Eheim 2128

deichy75

Member
Hallo Zusammen,

ich beobachte und lese viel hier im Forum, ist echt super.

Jetzt aber benötige ich mal eure Hilfe.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Eheim2128 gebraucht in der Bucht zugelegt. Leider bekomme ich den Filte nicht ohne eine ewiges Brummen ans laufen (die Suchfunktion habe ich schon belästigt). Die im Forum angegebenen Tipps habe ich versucht und eine neues Pumpenrad mit Welle ist auch schon verbaut. Heute morgen habe ich den Pumpenkopf demontiert und die Lauffläche für die Ansaughilfe und die Dichtungen mit Vaseline neu "geschmiert"...Pumpe läuft immer noch mit einem Brummen.
Was ich jetzt noch festgestellt habe: wenn ich den Filter schräg stelle tritt Wasser aus !?!?!
Kann das sein?

Bitte helft mir :D

Gruß Mike
 

Silvio

Member
deichy75":1azdjmo4 schrieb:
Was ich jetzt noch festgestellt habe: wenn ich den Filter schräg stelle tritt Wasser aus !?!?!
Kann das sein?

DASS ... sollte auf gar keinen Fall passieren!
Da hat dir wohl jemand seinen Schrott angedreht wie mir scheint.
 

deichy75

Member
Hallo Silvio,

habe den Fehler gefunden...ich hatte die Dichtung der Ansaughilfe nicht richtig montiert. Der Filter ist dicht.
Aber das Brummen ist immer noch da :(

Hat jemand einen Tipp?
Danke!


Gruß Mike
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mike,

um die Suche etwas einzuschränken, füllst du mal ca. 10 cm Wasser in die Badewanne und hältst nur den Filterkopf so tief ins Wasser bis das Wasser ohne Luft gefördert wird. Am besten zu zweit und Vorsicht es spritzt :D Deshalb vielleicht nen gebogenen Schlauch am Auslauf anbringen. Darauf achten, dass die Pumpe nur kurz ohne Wasser betrieben wird, also sofort eintauchen, aber eben nur so weit wie bereits oben beschrieben.
Der Filterkopf darf nirgends anliegen, damit du das normale Betriebsgräusch, durch den Rotor verursacht, richtig einschätzen kannst.
Wenn es bei dieser Aktion immer noch brummt, liegt es also am Filterkopf/Rotor/Keramik-Achse/Gummilager.

Wenn es deutlich leiser ist, dann liegt es am Filtertopf/Rollen/Dämpfungsfüße/Fibrationen/Filterkorb/loses Filtermaterial usw.....

Nach diesem Test sehen wir weiter.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 87

Ähnliche Themen

Oben