Crystal Reds in hartem Wasser

Spielt eigentlich der pH unterschied in der Nacht eine Rolle? wäre es besser den pH zu stabilisiern über nacht oder ist das den Garnelen egal? (habe so eine pH-Regulationsgerät)
 

Peer

Member
Puh - gute Frage. Bei der Temperatur weiss man ja, dass Tag-Nacht-Unterschied von 2-3 Grat sehr förderlich sein soll.
Der pH-Wert ist ja stark beeinflusst vom CO2-Gehalt und der wiederum von der Photosynthese der Pflanzen. Nachts brauchen die Pflanzen kein CO2 sondern verbrauchen Sauerstoff - in wieweit der pH-Wert deshalb steigt weiß ich nicht.

Ich beschränke meine CO2-Zugabe auf die Beleuchtungszeiten (+1 Stunde vor Beleuchtungsbeginn). Habe aber gesehen, dass einige Profis 24h lang CO2 Zugeben.

Das war jetzt natürlich keine adäquate antwort auf deine fragen - nur mal gedankengespinste - wo du ganz sicher geholfen bekommst ist bei: www.crystalred.de

:engel:
 
Heya,

es kommt darauf an, wie stark die PH-Schwankungen sind. Generell mögen Bienengarnelen ja ohnehin ein leicht angesäuertes Wasser. Wenn Dein PH-Wert jetzt tagsüber bei 6.8 und nachts bei 6.5 ist, dann ist das natürlich kein Problem. Wenn er aber beispielsweise tags bei 6.8 und nachts bei 5.5 wäre, dann ist das wahrscheinlich nicht so prickelnd, wobei die meisten Garnelenarten vermutlich auch das wegstecken würden. Nur die Hochzuchtbienen (Red Bees) sind etwas empfindlicher, wenn Du da nen teuren Stamm hast, würde ich lieber kein Risiko eingehen.

Beste Grüße, Muffin
 

Simon

Active Member
Hi Muffin,

den Leitwert. Mit was ermittels du den?

mighty muffin":2kp2h4m2 schrieb:
LW bedeutet "Leitwert". Meiner Meinung nach praktisch bei der Haltung von Garnelen, da ich beispielsweise die Wasserwechsel danach terminiere. Mein Richtwert ist ein LW von max. 200. Das ist OK. Dann beobachte ich, wieviel der LW täglich ansteigt (durch Füttern, Düngen etc.) und bei max. 300 wechsle ich wieder Menge X um auf 200 zu kommen.
 
Hallo Simon,

den Leitwert ermittle ich mit einem digitalen Leitwert-Messgerät :)

Meines heißt "Dist 5" von Hanna mit automatischer Temperaturkompensation. Ist ein nettes Ding :)

Erst dachte ich "Schnickschnack, überflüssig", aber seit dem ich den Leitwert genau bestimmen kann und auch danach meine Wasserwechsel time, habe ich das Gefühl, die Bees gedeihen besser.

Beste Grüße, Muffin :D
 
Hallo Peer,

schau doch mal bei Ebay, da gibt es das manchmal gebraucht für die Hälfte. Oder Du kaufst Dir das "Dist 3" von Hanna, funktioniert genausogut, ist nur nicht komplett wasserdicht (also nicht reinwerfen ;) ). Kostet dann so um die 30-35 Euro und gibt's sogar manchmal bei Conrad.

Beste Grüße :)
 

Ähnliche Themen

Oben