Darf ich vorstellen, mein 112l Naturaquarium

Isi

New Member
Hey zusammen :)

möchte heute mal eines meiner 6 Aquarien vorstellen. Dieses liegt mir besonders am Herzen, da ich mit ihm die meisten Probleme hatte.


Es läuft jetzt gut 1,5 Jahre aber ein halbes Jahr davon ging es nur um Bakterienblüte, Algenblüte, Fadenalgen, Rotalgen und wieder Bakterienblüte....
Damals hat mir das Forum hier sehr geholfen. Habe mir sehr viele Threads zum Thema Algen durchgelesen und einiges auch umgesetzt, leider ohne Erfolg. Selbst mein Vater, der vor ca. 30 Jahren in Brasilien selbst Aquarien besessen hat konnte mir nicht helfen, wobei ich den eher zum ausheulen angerufen habe. Das letzte was ich dann gemacht habe ware eine Kur mit Aspirin (gegen die Algen) und ein UV-Klärer wegen der anhaltenden Bakterienblüte. Wobei ich glaube letzteres war dann ausschlaggebend für den Erfolg.

Das Aquarium fasst 112l und steht im flur, es begrüßt sozusagen jeden Gast der zur Tür reinkommt :)
Die Bewohner sind ca. 20 Perlhuhnbärblinge, teils aus eigener Nachzucht und 4 Kap Lopez, ein Weibchen ebenfalls aus eigener Nachzucht.
Ausserdem sind viele Sulawesi Inlandsgarnelen drin, die kamen damals als erstes rein nach ca. 3 Monaten. Sollten sozusagen mal das Becken sauber machen, haben sie auch gut gemacht! Und vermehrt haben sie sich natürlich auch gut, weswegen ich nicht sagen kann wieviele davon drin sind.

An Pflanzen ist schon einiges drin. Wobei ich nach der Fadenalgenplage auch einige neue reingemacht habe.
An moosen habe ich hier fissidens fontanus auf der Wurzel und Spiky moos an der rückwand wachsend, wobei ich mir da gar nicht so sicher bin weil ich es als Javamoos gekauft habe aber mir mittlerweile sicher bin dass es kein Java moos ist, nur welches :glaskugel:

Brasilianischer WAssernabel ist noch ein überbleibsel aus der Algen zeit, brauchte damals schnellwüchsiges und irgendwie ist sie einfach drin geblieben, hab sie zwar letztens wie ich glaubte komplett entfernt aber sie hat sich durch die Rückwandmatte gebohrt und kommt immer wieder nach.
Drei verschiedene Bucephalandra Arten sind auch vertreten, einmal die Kapit, die Bukit/Kelam Sintang (wächst wie irre) und die Sedakau. Die Kapit bekommt leider immer wieder ziemlich hässliche Pinselalgen aber wen wundert es bei der Wuchsgeschwindigkeit.

Ansonsten ist noch eine Cryptocoryne beckettii var. petchii und eine viel zu große Echinodorus Bambi, wird wohl auch bald mal ausgestauscht gegen was anderes.
Rotala rotundifolia ist auch da, und naja ein bisschen Süßwassertang dass ich nicht mehr ganz wegbekommen, sowie Wasserlinsen :-/ mit denen ich mich arrangiert habe.

Beleuchtet wird das ganze mit 2x 24 Watt T5 Röhren (aufsetzlampe), Filter ist ein Eheim eco Aussenfilter und gedüngt wird mit AR spezial Flowgrow und NPK, letzteres aber nicht so oft, weil ichs einfach vergesse.

CO2 lief bis gestern schon ein halbes Jahr nicht mehr, da ich eine Bio-co2 Anlage laufen hatte und zu faul war diese ständig nachzufüllen, deshalb gibts jetzt Druckgas und dann wird wohl auch meine Düngung angepasst werden müssen.
Muss auch mal wieder Gärtnern, wobei ich da schon wieder an eine umgestaltung denke. Mal sehen wie das zu machen ist mit einem Kleinkind und einem Baby :)

Gruß,
Isabel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ringelsockenfan Darf ich mich hier kurz vorstellen? Mitgliedervorstellungen 1
DASM Darf ich vorstellen? Mein Holiday Aquarienvorstellungen 1
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
L Darf ich hier Werbung machen? Kein Thema - wenig Regeln 6
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
phlnx Darf bei mir noch was rein? Fische 2
J Wie schwergängig darf ein (neuer) Druckminderer sein? Technik 4
C Wer darf einziehen? Fische 7
Fredo Aquascaping-Oder wieviel darf es denn kosten? Kein Thema - wenig Regeln 29
T Darf man Tigerlotus schneiden? Pflanzen Allgemein 7
M Lustiges Pflanzen-Raten - jeder darf mitmachen ;) Artenbestimmung 5
bunterharlekin Wie heiß darf ein EVG werden? Beleuchtung 22
G Mein 12l - Sabine darf nicht gucken Nano Aquarien 26
T Die Rotalgen und ich Erste Hilfe 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
A Hallo ich bin der nicht mehr ganz so Neue Mitgliedervorstellungen 2
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
M Mg Ca K Rechner ich verstehe nix Nährstoffe 9
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 12
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben