Dennerle Dosator

java97

Active Member
Hallo,
Das hier habe ich gerade gefunden:
http://zajacaquaristik.blogspot.de/
Der Dünger wird laut Autor des Beitrages durch das eindringende Wasser stetig verdünnt.
Ob er dann, um die nachlassende Konzentration auszugleichen, mit steigender Geschwindigkeit hineintropft,
wird sich zeigen (kann ich mir aber nicht vorstellen)...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker,

ich würde mich freuen wenn mich diverse Tester vom Gegenteil überzeugen aber ich kanns mir halt kaum vorstellen. Natürlich bin ich durch die Verwendung von Aquafim sehr verwöhnt und habe diesbezüglich hohe Ansprüche.
Funktionieren wird der Dosator bestimmt, wie gleichmäßig er den Dünger dosiert bleibt abzuwarten. Werde die Erfahrungsberichte mit Spannung verfolgen!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen…

Wuestenrose":3d4fbyyi schrieb:
Ich mach mir allerdings jetzt schon 'n Kopf, wie ich die Verdunstung umgehen kann.
Idee :besserwiss: : Ich versuche gar nicht erst, die Verdunstung zu umgehen, sondern setze sie im Gegenteil aktiv ein. Die Uhrgläser wiege ich vorher, stelle sie anschließend mitsamt der Dünger-Tagesmenge in den Trockenschrank und wiege sie zum Schluß nochmal. Dann habe ich die Dünger-Trockenmasse und erfasse somit auch, wenn der der Dünger durch den Dosator verdünnt werden sollte.

Grüße
Robert
 

federkiel

New Member
Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche in meinem 200L Pflanzenbecken 2 DENNERLE Dosatoren installiert. Die Montage und Befüllung sind einfach und logisch. Ich dünge jetzt wieder mit DENNERLE V30 und S7 nachdem ich fast alle anderen Produkte ausprobiert habe (AR, DRAK, EASY). Die Eisentabletten von DENNERLE E15 lasse ich grundsätzlich weg, da ich sonst oft einen Bartalgenbefall bekomme. Die Bartalgen bekämpfe ich dann durch 1-wöchige Eisenausfällung mit Phosphatzugaben, dass ich anschliessend wiederum mit Phosphatentferner aus dem Aquarienwasser entferne. Zusätzlich dünge ich noch täglich mit wenig N, P und K über AR Einzeldünger oder DENNERLE NPK Booster (0,5 ml täglich auf 150 L Aquarienwasser). Die Wasserwerte (N, P, K, Eisen Gesamt und Sensitiv) messe ich mit ANTON GABRIEL´s Aquarienfotometer.

Ich glaube, dass dieser DENNERLE Dosator ein sehr erfolgreiches und nützliches Hilfmittel in der Pflanzenaquaristik werden wird.

Es wäre schön und ist hier als Bitte und Anregung gemeint, wenn Fachkundige die Osmolaritäten der verschiedenen AQUA REBELL Dünger und auch die der DENNERLE Dünger V30 und S7 errechnen würden.

Dann kann man nämlich den Dosator in Zukunft auch noch mit anderen Düngerlösungen befüllen.

Ich werde über das Pflanzenwachstum mit dem neuen Düngersystem berichten.

Vielleicht nimmt sich ja jemand diesem Anliegen an und ermittelt die Osmolaritäten verschiedener Düngelösungen.

Viele Grüße aus Göttingen

Michael
 

-serok-

Active Member
Tach auch und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Da in kürzester Vergangenheit bereits über den Dosator diskutiert wurde, würde ich vorschlagen die dazugehörigen Themen und evtl. Erfahrungen, die ja scheinbar mittlerweile mit dem Teil gesammelt werden, in einem Thread zusammen zu halten. Das macht die Informationssuche zu diesem Thema später etwas leichter und angenehmer.

technik/dennerle-dosator-t32724.html

Eine Woche ist zwar noch keine lange Zeit, aber kannst du vielleicht schon erste Erkenntnisse zum Nährstoffniveau im Becken mitteilen?
 

Micky6686

Member
Hallo Zusammen,

ich warte seit anfang März auf meine 3 bestellten Dosatoren. Preislich denke ich ist es echt ok.

Anfangs auf der ersten seite wurde der S7 Dünger von DEnnerle mit dem NPK Dünger verwechselt!S7 soll ein Spurenelement Dünger sein, ich habe ihn noch nie benutzt, benutze aber seit JAhren V30 und A1. Da A1 der Tagesdünger sogut wie nirgends mehr zu bekommen ist musste ich mir etwas einfallen lassen und da kommt einem der Dosator gerade entgegen. Es ist in meinen Augen also weder eine "Mehr -Kohle-Machen" Aktion von Dennerle, sondern ein austauschen von Tagesdünger zu Dosator, denn der Tagesdünger kostet in der kleinen Flasche nicht viel weniger als der Dosator!

Ich habe von dem Unternehmen über das ich den Dosator bestellt habe, letzte Woche die zusage bekommen, dass ich ihn diese Woche bkeommen werde. Es ist Donnerstag und ich warte ganz gespannt.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Tropfenanzahl bei verdüngtem Dünger erhöht wird, denn sonst wäre es ja wirklich wie ihr vermutet habt, das dann eine unterversorgung vorliegt bzw. vorher zuviel gedüngt wordeb wäre.

Ich werde gerne meine Beobachtungen berichten, insofern ich neben Job da im Moment zu komme.

Viele GRüße

Micky
 
Hi Micky,

Wie glücklich sind doch die Leute mit einem gut sortiertem Fachgeschäft vor Ort!!!!!

Bei uns ist der Dosator vorrätig.

Viel Spass damit.

Harald
das aquarium
 

Tigger99

Member
Robert,

wenn ich meinen Robert nicht hätte, was würde ich dann machen :thumbs:
Also ich lese hier NK Dünger, mit was Mg mit Schwefel (also Bittersalz), Spurenelemente so grob nach "A-Z Lösung von HOAGLAND" (Titan fehlt, dafür Vanadium drin) und noch was Eisen.
Das bekommt man doch auch mit AR Produkten hin oder ? :D :bier:
Halt nicht mit einem Dünger, dafür wohl preiswerter, der "All in one" fehlt ja leider noch in der AR Reihe.

Nur die 1,07 % Organische Substanz machen mich nachdenklich. Was da wohl drin ist ?? :?
 
Hi zusammen,

Ich habe mich mal mit jemandem von Dennerle ausgiebig über den Dosator unterhalten - jedoch selber (noch) keine eigenen Erfahrungen gemacht. Laut Aussage von Dennerle, sei es nicht möglich, andere Dünger zu verwenden - dies aufgrund Dichte/Konzentration des Düngers im Zusammenhang mit der Membrane. Aber wer weiss, vielleicht sieht die Praxis dann ja auch anders aus.

Gruss,
andi
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

*Aquarius*":1kznb5q2 schrieb:
Laut Aussage von Dennerle, sei es nicht möglich, andere Dünger zu verwenden - dies aufgrund Dichte/Konzentration des Düngers im Zusammenhang mit der Membrane.

Klar sagt das Dennerle. Dabei sind ihre beiden Dünger V30 und S7 bereits von unterschiedlicher Dichte, da sie unterschiedlich schnell "verbraucht" werden. Oder hat irgendwer bis jetzt von unterschiedlichen Membraneinsätzen für die Dosatoren gelesen oder gehört, die nur Dennerle-Dünger diffundieren lassen? :irre:

Ich behaupte, dass der Dosator auch mit anderen Düngern funktioniert. Jedoch müssen noch die Zeiten ermittelt werden, die Dünger X für den jeweiligen Konzentrationsaustausch benötigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: AW: Dennerle Dosator

Hallo,

lt. Hommi1 gibt es zwei unterschiedliche Membranen für die zwischen verschiedenen Dünger.

Gruß
Thilo
 

Oli

Member
Hallo Zusammen.

Die Membranen für V30 und S7 sind die Selben.
Nur die Größe der Aufkleber sind für den S7 größer.

In den Düngervorratsbehälter passen nur ca. 10 ml Düngelösung.
Somit funktionieren nur die sehr stark konzentrierten Dünger von Dennerle.
Es muss auch diese Dichte und Viskosität vorhanden sein, damit oben was
rauskommt.
Hab den Dosator jetzt 2 Wochen laufen und er funktioniert sehr gut.

Schöne Grüße
Oli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Dennerle düngesystem mit dosator Kein Thema - wenig Regeln 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben