Diffusor braucht lange zum anlaufen!

Hallo,

habe seit Mittwoch ein 20liter NanoCube den ich mit einer Druckgasanlage mit Co2 befeuere ;)

Habe dafür, da ich an meinen großen auch Co2 drann habe, einen Co2 doppelverteiler bestellt und von da aus eben ins Nano.

Der schlauch bis dahin ist allerding ca 7-8meter lang..könnte vllt daran liegen das es wirklich ewig dauert bist der Diffusor anfängt zu blubbern...blasenzahl ist ja auch sehr niedrig wodurch der druck auch nicht sehr hoch ist.

In meinem großen Becken habe ich einen JBL Taifun Flipper wo natürlich gleich blasen kommen. Beim Nano dauerts gut ne Halbe Stunde

Aufbau ist wie folgt:

2kg flasche
Nachtabschaltung
2er Verteiler
2meter bis zum 112l becken -> Rückschlagventil -> Taifun Flipper
8meter bis zum nano -> Rückschlagventil -> Nano Diffusor

gruß
Thorsten
 

Simon

Active Member
Hi Thorsten,

wie viele Blasen pro Sekunde hast du denn? Die Entfernung ist echt weit, allerdings ist eine halbe Stunde echt viel. Mit welchem Arbeitsdruck arbeites du denn?
 
Hallo,

blasen kann ich leider nur am Diffusor zählen, da sind es ca 10 pro minute. Der jbl Blasenzähler war nach dem umbaun undicht.

Arbeitsdruck ist 1,5bar.

gruß
Thorsten
 
Hallo,

das ich das dann kurz vors nano schalte? hm könnte gehn oder es kommt das selbe bei raus!
hab diesen monat halt erstmal kein geld mehr ;) vllt probiere ist das nächsten monat.

dachtest du das so?:
Flasche
2er verteiler
ein ventil fürs 112liter
ein ventil kurz vors nano becken


Das problem ist denke ich das der Taifun kein großen wiederstand hat der überwunden werden muss,
aber der diffusor schon.... und dazu kommt noch der 8m schlauch.

oder ich muss das co2 nun halt 1-2 stunden vor dem lichtein
schalten einschalten lassen...weil funktionieren tut es ja...dauert halt bis der wiederstand der membran überwunden ist.

gruß
Thorsten
 

Moosbarbe

Member
Hallo Thorsten

Das mit der Zeitverzögerung ist bei 8m Schlauch ganz normal, da sich im Schlauch erst
einmal Druck aufbauen muss und das kann bei der Länge und den paar Blasen lange dauern.
Dafür kommt aber nach dem abschalten noch eine Zeit lang Co2 raus.


Gruß Berthold
 

Simon

Active Member
Hi Thorsten,

kannst du nicht einfach die Co2 Flasche näher zum Cube stellen als zum 112er? Denn beim Taifun brauchst du ja weniger Druck als beim Cube. Wäre doch eine Möglichkeit.

Oder eben einfach es über die Zeit schalten...früher an->früher aus.
 
Hallo,

ja könnte ich aba eher ungern weil sie dann offen rumsteht.

denke ich lass es erstmal so und schalte das ganze einfach früher ein...zur zeit geht alles mit dem licht an. eine stunde vorm licht ein und ne halbe stunde vorm licht aus.

das wird das einfachste sein ;)

gruß
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben