Echinodorus "bonsai" ?!

Hallo Leute,

ich bin vor 2 Monaten in einem kleinen Aquarium laden auf eine echt seltsame Echinodorus Art gestoßen.
Im Pflanzenbecken des Ladens waren 3 Töpfe mit einer Echinodorus Art die als Echinodorus "Bonsai" aus geschildert waren.
Die Schilder die in den Töpfe steckten waren "selbst" beschriftet (ich habe ein Bild von dem Schild gemacht) und ich frage den Besitzer ob er mir genau sagen könnte was für eine Art das sein. Er meinte er wüsste es selbst nicht und hätte diese Art aus einer kleinen Gärtnerei in Holland bestellt. Ich habe natürlich aus Neugier gleich alle 3 Töpfe gekauft für einen echten Witz Preis von 2€ der Topf. :D

Ich habe die Pflanzen in meinem Wels Becken gepflanzt, in dem Becken sind nur 5 Rineloricaria filamentosa und 10 Corydoras punctatus. Ohne Co² und Dünger habe sich die Pflanzen recht schnell (ca. 2-3 Monate) ausgebreitet und aus den 5 Pflanzen die in den Töpfen warne sind um die 15 geworden die sich immer weiter über Ausläufer verbreiten. Die Pflanzen sind zwischen 3 und 6 cm hoch und zwischen 5 und 8 cm breit. Als Vergleich: auf dem einen Bild kann man eine Posthornschnecke sehen, diese ist ca. 1,5 - 2 cm groß.

Mir gefällt, was auch immer das für eine Art ist, sehr gut und ich werde sie in mein
neues Layout am Freitag umpflanzen. :)

Nun wollte ich mal fragen was ihr da von haltet und ob diese Pflanzen noch eine unbekannte Sorte ist oder der Mann mir nur Quatsch erzählt hat. Bei Google habe ich keine Echinodorus "Bonsai" gefunden.

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • 11012010112.jpg
    11012010112.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 643
  • 11012010109.jpg
    11012010109.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 650
  • 11012010113.jpg
    11012010113.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 632
Hallo Tim,

ja da könntest du recht habe. So etwas habe ich mir schon gedacht.
Sie kommt der Helanthium tenellum "parvulum" (Echinodorus tenellus var. parvulus) und der Echinodorus latifolius schon sehr nahe.

Gruß
Patrick
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Patrick,

das ist m.E. auf jeden Fall was aus der Helanthium bolivianum - Gruppe, zu der u.a. der von Tim genannte E. latifolius u. Holgers E. "magdagalensis" gehört. Helanthium tenellum "parvulum" hätte submers schmalere, nicht so lanzettliche Blätter.
Welche H. bolivianum-Form genau es ist, und ob vielleicht das gleiche wie Holgers Pflanze, weiß ich nicht. Mit den Bezeichnungen im Handel geht's da auch drunter u. drüber, und immer wieder werden neue Phantasienamen für schon längst bekannte Pflanzen kreiert...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben