Diffusor-Pfeife oder Filpper für Nano 30L

Mojo2016

New Member
Hallo Forum

ich hätte da eine Frage zwecks CO2 im Nano 30L Becken.

Ich habe von meinem damaligen 120L Becken noch die CO2 Anlage und wollte diese nutzen im Nano, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen Nanoflipper nehme ( gibts bei Dennerle ) oder lieber einen Diffusor (auch von Dennerle) ??


und was ist besser für die Nano Welt??

liebe Grüße Mario
 

Aniuk

Active Member
Hi Mario,

das ist Geschmackssache. Mit der CO2 Anlage hast du sämtliche Freiheiten.

Muss es denn was von Dennerle sein?

Schau dich mal hier um:
https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/

Ich mag die Hang-On Diffusoren aus Edelstahl (muss man nicht so oft reinigen und man braucht keinen Saugnapf)
Wichtig ist, dass du die passende Größe für dein Aquarium nimmst (also für das 30l sollte es eher ein Nano Produkt sein oder die jeweils kleineren Größen).

An meinem Außenfilter bevorzuge ich den Up Inline Atomizer, weil man dann nix mehr zusätzlich im Aquarium hat. Außerdem macht der so einen feinen Nebel, das schaffen die normalen Diffusoren nicht. Aber nur mit Innenfilter ist das keine Option.
 

Mojo2016

New Member
Hallo Anni,

Danke für den Link, die Seite ist wirklich gut gemacht hab mir einen Edelstahldiffusor bestellt, auch die strukturierte Pflanzenübersicht ist wirklich klasse.

Danke dafür :)

Grüße Mario
 

Mojo2016

New Member
eine Frage hätte ich noch bezüglich der größe von den Edelstahldiffusor!

Welche Länge und Varinate ist für ein 30 L Nano zu empfehlen, da es ja eine Flat 15 und Flat 25 Variante gibt und welche länge dem dem jeweiligen....???

Grüße Mario
 

flatfile

Member
Hallo Mario,

für ein 30l Becken reicht dir die Flat 15 Variante.
Ob 20cm Länge oder 25cm Länge hängt von der Höhe deines Beckens und der Höhe der Substrataufschüttung ab.
Halt doch einfach ein Lineal daneben, dann siehste ja was von der Höhe her passt und optisch gefällt.

Beste Grüße
Konstantin
 

Mojo2016

New Member
ja das mit der Länge ist mir klar aber ich meinte ehr ob es besser ist ziemlich weit unten ( also ein langen Diffusor) oder lieber im oberen Teil von Becken ( kurzer Diffusor ) zu installieren ? zwecks wirkung etc. oder ist das egal ....
 
Naja logischerweise können sich die CO2 Bläschen besser lösen, je länger sie zur Wasseroberfläche brauchen. Demnentsprechend installiert man den Diffusor so weit unten wie möglich im Becken, sieht nicht nur weeeit besser aus, sondern ist auch effizienter!
 

Mojo2016

New Member
AAAHH super Danke Dir, jetzt bin ich gewappnet für das Nano mal sehen wie es aussieht wenn es fertig ist :gdance: :gdance: :gdance:

Danke euchen allen für die vielen Tipps :bier:


Grüße Mario
 

Ähnliche Themen

Oben