Diffusor contra Reaktor

SebastianK

Active Member
Hallo,

habe gerade einen interessanten Außenreaktor von Aqua Medic gefunden. Was haltet ihr davon? Kann komplett gesondert vom Filterkreislauf betrieben werden da es ne eigene Pumpe hat.
Anbei der Link

Co2 Einwäscher
 

jokosch

Member
Guten Morgen Axel,

ich hab den CO2 REAKTOR MidiJET DM50 von Projekt-Aquarium.
Da brauchst du keinen extra Kreislauf, ich musste ihn noch nie (hab ihn jetzt gut ein Jahr) säubern und Blasen fliegen bei mir im Becken auch keine im Becken herum. Der Löst über 200 Blasen/min verlustarm/los auf und reduziert auch kaum die Durchflussmenge vom Filter.

Ich finde den Reaktor nicht schlecht...

Du kannst ihn dir auch selber bauen,
dann kommt du um einiges günstiger hin.
Evtl. gibt es solche auch im bekannten Auktionshaus.
 
Hi,
ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage, und zwar würde ich gerne wissen ob man die verschiedenen Reaktoren/Diffusoren auch mit bio CO2 betreiben kann?
Gruß Julian
 

morph812

Member
JulianBauer":jqote199 schrieb:
Hi,
ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage, und zwar würde ich gerne wissen ob man die verschiedenen Reaktoren/Diffusoren auch mit bio CO2 betreiben kann?
Gruß Julian

Hallo Julian,

Bio-CO2 ist nicht für alle Reaktoren geeignet, da der Druck nicht ausreichend ist. Bei den Diffusoren muss das Gas schließlich durch die Membranen gedrückt werden und das ist mit Bio-CO2 nicht möglich. Hier ist der Betrieb von Druckgas sicherlich ratsamer.
 
Hallo,
genau deswegen wollte ich mal fragen, da ich mir mal überlegt habe ob ich mir vielleicht einen kleinen außenreaktor bauen soll.
ich habe aber auch noch einen kleinen außenfilter den ich nichtmehr brauche, ein eheim 2211, mit dem könnte man doch sicher auch etwas in der art machen oder? ich will zwar nicht das gehäuse anbohren, aber in den zulauf könnte man ja ein T-reduzierstück einbauen, sodass das CO2 direkt in den FIlter geleitet wird dort zerstäubt wird und so ins becken gelangt.
die frage ist dann wie lange der filter so auch überlebt, ich brauche ihn nicht, aber er muss ja nicht unbedingt nach ein paar monaten kaputt sein (2 jahre ist der alt, wenn er es mit dem co2 noch 2 jahre tut würd das aber wohl reichen^^), die frage ist welches filtermaterial ich da rein machen soll, nicht zum filtern mein ich sondern damit die blasen besser zerstäubt werden, wohl eher die groben filtermatten oder doch eher die keramikrölchen? (hab ich beides noch genug da)
oder gibts was noch effektiveres was ich mit dem außenfilter anstellen kann???
achja, noch zu beachten ist ja, dass nicht der ganze dünger im filter zersetzt wird....thema geringfilterung....zwar hab ich nicht wirklich viel gefunden drüber aber ich denke 2 filter sind nicht "gering" ^^
 

Ähnliche Themen

Oben