Der wohl letzte Nano-Einsteiger der Welt.

BastiDerFisch

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einsteiger

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nicht vorhanden

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nicht vorhanden


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nicht vorhanden


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] nicht vorhanden

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

[h3]Besatz:[/h3] nicht vorhanden

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht vorhanden

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht vorhanden

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Community, :)

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Entweder war ich zu blöd einen zu finden, oder habe überlesen das es einen Einsteiger-Thread gibt. Deshalb entschuldige ich mich im Voraus. :)

Ich bin kein unerfahrener Aquarianer. Ich nenne ein Rio 400, seit 1 1/2 Jahren mein eigen. Dort pflege ich eine Gruppe Diskusfische und C. Sterbai. Da die Pflanzenauswahl, sich bei diesen Temperaturen, eher auf die üblichen Verdächtigen beschränkt (Diverse Schwertpflanzen, Vallisneria und Anubias), sind meine Pflanzenkenntnisse eher bescheiden. Ich habe den Dennerle Depot Mix und dünge mit dem Dennerle Perfect Plant System Set. Meine bisherigen Erfahrungen damit sind super.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man mit dem Dennerle NanoCube 30l. Complete Plus zum beginn gut arbeiten? Ist er geeignet?
2. Genügt am Anfang das Dennerle Bio CO2 Starter-Set? Oder doch eher das Dennerle Bio 60 Profi Komplett-Set?
3. Kann es bei dem "Profi Komplett-Set" zur übersättigung in der Nacht kommen?
4. Düngerempfehlungen?
5. Mir gefällt der Iwagumi-Style am besten. Welche Pflanzen wären dafür am besten geeignet? Welche wachsen an Steinen fest? Es soll nicht alleine aus Moos bestehen.
6. Muss ich Steroporplatten unter dem Aufbau legen und befestigen? Und kann der Steinaufbau bedenkenlos an die Rückwand gelehnt werden?
7. Ist Drachengestein dafür geeignet?
8. Womit klebe ich den Steinaufbau? Muss es geklebt werden? Gibt es Probleme mit den dadurch entstehenden Lücken?
9. Wie bekommme ich es hin, das der Kieshügel nicht wieder zusammen fällt?

Das war es ersteinmal mit den Fragen, hoffentlich nerve ich nicht jetzt schon. :)

Vielen vielen Dank
Basti
 

Aniuk

Active Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
D Überfordert bei der Soil Auswahl Substrate 3
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
Valiantly Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen Pflanzen Allgemein 19
L Steinart aus der Natur Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
F Namen der Pflanzen in diesem Diskusaqurium Artenbestimmung 2
Drsen Störung / Defekt der Schwimmblase Fische 5
A Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
D Anlaufschwierigkeiten der Boosterpumpe/Osmoseanlage Technik 8
F Mein Weg aus der Algen-Hölle Algen 7
G Algenbestimmung in der Einfahrphase Algen 1
AnYoNe Einstellen der Blasenzahl ein Herausforderung Technik 21
nik Der 10er Cube Nano Aquarien 4
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben