Dimmschaltung

Boiled_Frog

Member
Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich habe mir nun ein 2x18 Watt EVG geleistet und bin nun auf der Suche nach einer Dimmschaltung. Natürlich bin ich auf die Schaltung von Norbert Geister gestoßen. Da ich jedoch ein totaler noob in Elektronik bin traue ich mich da nicht ran. Das löten wäre kein Problem, jedoch ob ich das alles richtig zusammen bastel, da hab ich meine Zweifel.

Mein Frage ist nun, ob mir das evtl jemand bauen könnte und gegen eine angemessene finanzielle Gegenleistung zukommen lassen würde. Darf ich hier überhaupt solche Sachen posten.
Mir wäre das sehr viel lieber als das selber zu vermurksen. Und außerdem sehr viel sicherer.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei Interesse eine PN schicken.

vielen Dank im Voraus
MfG Flo
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
50€ ist aber ordentlich und man kann nicht mal mittels Poti manuell dimmen wenn ich das richtig verstanden habe. Die Schaltung von Norbert Geister habe ich leicht abgewandelt gebaut. Ist nicht so kompliziert wie es zunächst aussieht. Da reicht es eigentlich aus wenn man weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird. :wink: Ich empfehle nur die Verwendung eines Relais mit niedrigerer Gleichspannung, bei mir z.B. 6V mit Netzteil statt 220V aus der Steckdose. Das macht die Sache erheblich sicherer!
 
Oben