Deckenbelastung

Reinhard65

Member
Hallo,
ich bin mit Sicherheit im falschen Bereich gelandet, stelle aber trotzdem meine Frage.
Ich möchte wissen, wie man die Belastung für den Boden durch Aquarien berechnet. Das Becken hat das Maß:
1,6 m lang 0,6m tief und ist 0,55 hoch. Mein Vermieter gibt eine Lastgrenze von 400kg/m2 an. Kann ich das Becken mit einem geschätzten Gewicht von 650-700 kg aufstellen?
Danke schon jetzt für jeden Tipp.
Gruß
Reinhard
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

das Becken hat eine Grundfläche von 0,96m².
528 Bruttoliter ergeben etwa 750-800kg im fertig eingerichteten Zustand.

Es wird Dir aber leider niemand sagen können ob das Aufstellen gefahrlos möglich ist.
In Sachen Statik ist jedwede Fernberatung schlicht unmöglich.

Beste Grüße
Martin
 

epinephrin

Active Member
servus:

salop gesagt: rechne das gesamtgewicht deines aquariums inkl. wasser + bodengrund + 10% drauf für glas aus.

das ganze kannst du als ein einen körper ansehen der überall die gleiche lastverteilung hat, also drückt das alles gleichmäßig nach unten. (über den daumen 600kg)

jetzt kommt dein unterschrank:

ist der aus holz oder beton?
je nachdem wieviele streben der in der mitte hat, verteilt sich das obere gewicht (600kg) auf die 2 -4 streben des unterschranks


400kg/m2 * 1,6m in der breite = 640kg last kannst du in etwa aufstellen (das ist auch nicht exakt)


fazit: je nachdem wie dein aqua steht, kanns auch in den keller rutschen.

meine unmaßgebliche meinung: schau wo im plan die fußbodenbalken verlaufen und stells mittig auf einen der balken. nahe an einer tragenden außenwand, ansonsten füll dein aqua mal vorsichtig mit wasser und hör auf lustige knarzgeräusche ;-)
wenns geht kannst du auch drunter schalungsstützen anbringen (also im geschoss drunter)


hals und beinbruch ;-)

PS:die versicherung übernimmt NICHTS wenn du die statik missachtest!

PSS: was ist denn das für ne bausubstanz, 400kg/m2 kommt mir ein wenig wenig vor
 

epinephrin

Active Member
also bei der stahlbetondecke solltest du garkeine probleme kriegen. kommt eben jetzt nur darauf an wie sich die last vom unterschrank auf den boden verteilt. schau das der unterschrank großflächig aufsitzt und nciht irgendwie punktuell auf kleinen füßchen oder sowas.

zum vergleich: ein kachelofen wiegt auch seine 350kg und der ist idR. nicht größer als 1m2 wenn man dann noch davor steht bricht man auch nicht ein.

Edit: man kann das nicht so griffelspitz auslegen, wie gesagt, schau wo balken oder in dem fall träger verlaufen und stells an ne tragende wand, dann ist der lastfall günstig.

Wenn du dir unsicher bist, investier die ingenieurstunde für nen statiker, ansonsten hast du nen haufen ärger am hals wenn dein aquarium ein stockwerk tiefer steht.
 

raggabund

New Member
Hey,

ich würde auch an den Estrich denken... der Boden mag das aushalten, wenn aber der Estrich nachgibt hast du wieder ein Problem.

Ich würde mir in deinem Falle den Statiker leisten, der kostet 1-2 hundert Euro aber lohnt sich, da er dir ein Gutachten ausstellen kann und somit dann für künftige Beschädigungen haftet...

So war das doch mit dem Gutachten oder? Statiker sagt es geht OK und somit haftet er für die Folgeschäden durch das Becken.

Das war auch der Grund wieso mir ein Bekannter ums verrecken kein Gutachten erstellen wollte und sich wie ein Wurm versucht hat herauszuwinden^^
 

Daniel 81

Member
Wenn du einen Stahlbetonboden hast, würde ich mir keine Sorgen machen und das Becken aufstellen ,Sagt dir ein Stahlbetonbauer.

Jeden denn du fragen wirst wird dir nicht zu 100% sagen können obs geht oder nicht- weil du diese Leute auf die Aussage hin heranziehen kannst .

in den Tabellen wird nie zu 100% die Nennleistung dargelegt , es gibt immer noch Reserven.
 

epinephrin

Active Member
eben, wie mein vorredner sagte und ich auch schon erwähnt habe, die ganzen angaben sind errechnete minimalangaben, nicht das tatsächliche.

du kannst dein risiko minimieren wenn du günstige lastfälle schaffst. aber passieren wird da garnichts, weder dem esstrich, noch parket noch fliesen etc, hauptsache die auflagefläche ist groß, bei punktlasten platzen dir die bodenbeläge. ne stahlbetondecke würde sich im allerschlimmsten fall nach unten durchhängen, aber das dauert ne weile.

nur wenn du absolut sicher sien willst, dann frag nen statiker
 
Oben