Dünger Umstieg auf Aqua Rebell

phox

New Member
Hi,
ich benutze derzeit einen FE + Microelements und einen NPK Macroelements Dünger (Marke lasse ich mal weg)
Da ich von meinem bisherigem Dünger bei 100L eine wöchentliche Menge von
70ml FE
42ml NPK
bei Starklicht / CO2 und viel Bepflanzung laut Hersteller Empfehlung hinzugeben soll, empfinde ich das ganze als wenig ergiebig und steige auf die wesentlich günstigeren und hier im Forum hoch angepriesenen Aqua Rebell Produkte um.

Wöchentlich empfiehlt mir der Rechner hier auf der Seite folgende Werte, wenn ich Aqua Rebell Produkte verwenden würde:
Wöchentlich auf 100L:
14 ml Mikro Basic - Eisenvolldünger
21 ml Makro Basic - Estimative Index
21 ml Makro Spezial - N < wird natürlich dann täglich 1/7 gedüngt!

So komme ich, wenn ich alles richtig gerechnet habe, auf folgende Werte.

Aqua Rebell Wöchentlich auf 100 L:
Nitrat (NO3) ~18,27?mg/l
Phosphat (PO4) ~1,47?mg/l
Kalium (K) ~9,38?mg/l
Eisen (Fe) ~0,14?mg/l
Magnesium (Mg) ~0,91?mg/l

XXX wöchentlich auf 100L:
Nitrat (NO3) ~21,0 mg/l
Phosphat (PO4) ~0,84?mg/l
Kalium (K) ~30,1?mg/l
Eisen (Fe) ~0,70?mg/l
Magnesium (Mg) ~3,92?mg/l

Ist das jetzt nicht sehr wenig Eisen was ich dann beim Aqua Rebell düngen werde ?
Und war das dann bisher nicht extrem viel Kalium ? (habe etwas Grünalgen im Aquarium, kann das damit zusammen hängen?)

Und die Frage der Fragen, kommt das alles so hin und warum weichen die beiden Marken so stark voneinander ab?

Vielen Dank schon mal !
Gruß Udo
 

Anferney

Active Member
phox":31j7bp50 schrieb:
Ist das jetzt nicht sehr wenig Eisen was ich dann beim Aqua Rebell düngen werde ?
Und war das dann bisher nicht extrem viel Kalium ?
Hi Udo
Nein zur ersten Frage... Der jbl hatte denke ich dann viel zu viel Eisen
Fe sollte so bis 0,15 liegen
Ja zur 2. Frage... Kalium unter dem Magnesium Wert und so um die 5-10
Jeder Hersteller hat andere Rezepturen
das schöne an AR ist : 100% nachvollziehbar, top Preis/Leistung, und teilweise zusammen mit dem Forum entwickelt
Hoffe ich konnte dir helfen
LG
Frank
 

phox

New Member
Hi,
jo danke das ist schon sehr hilfreich!

Habe mir jetzt auch tröpfenchentests von filterking bestellt... Und werde dann mal sehen wo ich da mit den Werten lande
Gruß udo
 

phox

New Member
Hallo,
so heute mal wieder meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und mit meinen neu gekauften Wassertests von Filterking folgende Werte nach dem WW ermittelt.

PO4 0,5mg/l
NO3 80mg/l <<< :shock: 25-50mg/l laut Stäbchen :?
FE 0,05mg/l

Ich dünge jetzt erstmal nichts dazu und erhoffe mir das meine Pflanzenmasse von selbst am Nitratwert zerrt und ihn senkt.
In 2-3 Tagen würde ich wieder anfangen Eisen bei zu düngen. Aber diese Woche definitiv keinen NPK mehr... (und Makro Speziel N schon gar nicht :besserwiss: )
glaube wir haben hier im Ruhrgebiet davon schon zuviel im Leitungswasser...

Würdet ihr ähnlich handeln?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Misslungener Umstieg auf Aqua Rebell Dünger Erste Hilfe 27
M Umstieg auf Aqua-Rebell-Dünger Wasserwerte OK? Nährstoffe 2
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
phlnx Dünger und Easy Carbo (Glutaraldehyd) mischen? Nährstoffe 0
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
ron1991 Welcher Dünger Nährstoffe 6
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Aquanaut_Official Monatliche Kosten für Dünger (ADA) Nährstoffe 29
M Phosphat Dünger selber machen Nährstoffe 12
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
D Dünger Problem? Nährstoffe 10
S Dünger Hilfe Nährstoffe 19
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22

Ähnliche Themen

Oben