was soll jetzt tagsüber und was nachts laufen und vor allem warum?
Tagsüber stark, nachts schwach - Nachts ruhen die Fische, in der Natur machen die das auch nicht in der Flussmitte.

Krabb":i8t7n2bh schrieb:
Wenn gedüngt wird, soll der Filter kurz runterfahren, damit es nicht im Filter landet oder hochstellen, damit gut umgewälzt wird?
Wenn gedüngt wird, dann hohe umwälzung behalten, damit es besser verteilt wird.

Krabb":i8t7n2bh schrieb:
Und habt ihr einen Anhaltspunkt, mit welchen Raten ich überhaupt arbeiten soll für 450l?
Ich fahre meine Becken mit 5-10 facher Umwälzung pro Stunde. 120 Liter -> 700L/h Filter und am 16L mit 150L/h und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 

Frank2

Well-Known Member
Tagsüber stark, nachts schwach - Nachts ruhen die Fische, in der Natur machen die das auch nicht in der Flussmitte.

Genau andersherum. Tagsüber ggf etwas geringer, nachts, wenn der Sauerstoffgehalt im Becken absinkt, mehr Overflächenbewegung absolut sinnvoll-> Erhöhung nachts!
Idealerweise konkruente Einstellung zur Nachtabschaltung der CO2 Anlage. Wenn diese 2-3 Stunden vor Beleuchtungsbeginng wieder startet -> Durchflussreduzierung -> weniger Oberflächenbewegung.

Grüße
Frank
-
 

Krabb

New Member
Hallo und vielen lieben Dank für eure hilfreichen Tips!
Tatsächlich habe ich den Filter nunmal. Er hat tolle Funktionen wie Nachregelung des Filters bei Verschmutzung oder einen tollen Vorfilter, aus dem ich easy Babyfische und Garnelen rausfischen kann. Dass der Filter über den PC steuerbar ist, ist ein Nebeneffekt. Bisher läuft der Filter einfach mit konstantem Durchfluss und ich würde mich in die Materie gerne einarbeiten und finde es schade, dass ich zu dem Thema so wenig im Netz finde.
Umso größeres Dankeschön für konkrete Tips!
Liebe Grüße Sabrina
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
D Vergleich Oase BioMaster Thermo 350 und Eheim Professional 3 Technik 0
A Eheim Professional 4+ 250T an 50l Aquarium überdimensioniert Technik 12
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben