Eheim Düngeautomat

Petra

New Member
Hallo!

Ich habe 2 Eheim Düngeautomaten und eigentlich von Anfang an Probleme mit der Dosierung.
Ich weiß nie wieviel sie ins Aquarium schütten.
Momentan fange ich den Dünger beim hineinschütten ab und messe ihn in einer Spritze nach.
Menge ist total unterschiedlich bei jedem Automat und bei jeder Düngung zwischen 0,8 bis 2,3 ml je Düngevorgang.
Natürlich läßt sich damit keine einheitliche Düngung erziehlen.
Ich verwende Easy Carbo in einem Automat, im anderen derzeit noch Profito.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen??

lg Petra
 

GreenReef

Member
Hallo Petra,
Petra":1hlu53oi schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen??
...Erfahrung JA, ...aber helfen..?, ... na ich weiss nicht :oops:

...ich bin auch stolzer Besitzer eines dieser genialen Geräte und in Zeiten meiner MilliliterManie habe ich ebenfalls ausgemessen was denn dieser Düngeautomat so ausspuckt und laut der Spezifikation von Eheim sollte er ca. 0,8ml pro Dosierung hergeben, aber wahrscheinlich gab es Probleme bei der Fertigung (Spritzgussverfahren)

...mein Gerät macht so zwischen 0,9 und 1,2 ml pro Umdrehung und der Unterschied ist im wesentlichen durch den aktuellen Füllstand des Vorratsbehälters zu erklären

Natürlich läßt sich damit keine einheitliche Düngung erziehlen.
....wozu auch, ...mich persönlich stört es in keinster Weise und ich bin hochzufrieden mit diesem sonst doch sehr zuverlässigen Automaten :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

....wozu auch, ...mich persönlich stört es in keinster Weise und ich bin hochzufrieden mit diesem sonst doch sehr zuverlässigen Automaten :wink:
Ich habe meinen aussortiert, als der mal meinte Karussell fahren zu müssen.
Die Düngermenge war bei mir auch immer verschieden - je nachdem wieviel Flüssigkeit in der Ausgangsposition in das Ausschüttrohr geflossen ist.

Ich halte nicht viel bis gar nichts von dem Ding!

Gruß
Thomas
 

Petra

New Member
Hallo!

Na toll, meine geben zwischen 0,8 und 2,3 ml aus.

Eheim habe ich angeschrieben. Sie sagen es liegt an meinem Dünger (zu flüssig)
Naja vielleicht wird er nur für den Urlaub benützt, damit meine Pflanzen in der Zeit nicht leer ausgehen.

Ich glaube kaufen würde ich ihn mir jetzt auch nicht mehr.
lg Petra
 

Bernd.G

Active Member
GreenReef":2aox60g8 schrieb:
Hallo Petra,

...mein Gerät macht so zwischen 0,9 und 1,2 ml pro Umdrehung und der Unterschied ist im wesentlichen durch den aktuellen Füllstand des Vorratsbehälters zu erklären

Hallo
Das kann ich auch bestätigen!
Wenn man die wöchentliche Dosis Dünger in den Automaten füllt und so einstellt das am Anfang etwas mehr als die täglich notwendige Dosis abgegeben wird, hat er zum Ende der Woche noch etwas im Vorratsbehälter übrig.
Das schüttet man am letzten Tag komplett rein und hat die Wochenration exakt gedüngt.
Das es täglich nicht exakt die gleiche Menge ist halte ich für völlig nebensächlich.

Gruß
Bernd
 

HansAPlast

Member
Hi,

ich habe auch so ein Teil und kann die Ungenauigkeiten bestätigen. Aber für den
Preis gibts' nicht Vergleichbares und solange man nicht einen 10 Liter Cube damit
versorgt kann man doch mit den Ungenauigkeiten leben. Dünger wie EasyCarbo wo es
auf genaue Dosierung ankommt kann man allerdings damit nicht dosieren.

Interessanterweise gibt die Bedienungsanleitung auf der Homepage des Herstellers
keine genaue Angabe der Düngermenge pro Dosiervorgang mehr an. Das war in früheren
Anleitungen anders, dort stand, wenn ich mich richtig erinnere, 08 ml pro Durchgang...

Zum Thema Technik und Um- bzw. Beschreibung habe ich noch einen: :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=RL2N_Sx4PWk

Gerd
 

HansAPlast

Member

SebastianK

Active Member
hahahahahah ich brech zusammen

Hi, ich such n pervers lautes Soundsystem, das mir beim Zocken den Kit aus der Brille drückt!"

besser geht es nicht! Aber da sehe ich viel wahres.....

Zu der Dosierpumpe kann ich leider auch nur sagen, dass sie bei mir im kleinen Becken ungenau dosiert, was mir aber egal ist.

Gruß

Sebastian
 

GreenReef

Member
Sabine68":avj54ewb schrieb:
ist ja noch besser, als die maschinell übersetzten Bedienungsanleitungen
...herzlichst Gluckwünsch zu Pumpe für Dosis Nahrungsmittel Pflanzen in Wasser, ...wenn nicht korrekt Menge gibt zu Tank sie mit kleiner Schraube drehen hinten rund, bittschön sie füllen fehlende Menge was Automat nicht bringt in Behälter von Wasser mit Hand aus Sprite :D
 

GreenReef

Member
HansAPlast":2293gcfe schrieb:
GreenReef":2293gcfe schrieb:
HansAPlast":2293gcfe schrieb:
Zum Thema Technik und Um- bzw. Beschreibung habe ich noch einen: :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=RL2N_Sx4PWk
HAHA, .....wie endlos geil :mrgreen:

....bevor man sich auch nur mit dem Gedanken trägt irgendein technisches Gerät am AQ upzudaten sollte man sich immer diesen Clip ansehen

Genau, immer nur die "Pissgeile" Technik für'n Arsch voll Kohle nehmen :D

Gerd

...das läuft dann wie Otze und brezelt die Algen weg :wink:
 

DrZoidberg

Active Member
Kommt halt drauf an ob man den hammergeilen oder den pissgeilen Dünger nimmt! :D
 
Hallo allerseits,
ich habe an meinen Becken zur Zeit drei dieser Düngeautomaten laufen - völlig problemlos und zuverlässig. Die Zugabedosis liegt ziemlich exakt bei 1,2 ml / Umdrehung. Das Problem bei diesen Geräten ist die Luftdichtigkeit des Gummistöpsels für die Nachfüllöffnung. Der Stöpsel "altert" bzw. schrumpft mit der Zeit und dann zieht der Vorratsbehälter langsam aber sicher mehr oder weniger Luft. Dadurch steigt logischerweise der Pegel in der kleinen Dosierkammer und es kommt mehr raus. Abhilfe: den Stöpsel mehrmals mit Teflonband umwickeln und wieder fest in die Öffnung drücken. Am besten den Stöpsel dann nicht mehr rausziehen und das Nachfüllen über die Dosierkammer bewerkstelligen. Den Behälter dazu schräg halten und Dünger langsam in die ovale Öffnung laufen lassen. Ist etwas frickelig, aber geht. Meines Wissens gibt es diesen Gummistöpsel (blöderweise) nicht als Ersatzteil zu kaufen... :?:
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 87

Ähnliche Themen

Oben