Dennerle BioCirculator in 30l Süßwasser Cube?

Ma00aM

Member
Hallo an alle,

auf meinem 30l Cube ist ständig eine lästige Kammhaut, ich stelle mir nun die Frage
welche Möglichkeiten es gibt diese "weg" zu bekommen.
Eigentlich sind es ja nur Bakterien die durchaus gut fürs Becken sind also warum
z.B. mit Tempo aufsaugen und wegschmeißen.
Bei der Suche im WWW habe ich dann den Dennerle Rucksackfilter (Skimfilter oder so)
mit Skimmer gesehen, ein Außenfilter mit ca. 350 l/h. Dieser Wasserdurchsatz erscheint mir allerdings für ein
30l Cube zu hoch. Ferner habe ich gelesen, dass beim betreiben dieses Filters die Abdeckscheibe nicht mehr passt.

Also suchte ich weiter und fand bei den Salzwasser Gerätschaften von Dennerle den BioCirculator 4in1
der soll 500 l/h haben allerdings abregelbar auf 250l/h.
Ok das ist immernoch viel aber nicht mehr ganz soviel und die Abdeckung passt noch.

Die Fragen die sich mir nun stellt lauten, reicht dieser Filter für ein 30l Süßwasser Cube mit 30 Garnelen, ist er zu stark im Druchfluss und ist er von der Lautstärke her vergleichbar mit dem Dennerle Süßwasser Eckfilter?

Vielen Dank für eure Antworten
Markus
 

Mirze

Member
Hallo,

ich habe diesen Circulator in meinem Meerwassernano zu laufen und ich denke er ist für ein Süßwasserpflanzenbecken zu stark. Jedenfalls macht er ordentlich "Wind" für die Korallen.

Gruß Mirco
 

Tiegars

Member
Hallo Markus,

ich habe bei mir Oberflächenabsauger verwendet für die Kammhaut. Als sie weg war habe ich diese wieder entfernt. Ich habe den hier verwendet Obeflächenabsauger. Natürlich für so ein kleines Becken sollte man vielleicht was anderes nehmen. Für ein 30L Becken ist eine 350l/h Umwälzung genug.
 

Ma00aM

Member
Hallo,

wenn ich den Dennerle Außenfilter nehmen würde (350 l/h) ist ja ein Skimmer dabei allerdings passt bei dem die Glasscheibe nicht mehr oder habe ich das falsch gelesen?
Hat jemand erfahrung mit diesem Außenfilter? Ist er vom Geräusch mit dem Inneneckfilter von Dennerle vergleichbar?

Macht der BioCirculator auch zuviel "Wind" wenn man ihn auf 250l/h reduziert und ist er ähnlich leise wie der Inneneckfilter?
Außerdem Frage ich mich noch ist das Filtervolumen des BioCirculators bei meiner Beckengröße und Besatz ausreichend ist?

Eine Frage noch gibt es denn andere Innen-/Außenfilter mit Skimmer im Lautstärkebereich des Dennerle Eckfilters die für 30l passend sind?

Danke
MArkus
 

dpch

New Member
hallo zusammen

ich habe den dennerle Aqua scaper Tank Aussenfilter am laufen. Der ist sehr laut. Er wurde auch ausgetauscht und ist immer noch sehr laut. Kann ich für kleine Nanos von 30-60 absolut nicht empfehlen, denn er macht auch dazu noch zu viel Dampf.
Mein Becken Scaper Tank läuft mit dem Dennerle Nano XL Filter mit Extension und Zusatz-Füllfilter. Reicht total für umwälzung und 20 Micro Raspora und ca. 30 Garnelen. Hatte nie probleme mit meinen Wasserwerten.

Grüsse aus der Schweiz

dpch
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben