Düngestruktur

Rick

Member
..als erstes viel mir keine anderer Titel ein...
Folgendes...ich habe nun ein neues Becken (600l) das mich nun schon einige graue Haare bezüglich Mangelerscheinungen gekostet hat. Um nicht noch weiter überraschungen zu Erleben würde ich gern wissen ob ich in meinem Düngeplan nichts vergessen habe dass ich evtl. düngen muß.

Beckengröße: 600L

Also bisher habe ich gedüngt...


Profito (ca 60-90ml) pro Woche
je nachdem ob zu wenig Eisen drin war, zusätzlich noch Fetrilon
Dann Kaliumnitrat Bis ich so auch einen Nitratwert von 10 gekommen bin
und Bittersalz..so einen Esslöffel nach WW
Phosphat habe ich gerade bei Tobi bestellt, das würde dann auch noch reinkommen!

Ich hoffe es reicht!

Gruß Patrick
 

KalTorak

New Member
Hallo!

...meine Kristallkugel sagt...

...moment...

...NICHTS!...

Vielleicht kann man Dir besser helfen, wenn man zumindest grundlegende Informationen zum Becken hat. Wasserwerte, die aus der Leitung kommen, Beleuchtungsstärke und so unnötiges Zeug... ;-)

Schöne Grüße,
Rafael
 

Rick

Member
Hallo,
hat denn keiner einen Tipp, ob das was ich dünge reicht von der Menge oder muß ich sogar noch irgendwelche anderen Komponenten düngen?

Würd mich freuen...

Gruß Patrick
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Patrick,
ich würde vor allem auf eine tägliche Düngung umsteigen (1/7 der Wochenmenge). Gerade der schwach chelatierte Profito fällt nach kurzer Zeit schnell aus, dann ist am Ende der Woche nix mehr für die Pflanzen übrig. Dein Eisenwert ist auch eher schon zu hoch 0,05 bis 0,1 reichen auch. (also weniger Fertrilon düngen). Auch das KNO3 würde ich nach dem WW aufdüngen, aber ebenfalls täglich den Verbrauch nachdüngen. Das Gleiche würde ich mit dem Po4 machen, wenn es dann da ist. Dabei ist noch zu beachten, daß du Volldünger und Po4 am besten NICHT zur gleichen Zeit ins Becken kippst (z.B. Volldünger morgens, Po4 abends).
 

Rick

Member
Danke Arami...
nun,
wenn ich täglich düngen will, wie fange ich das bezüglich der Dosierung an?
Jeden Tag messen?? Und vor allem WAS dünge ich Täglich!

Gruß Patrick!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,
du kannst den täglichen Verbrauch messen. Am besten misst du wie bisher einmal nach dem wöchentlichen WW und Aufdüngen und dann in einer Woche vor dem WW und Aufdüngen. Das Ganze dann durch 7 teilen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, sich an ein bestimmtes Düngesystem (pps pro, E.I., MCI) zu halten und dann an dein Becken anzupassen.
Ich würde dir das pps pro empfehlen:
naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html
Dort geht man für deine Beckengröße übrigens mit 15ml Profito täglich aus, dann hast du schonmal einen Richtwert.
 

Rick

Member
Hallo Arami....
das ist ein ganz schöner brocken der da vor mir liegt...aber trotzdem Danke!!
da muß ich mich erst einmal durchbeißen...
wo hast du das mit der Profito-menge gelesen??
Moment mal, du redest von dem PPS Pro, ist das was Tobi schreibt das einzige oder gehört der Classic-Teil mit den ganzen pdfs da auch noch zu...?

Gruß Patrick!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,
scroll etwas runter, dann beginnt der pps pro Teil.
und wegen dem Volldünger, Zitat:
"Wie dosiert man nun diese Nährstofflösungen?

Es wird pro 40 Liter 1 ml von beiden Nährstofflösungen am Tag dosiert. Demnach für ein 200l Becken => 5 ml pro Nährstofflösung also 5 ml Makronährstoffe und 5 ml Mikronährstoffe (Volldünger). Diese werden am besten bevor das Licht angeht dosiert."
 

Rick

Member
Ok, der kurzanleitung zu folgen ist nicht ganz so wild wie dem Classic PPS...
Dann würde mir nach diesem DüngePlan ja nur noch Kaliumsulfat in meiner Sammlung fehlen....

Zitat: Makronährstofflösung:

Für eine 1 Liter Flasche
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)



Dazu eine Frage....Kalium bekomme ich schon übers Kno3 rein, Sulfat schon über das Bittersalz....
warum also noch zusätzlich KALIUM-SULFAT im PPS-Pro-System??

Aram...danke für die Mühe, hilft mir sehr! *freu*

Gruß Patrick!
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Patrick,
dieses Düngesystem geht davon aus, dass NO3 und K in etwa zu gleichen Teilen verbraucht wird. Daher wird mit dem Kaliumsulfat K auf die Menge vom Nitrat angehoben. Nur KNO3 ergibt ein Verhältnis NO3 zu K von etwa 1 zu 0,66.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
hi Patrick,
meiner Erfahrung nach wird der No3 Verbrauch wesentlich höher sein als der K Vebrauch.Ich würde einfach mit dem NPK nach diesem Düngesystem vorgehen. Steig erstmal auf tägliche Düngung um.
 

Rick

Member
jipp, werde ich...

zu meinem Grlück fehlt jetzt nur noch das Kaliumsulfat, das kommt Dienstag, dann gehts Mittwoch los!
Danke erst einmal für die vielen kompetenten Antworten..ich werd mich sicher noch mal melden!

Gruß und schönes Wochenende

Patrick!
 

Rick

Member
So, da ich ja noch immer nicht das Kaliumsulfat habe muß ich ja noch so vorgehen wie sonst, das einzig neue ist die Zugabe von Phosphat (KH2Po4)
Dann habe ich heute mal gemessen...und einige Werte scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.

Erst einmal zur Düngung...
Vorgestern 1gr KH2PO4
Gester 60ml Profito 1 gr KH2PO4


Werte:

Co2: abgelesen: 20-40...errechnet aus anderen Werten: 40-60
No3:20
Fe: 0,5
gh:8-9
KH: 4
ph: 6,5 (gemessen)
PO4:1,0

Ich bin ja noch neu auf diesem Thema...aber die Werte Fe (zu niedrig) und PO4 (zu hoch) sind doch nicht ok, oder??

Dann hatte ich gestern das Gefühl, dass meine Pflanzen wieder schweärzer werden und sich weiter Punktalgen bilden...soll ich nochmal Bittersalz nachgeben??

Au mann...macht man alles schön nach Erfahrung und Gefühl...dumm nur das ich davon noch nix hab....

wäre dankbar für ein paar Tips...oder einfach nur Händchen halten...*seufz*

Gruß Patrick
 
Oben