Druckminderer CO 2

Sigi63

Member
Servus zusammen
Ich habe seit letzten Oktober einen TWSOUL Druckminder , war am Anfang super zufrieden und jetzt lässt sich einfach dir Blasenzahl nicht mehr genau genug einstellen und ich muss morgens immer kurz höher aufdrehen und dann wieder einregeln. Welche Druckminderer Benutzt Ihr und welcher lässt sich wirklich genau justieren.
Freue mich auf euren Fachmännischen Rat.
Gruss Sigi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Hiwi DoppelkammerDM. Dem sein Nadelventil ist um Welten präziser als das meines Dennerle Profi 2000.

Grüße, Markus
 

Thiemo

Active Member
Hi,
Habe auch einen Hiwi Doppelkammerdruckminderer. Unspektakulär aber solide würde ich sagen. Präzise Einstellung ist möglich.

Würde wieder einen kaufen
 

Sigi63

Member
Ja ich glaube auch das Hiwi das beste sein wird , den wollte ich eigentlich am Anfang kaufen , zwar den einfachen und nicht den Doppelkammer.Aber wie es immer ist ,Billig heißt zweimal kaufen , zum Glück tauscht Amazon anstandslos um.
Denke euch
Gruss Sigi
 

Marco B.

Active Member
Ja ich glaube auch das Hiwi das beste sein wird , den wollte ich eigentlich am Anfang kaufen , zwar den einfachen und nicht den Doppelkammer.Aber wie es immer ist ,Billig heißt zweimal kaufen , zum Glück tauscht Amazon anstandslos um.
Hallo Sigi,

Wenn dir wichtig ist, dass die CO2 Menge konstant bleibt, bis die Flasche leer ist, solltest du zum Doppelkammer Druckminderer greifen.
Sobald das CO2 in der Flache zuneige geht und nicht mehr flüssig in der Flasche vorliegt, steigt der Druck in der Flasche und auch die Menge die ins Becken abgegeben wird.
Da musst du dann manuell runter regeln, sofern du das nicht möchtest.

Um das zu kompensieren brauchts einen Doppelkammer Druckminderer.

Anmerkung zum Schluss:
ich hab auch einen Hiwi Druckminderer und bin überaus zufrieden damit.
Nadelventil spricht gut an. Verarbeitung wirkt sauber und wertig. Noch keine Probleme damit gehabt.
 

Sigi63

Member
Servus Marco
Danke für den Tip , hört sich gut an , .Danke
Werde ich mich wohl für Hiwi entscheiden

Viele Grüsse aus Oberfranken nach Regensburg.
Sind aus Berching / Opf. nach Franken gezogen
 

steppy

Active Member
Hallo Sigi,
das Feinnadelventil an meinem Hiwi Doppelkammerdruckminderer finde ich nicht gut. Der Regelbereich ist sehr klein. Mein Second-Hand billigdruckminderer war in dieser Hinsicht besser. Ich habe aber auch einen Reaktor und arbeite mit wenig Druck. Bei einem Diffusor mag das anders aussehen.

Wie gibts du das CO2 zu? Wenn die Blasenzahl morgens nicht sofort Konstant ist, muss das nicht am Nadelventil liegen. Ist eigentlich sogar eher unwahrscheinlich.

Gruß
Stefan
 

Sigi63

Member
Ich gebe Co2 über einen JBL Inflow zu , aber morgens kommt gar nichts , erst wenn ich stark aufdrehe dann strömt jede Menge, dann muss ich wieder einregeln
 

Sigi63

Member
Wie geht das überhaupt mit dem Reaktor , brauche ich da das gleiche System ? Inflow Diffusor usw. Blasenzähler
 

steppy

Active Member
JBL Inflow? Was ist das? Meinst du den JBL Inline Diffusor?

Falls ja: Nachts wird Wasser in die Membram und den CO2 Schlauch gedrückt. Das wieder zurück zu drücken dauert eine Zeit und der Gegendruck ist so lange erhöht (weil es leichter ist CO2 durch die Membran zu drücken als Wasser). Warte einfach mal ob sich die normale Blasenzahl nach einiger Zeit von selbst einstellt.

Gruß
Stefan
 

steppy

Active Member
Hi,
ich selber habe keine Erfahrungen mit Diffusoren. Je nach Druck/Blasenzahl, Schlauchlänge und Positinierung des Rückschlagventils denke ich, dass es eine ganze Weile dauern kann.
Das Rückschlagventil kann auch eine Fehlerquelle sein.

Gruß
Stefan
 

Rio-Negro

Member
Ich kann HiWi auch nur empfehlen. Aus heutiger Sicht würde ich einen Doppelkammerdruckminderer kaufen. Denn wenn an meinem 70l Becken die 2kg Buddel leer wird bin ich trotz pH Steuerung wochenlang am rumregeln was einfach nervt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Abend,

es gab mal bei Liquid Nature in den Videokommentaren zu lesen, dann die bei keinem derer Becken einen Doppelkammerdruckminderer verwenden weil die Menge zur Gänze zu vernachlässigen sei und sie in keinen der vielen Becken jemals Veränderungen hätten wahrnehmen können.

Auch ich habe normale Druckminderer wie das Dennerle Ei oder einen JBL Druckminderer und konnte keinen ordentlichen Anstieg des CO2 erkennen am Dropchecker als die Flasche leer wurde. Zudem läuft bei mir das CO2 24h durch, einen starken Anstieg hätte ich da wohl feststellen müssen. Ich persönlich denke eher, dass man sich das Geld sparen kann.

LG
 

Ähnliche Themen

Oben