Diffusor & Filterauslaufrohr

StefanNo

New Member
Hallo,
Ich kämpfe gerade mit einer Entscheidung.
Ich habe als Filterauslauf so ein Rohr mit Löchern. Das fand ich immer ganz gut weil es die Oberfläche gleichmäßig bewegt.
Nun hab ich festgestellt, wenn ich das abmache, werden die CO2 Blasen scheinbar besser verteilt weil härtere Strömung.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
 

saraz

New Member
Die Aussage warum das grober Unfug ist würd mich auch mal interessieren,
mehr Infos zum Aquarium und Filter wären aber halt auch hilfreich
Gruß Alexander
 

StefanNo

New Member
Hallo,
Ja so eins meinte ich. Aber ich habe es unter der Wasseroberfläche und lasse es schräg nach oben ausstrahlen. Somit fallen diese von dir genannten Punkte weg
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo,
So ein Rasensprenger bringt rein garnix. Total nutzlos ob da oben was plätschert oder nicht. Ausserdem verhindert du durch den Aufsatz die Strömung des Filters
mfg. Heiko
 

ernesto

Active Member
So ein Rasensprenger bringt rein garnix. Total nutzlos ob da oben was plätschert oder nicht.
Rasensprenger= Spray Bar?
nochmal, wiso soll der nix bringen?

Wenn entsprechend installiert, ist die Oberflächenbewegung nicht zu stark, die Strömung sanft und gleichmäßig, und es wird nicht übermäßig CO2 ausgetrieben.

Die vom TE erwähnte "sichtbare Verteilung von CO2 Blasen" ist hier schon öfter mal als irrelevant diskutiert worden, in Bezug auf die Menge und Verteilung des im Wasser gelösten CO2.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
@Heiko]: solch' absolut absolute Ausagen wie die oben getätigten würde ich an deiner Stelle nicht treffen wollen!
So ein Strahlrohr, senkrecht montiert, ist ein über Jahrzehnte bewährtes Teil, welches durchaus eine gute Strömung im Becken erzeugen kann!
Es ist halt seit es Glasware/Edelstahlware in allen möglichen Ausführungen gibt, auf Grund der gewünschten Optik "aus der Mode" gekommen.
In vielen "Anfänger-Sets" liegt sowas immer noch gerne bei (was auch nicht verkehrt ist).
Dass dadurch evtl. der (höchstmögliche) Durchfluß etwas gemindert wird, ist zwar richtig, das kommt aber in unterschiedlichen Maßen bei jedem verwendeten "Auslauf-Design" vor und sollte einem bei der Auswahl des Filters an sich schon bewusst sein.
@ StefanNo: ich würde das Teil senkrecht montieren, sodaß du einen schönen "Rundlauf" der Strömung im Becken erreichst (die Löcher schräg nach vorne in Richtung der Frontscheibe). Dadurch hast du auch eine gleichmäßige Bewegung (natürlich schon etwas abhängig vom gewählten Hardscape-Aufbau) in den unteren Wasserschichten und deine CO2-Bläschen haben eine höhere Verweildauer im Wasser.
Für mich waren die Strahlrohre immer ganz ok!
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Es besteht ein Unterschied zwischen gut und ganz okay. In der Aquaristik funktioniert vieles, aber nicht immer gut ,es funktioniert eben. Ich mag keinen davon abhalten sich so ein Teil einzubauen, persönlich finde ich es groben Unfug
Mfg. Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben