Cube Einstieg; aber richtig!

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

möchte mir jetzt auch einen kleine Cube zulegen.
Als Becken hatte ich mir das Dream Cube 25 ausgeguckt.
http://www.krueger-aquaristik.de/produc ... be-25.html

Bodengrund soll aus Power Sand Spezial S und Aquasoil Amazonia bestehen.

Endgültig bepflanzt mit Eusteralis Stellata, HCC und Moos und kleine Steine.
Lasse es aber vorher mit einfachen schnellwüchsigen einfahren.

Besatz sollen nur ein paar Zwerggarnelen sein.

Was haltet Ihr von dem Becken, habt ihr evtl Alternativvorschläge?

Welche Soil Körnung würdet Ihr nehmen, normal oder fein?

Und zu guter Letzt das Wasser.
Mein LW hat eine Härte von 16/8.
Möchte es weicher machen aber nicht extra eine UO zulegen bei der geringen Menge.
Alternativen?
Wenn ich das LW dann verschneide, veringert das Soil ja PH und KH des Beckens.
Habe ich dann bei den Wasserwechseln nicht große Schwankungen?

Weiß auch noch nicht wie ich das mit CO2 anstellen soll.
Mein anderes Becken ist mehrere Meter entfernt, so das eine Verteilung schwierig wird.
Eine extra Anlge möchte ich mir aber nicht zulegen.
Evtl ne Bio Anlage?

Wie Ihr seht ist noch einiges unklar.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Bin für jede Hilfe Dankbar!

Schönes Wochenende und Grüße
Oliver
 

Karsten

Member
leider fehlt das bild, aber ich denke mal, es ist ok. die lampe ist klasse, bin mit ihr zufrieden. kannst bei bedarf eine 2te daneben anbringen. der aquael ist auch ok und sehr leise.

habe auch die gleiche kombi des bodengrunds drin (kein powder) und bin auch damit sehr zufrieden. meine garnelen vermehren sich und die pflanzen wachsen wie verrückt.
 

Karsten

Member
hallo,

ich nehme nur wasser aus der leitung. garnelen habe ich extra aus meiner ecke gekauft, damit sie das wasser gewohnt sind. alles andere ist mir einfach zu umständlich.

das amazonia hat meine werte runtergezogen. von ca.

kh 10 auf 4
gh 16 auf 11

ph 8 auf 6

zuätzlich nutze ich noch das düngesystem von ada und gehe nach der anleitung von hier vor. eine co2 anlage ist auch vorhanden. allerdings nutze ich keinen innenfilter mehr. habe auf außenfilter umgestellt. von den 13 watt lampen habe ich pro becken 2.
 

Japanolli

Active Member
Und damit hast Du keine Probleme?
Immerhin hast Du ja dann extreme Sprünge bei PH und KH wenn Du einen Wasserwechsel machst.
Bin auch kein Fan von Innenfiltern.
Denke aber das 18 Liter einfach zu wenig sind für einen Außenfilter oder?

Wie führst Du denn CO2 zu?
Druckgas?
Habe ja an meinem anderen Becken ne 2 Kilo Flasche.
Das steht aber ein paar Meter weg und eine Tür ist dazwischen.
Sonst hätte ich einfach ne Verteilung mit zweitem Magnetventil genommen.
 

Karsten

Member
hallo,

ich wechsel pro woche ca. 10-20% des wassers und den garnelen geht es top :D
co2 wird mit druckgas hinzugeführt.

die außenfilter hängen jezt an den 30l becken und waren vorher schon an den 20l becken. das ganze hat auch dort klasse funktioniert. hatte damals probleme mit den innenfilter (dennerle), da sie schnell an leistung verloren und ich sie jede woche reinigen mußte. ich stand dann vor der überlegung anderer inenfilter (den von aquael) oder außenfilter. die außenfilter laufen und laufen und ...
 

Japanolli

Active Member
Habe mir jetzt nochmal die Cubes bei Krueger angeguckt.
Vielleicht nehme ich doch lieber gleich 30 Liter.
Habe den hier mit Bodenfilter gefunden.
http://www.krueger-aquaristik.de/produc ... be-30.html

Hat jemand schon Erfahrungen mit Bodenfilter im Cube?
Ich bin mir echt unschlüssig welchen Cube ich nehmen soll!
Ich denke ein 30er lässt sich besser einrichten.
Aber über die Filterung bin ich mir noch nicht sicher!

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den unterschiedlichen Cubes gesammelt?

Gruß
Olli
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen.

Habe mich nun entschieden.
Es wird ein 30er Cube mit 26 W Leuchte und Aquael 350 Turbo Filter.
Bodengrund und Pflanzen wie beschrieben.
Wede aber versuchen es gleich mit der Wunschbepflanzung zu starten.

Bodengrund und Filter wird mit Mulm aus dem laufenden Becken angeimpft.
Wasser wird mit 50% Osmose verschnitten.

Wasserwechsel wird erstmal 10 Liter die Woche sein mit dem verschnittenen Wasser um nicht zu starke KH Schwankungen zu haben.

CO2 werde ich erstmal vom anderen Becken abzweigen und sehen wie sich der Wert entwickelt.

Bin schon sehr gespannt.

Gruß
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben