Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola”)

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ich möchte hier einmal eine schmalblättrige, hellgrüne, mäßig hohe Crypto vorstellen, die offenbar allgemein beste Eigenschaften als Aquarienpflanze hat und sowohl für „Normalaquarianer“ als auch für Aquascaper interessant ist: Cryptocoryne spiralis var. caudigera.


Sie war mal vor Jahren über mehrere Ecken von Aquarianern aus Holland zu Aquasabi gelangt, mit der Bezeichnung Cryptocoryne sp. „Shola“.
Später stellte ich fest, dass sie identisch ist mit einer Pflanze, die schon länger als Cryptocoryne spiralis „Shola Forest“ in Kultur ist.

Genaueres erfuhr ich auf Jan Bastmeijers Website sowie auf den Treffen des ECS (European Cryptocoryne Society): die Pflanze wurde 1986 von einem Studenten von Prof. Sivadasan in einem Bach in den Western Ghats in Südwest-Indien (Kerala, Wayanad-Distrikt), in einem sogenannten Shola-Wald (http://en.wikipedia.org/wiki/Shola) in ca. 1300 m Höhe gefunden.
Die Crypto-Experten vermuteten, dass die Pflanze zu der variablen Art C. spiralis zählt, aber sie kam in Kultur lange Zeit nicht zum Blühen. J. Bastmeijer verteilte sie an Hobbyisten, mit der Bitte sie in Emerskultur zum Blühen zu bringen. Nebenbei hat sich herausgestellt, dass sie sich wunderbar als Aquarienpflanze eignet und anspruchslos ist.

2012 blühte die Pflanze schließlich im Botanischen Garten München. Josef Bogner stellte fest, dass sie zwar zu C. spiralis gehört, aber das Hochblatt (Spatha) des Blütenstands besondere Merkmale hat, u.a. eine lang geschwänzte Spitze der Spatha-Spreite, die auch bei zwei Herbar-Belegen von C. spiralis von anderen Fundorten aus der gleichen Region (Western Ghats und Vorland) vorhanden sind. Daraufhin beschrieb er eine neue Varietät: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (= „schwanztragend“). Genaues kann man nachlesen in Aqua Planta 38(4), S. 141-148. http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Botanical/Documents/Bogner/Bogner2013.pdf

Also werden zur Zeit 4 Cryptocoryne spiralis-Varietäten unterschieden:
C. spiralis var. spiralis,
var. caudigera,
var. cognatoides,
var. huegelii
(die beiden letzteren sind wohl nicht in Aquarienkultur).

Die „Shola Forest“-Population von C. spiralis var. caudigera bildet nach meiner Erfahrung nur ganz kurze Ausläufer bzw. Jungpflanzen direkt an der Basis der Blattrosetten, sie entwickelt dadurch einen horstartigen, buschigen Bestand. Man kann sie durch Teilung vermehren. Thomas Rudolph (tom73) sagte mir aber, dass sie emers nach langer Zeit schließlich doch längere Ausläufer bilden kann. Maximalhöhe submers etwa 30-35 cm, emers niedriger. Die Unterwasserblätter sind weich, flexibel, schmal-lanzettlich bis linealisch und werden etwa 1 cm breit. Es ist eine der relativ wenigen hellgrünen Cryptocorynen.
So was wie Cryptocorynenfäule habe ich an der „Shola“ nie beobachtet, auch bei anderen C. spiralis-Varianten scheint sie praktisch nie vorzukommen.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • cryptocoryne_spiralis_shola.jpg
    cryptocoryne_spiralis_shola.jpg
    121 KB · Aufrufe: 902

Ronny K.

New Member
Re: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola

Hallo,
sehr interessanter Beitrag.
Ich kann aber bestätigen, dass Cryptocorynenfäule auch bei C. spiralis vorkommt.

Gruß
Ron
 

Acciola

Member
Re: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola

Hi Heiko,

sehr schickes Pflänzchen, da konnte ich natürlich nicht wiederstehen :D
Macht sich gut vor der C. spiralis "B20" da sie kleiner ist.

Ich hatte früher mal irgend eine standard-spiralis, man war das ein Unkraut!
Da gefallen mir diese schmalblättrigen Varianten doch viel besser.

Grüße,
Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola

Hallo
Ronny K.":3axnx7wr schrieb:
Ich kann aber bestätigen, dass Cryptocorynenfäule auch bei C. spiralis vorkommt.
OK, danke! War irgendwie ersichtlich, was die Fäule ausgelöst haben könnte?
Acciola":3axnx7wr schrieb:
Ich hatte früher mal irgend eine standard-spiralis, man war das ein Unkraut!
Da gefallen mir diese schmalblättrigen Varianten doch viel besser.
Das war bestimmt die "Cook'sche Form" (Foto im DB-Eintrag, siehe auch Kramer 2009, "Pflanzenaquaristik à la Kramer"), diese Pflanze ist wohl die zur Zeit handelsübliche C. spiralis (var. spiralis). Aus Emerskultur (Bot. Garten Göttingen) kenne ich die auch als Wucherding mit langen unterirdischen Ausläufern.

Interessant finde ich aber auch, dass schon lange vor dem Aufkommen der "Cook'schen Form" Cryptocoryne spiralis als Aquarienpflanze bekannt war. Nach Kasselmann 2010 ließen sich die "alten" Formen nur bedingt submers kultivieren, aber z.B. in Mühlberg 1980, "Das große Buch der Wasserpflanzen" wird C. spiralis als einfach zu kultivierende Art bezeichnet.
Bemerkenswert auch die Beschreibung von Cryptocoryne spiralis in Paffrath 1979, "Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen", im Bestimmungsschlüssel S. 86:
Blattspreite 10-20 cm lang, 0,5-0,8 cm breit, Farbe rötlichbraun, Blattspitze zugespitzt, Rand schwach gewellt bis glatt.
Ob diese Form noch irgendwo in Kultur ist?

Falls mal C. spiralis var. huegelii in Kultur kommt: nach Bildern und Beschreibungen emers ein Mordsding mit sehr breiten Blättern; wer weiß, wie die sich unter Wasser entwickeln würde :D

Gruß
Heiko
 

Ronny K.

New Member
Re: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola

Hi,
wenn ich mich recht erinnere, durch eine Umstellung der Wasserhärte, aber sie erholte sich recht schnell wieder.
In emerser Kultur habe ich es aber vor kurzem erlebt, dass von zwei Ausläufern plötzlich einer fault. Ich kämpfe da leider zur Zeit gegen Blattläuse, vielleicht waren die die Ursache.

Gruß
Ron
 

Sven71

Member
Re: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola

Hallo,
Ich klinke mich hier mal frech ein. Ich habe nämlich hier eine Cryptocoryne von einem Freund und weder er noch ich wissen welche Art. Da sehe ich diesen Thread und obiges Bild...
Was meint ihr? Ist das eine Cryptocoryne spiralis?

 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola

Hallo Sven,
das sieht mir nach der "lucens"-Form von Cryptocoryne x willisii aus. Die C. spiralis var. caudigera bildet unter Wasser viel länglichere, schlaffe Blattspreiten und kürzere Blattstiele. Ist auch bisher nicht im Handel gewesen, erst seit kurzem bei Aquasabi zu haben.
Habe es noch nicht geschafft weitere Fotos zu posten, aber das 9. Foto auf dieser Seite gibt gut das Aussehen unter Wasser wieder: http://crypts.home.xs4all.nl/Cryptocoryne/Gallery/spg/spg.html

Gruß
Heiko
 

Sven71

Member
Re: Cryptocoryne spiralis var. caudigera (C. spiralis “Shola

Guten Morgen Heiko,
Stimmt, auf dem Foto sieht man deutlich den Unterschied zu meiner C.
Cryptocoryne x willisii 'Lucens' also. Ich google gleich mal. :)
Vielen Dank und schönes Wochenende!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
G Cryptocoryne spiralis "B 20" or... Artenbestimmung 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Cryptocoryne spiralis "B 20" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben