Echinodorus verkümmert

turbotyp

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

schlechter Pflanzenwuchs, die Pflanze verkümmert ;o(

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Licht reduziert auf 6 Stunden

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x40x50 - 240 L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Deponit Mix + Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 3-4 Steine und eine Holzwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4*54 W T5 1047

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim 2074


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* nur noch blaue Matten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 450l/h ungedrosselt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle kh???

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1x Eheim Strömungspumpen 300l/h

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.03.2011

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 5,5

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 25

PO4-Wert (Phosphat): 2,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

1,5 ml täglich MicroBasic Eisenvolldünger, 1,5 ml täglich MacroBasic Phosphat, 4ml täglich EasyLife Carbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] hmm.. siehe Foto ;o)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* ?

[h3]Besatz:[/h3] 72 Platies, 5 Antennenwelse , 5 Leopardenwelse, 5 Pandawelse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5,9

Leitungswasser GH-Wert:* 7,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 47

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,21

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo FlowGrower,

hat jemand von euch ne Ahnung was mit meinem Echinodorus passiert ? Irgendwie verkümmert / verkrüppelt er nur.

Alle anderen Pflanzen wachsen allmählich und die Grünalgen ziehen sich zurück.
Kann das ein Mangel an Nährstoffen sein, oder eine Wachstumsstörung auf Grund des hohen Nitrats ?
Ps. gelegenlich dünge ich auch den DRAK Kalium dünger.. alle paar Tage nen Milliliter...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !!!



Björn
 
Hallo Björn,

das ist keine Echinodorus sondern Hygrophila corymbosa, denke ich.
 

turbotyp

Member
johnny.winter":wj398ygj schrieb:
Hallo Björn,

das ist keine Echinodorus sondern Hygrophila corymbosa, denke ich.

Danke Johnny,

den Pflanzennamen hatte ich dann wohl immer irrtümlicherweise falsch im Kopf. :bonk:


Weiss trotzdem jemand was der armen Pflanze fehlt ? Laut meinem Wasser und meinem neuen Dünger müsste doch alles an wichtigen Nährstoffen vorhanden sein, oder etwa nicht ?

Gruß und einen schönen Guten Morgen !!

Björn
 
Moin Björn,

zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, da gibt es kompetentere Leute hier im Forum.
Mir kommt nur die Beleuchtungszeit sehr kurz vor, 6 h ist nicht wirklich viel.
 

turbotyp

Member
johnny.winter":1vv15efx schrieb:
6 h ist nicht wirklich viel

Das ist richtig. Ich habe es erstmal dahingehend reduziert, um die Grünalgen zu reduzieren. Das hat auch mit Einsatz von EL Carbo schon Wirkung gezeigt.

Ich weiss nur noch nicht, ob es schon so weit ist, dass ich wöchentlich wieder 1 Stunde mehr beleuchte, oder doch lieber erst abwarte, bis die Grünalgen komplett verschwunden sind.

Da bin ich mir noch ein wenig unsicher :roll:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Björn,
so wie die Stängel der Hygrophila aussehen, dürfte es H. corymbosa "Kompakt" sein:
pflanzen/Hygrophila-corymbosa-Kompakt-118.html
Ich habe die noch nicht gepflegt, aber sie wird als langsamwüchsig beschrieben. Kommt wie viele andere Aq.pflanzen als emers gezogene Pflanze in den Handel, und mglw. sterben jetzt die emers entwickelten Blätter ab.
Evtl. hat jemand von den Mitlesern Erfahrungen mit der Hygrophila corymbosa "Kompakt" und kann mehr dazu sagen?

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ja es ist Hygrophila -corymbosa Kompakt

Aber sie zeigt keine emersen Blätter mehr ..
wenn Sie frisch in den Handel kommt hat sie etwas kleinere " Dunkelgrün - Braungrüne Blätter " die auch in der Struktur sehr fest sind ..
Deine hier zeigt schon submerse Blätter ..

Ich würde dir vorschlagen .. ( wenn das Wurzelwerk gesund ist )
ziehe mal vorsichtig an der Pflanze .. wenn sie sich gut im Substrat hält ,
Schneidest du so wie ich dir ( versucht habe auf dem Bild einzu Zeichnen die Blätter , Stängel ab..)auch die großen Blätter.
sie müsste dann recht bald wieder neue Blätter nachwachsen

Das Bild wieder anhängen klappt nicht :roll:
Also alles was unansehnlich ist abschneiden ...
 
Hallo Björn,

Nach Zugabe von Magnesium (ruhig auf 10mg/l) verschwanden diese Symptome bei mir. Unser Leitungswasser hat die gleichen Werte wie deins.
Und beobachte doch auch mal,ob da jemand dran knabbert...
 

turbotyp

Member
Guten Morgen,

und vielen Dank erst einmal für eure Tipps und Bemühungen !


Unterallgäu-er.":20qweptp schrieb:
Also alles was unansehnlich ist abschneiden ...

Ja, werde die Pflanzen noch ein wenig stutzen. Die löchrigen Blätter erholen sich ja sowieso nicht mehr.

Unterallgäu-er.":20qweptp schrieb:
Aber sie zeigt keine emersen Blätter mehr ..

Richtig, die Pflanze hat auch schon mehrmals Blätter abgeworfen. Sie waren auch schonmal richtig groß. Jedoch muss dann ein so großer Nährstoffmangel geherrscht haben, dass sie fast alle Blätter abgeworfen hat. Sie erholte sich jedoch recht schnell. Wobei das aktuelle Ergebnis nicht gerade schön aussieht.

Also nochmal abschneiden und neu wachsen lassen.

Unterallgäu-er.":20qweptp schrieb:
Nach Zugabe von Magnesium (ruhig auf 10mg/l) verschwanden diese Symptome bei mir.
Habe jetzt am Wochenende mal etwas experimentiert. Habe etwas Magnesium gedüngt. Genau genommen Ferrdrakon K, mit dem ich auch eine beachtliche Menge Kalium gedüngt habe. (Stoßdüngung 30ml )
Die Beleuchtung hatte ich auf 9 Stunden erhöht.

Und siehe da, nach einigen Stunden ging es allen Pflanzen richtig gut. In allen Blättern waren Sauerstoffbläschen zu sehen. Einige Pflanzen produzierten gar dauerhaft lange Perlenketten. :top:

Auf solch ein Ergenis habe ich schon lange gewartet. :D
Und die Grünalgen sind weiterhin auf dem Rückmarsch. So langsam macht es sich !
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben