Cryptocoryne Mini?

HC-E

Member
Hallo,
ich habe von meinem Händler folgende schöne sehr kleine Pflanze bekommen, leider weiß ich aber nicht welche das genau ist.
Ich schätze es ist eine Cryptocoryne, aber welche?

Sie ist max 2 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 5 cm, größer wird sie nicht.
Das Wurzelwerk ist ähnlich der Cryptocoryne wendtii nur wesentlich fragiler und wesentlich kleiner.
Die Blätter sind braungrün.

Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • beide.jpg
    beide.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 871
  • IMAG0162.jpg
    IMAG0162.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 873
  • IMAG0164.jpg
    IMAG0164.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 872
  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 858

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Cryptocoryn Mini?

Hallo HC-E (?),

- hat der Händler die Pflanze als Cryptocoryne Mini bezeichnet?
- Wie lange hast du sie schon? Ist sie frisch eingesetzt?
- Falls du sie noch nicht lange hast: ist es evtl. In-Vitro-Ware gewesen? Dann sind auch groß werdende Pflanzen noch winzig und brauchen oft ziemlich lange, um "Normalgröße" zu erreichen (ohne dass ich jetzt eine bestimmte Dauer angeben kann).

Das könnte wirklich Cryptocoryne wendtii sein, aber von der gibt es alle möglichen Varianten, oft ohne eigenen Namen. Außerdem ist C. wendtii ohne Blüten (die sie meist nur emers entwickelt) kaum sicher von verwandten Arten wie C. beckettii, undulata oder walkeri zu unterscheiden.

Gruß
Heiko
 

HC-E

Member
Re: Cryptocoryn Mini?

Sumpfheini":1rarl43q schrieb:
Kürzel für meine zweiten und dritten Vornamen :thumbs:

Sumpfheini":1rarl43q schrieb:
- hat der Händler die Pflanze als Cryptocoryne Mini bezeichnet?
Nein, ist ne Eigenkreation

Sumpfheini":1rarl43q schrieb:
- Wie lange hast du sie schon? Ist sie frisch eingesetzt?
ca. 1,5 Jahre, sie ist jetzt im "neuen" Nano wieder frisch eingesetzt worden. Hab es ja gerade frisch gemacht, ist jetzt mit Co2.

Sumpfheini":1rarl43q schrieb:
- Falls du sie noch nicht lange hast: ist es evtl. In-Vitro-Ware gewesen?
Das ist zu lange her, glaub ich aber auch nicht, da er nur Moose in Plastikschalen anbieteten. Richtige In-Vitro-Pflanzen bot er meiner Meinung nach noch nie an.

Sumpfheini":1rarl43q schrieb:
Dann sind auch groß werdende Pflanzen noch winzig und brauchen oft ziemlich lange, um "Normalgröße" zu erreichen (ohne dass ich jetzt eine bestimmte Dauer angeben kann).
Hast du Erfahrungswerte?

Sumpfheini":1rarl43q schrieb:
Das könnte wirklich Cryptocoryne wendtii sein
Das glaube ich aus drei Gründen nicht, zum einen wucherte diese Pflanzen nicht so, zum anderen macht sich (noch?) keine Seitentriebe. Diese Art wächst wesentlich langsam aber stetig offenbar ohne viel Nährstoffe, da ich zwischendurch mal vergessen habe zu düngen. Sie hat in dieser Zeit nur ein paar Blätter dazu bekommen. Eine Cr. wendtii brown habe ich im gr. Becken, wenn man da nicht aufpasst hat man innerhalb 2 Monaten das ganze Becken volldamit, das ist fast wie Unkraut.

So jetzt kommt auch ein Namen drunter ...
Gruß
Tobias
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Cryptocoryn Mini?

Hallo Tobias,
Sumpfheini":2shj83ay schrieb:
Dann sind auch groß werdende Pflanzen noch winzig und brauchen oft ziemlich lange, um "Normalgröße" zu erreichen (ohne dass ich jetzt eine bestimmte Dauer angeben kann).
Hast du Erfahrungswerte?
Nicht wirklich...

Das glaube ich aus drei Gründen nicht, zum einen wucherte diese Pflanzen nicht so, zum anderen macht sich (noch?) keine Seitentriebe. Diese Art wächst wesentlich langsam aber stetig offenbar ohne viel Nährstoffe, da ich zwischendurch mal vergessen habe zu düngen. Sie hat in dieser Zeit nur ein paar Blätter dazu bekommen. Eine Cr. wendtii brown habe ich im gr. Becken, wenn man da nicht aufpasst hat man innerhalb 2 Monaten das ganze Becken volldamit, das ist fast wie Unkraut.
OK, aber stand die kleine Crypto bisher deutlich "hungriger" als die wuchernde C. wendtii "Brown" im großen Becken, oder unter ungefähr gleichen Bedingungen?

Gruß
Heiko
 

HC-E

Member
Re: Cryptocoryn Mini?

Sumpfheini":1y7i1uk2 schrieb:
OK, aber stand die kleine Crypto bisher deutlich "hungriger" als die wuchernde C. wendtii "Brown" im großen Becken, oder unter ungefähr gleichen Bedingungen?

Gleich würde ich nicht sagen, aber ähnlich. Die kl. Crypto war in der Zeit in meinem Nano, dieser hatte Akadamaboden und kein Co2; im gr. habe ich schon vor 3 Jahren Co2 eingeführt, in den 1 Jahr über selbstgemachtes BioCo2 im Erlenmeyerkolben (Zucker, Hefe, Gelatine und Wasser) und seit ca. 2 Jahren mit Druckgasflasche. In beiden Becken habe ich zeitgleich alle 2-3 Wochen Wasserwechsel gemacht, wenn Wassermatsche dann auch richtig. :irre: Im gr. Becken habe ich seit ca. 3 Jahren Dennerle DeponMix als Nährboden, nun (seit 4 Tagen) auch im kleinen Becken. Mal schaun wie sie sich jetzt macht. Gedüngt habe ich ungefähr gleich mit Profito easy life und Ferrogan (nicht 24h!) abwechelt alle 1-2 Wochen.
 

Jan S.

Member
Re: Cryptocoryn Mini?

Hallo Tobias.
Bei Bild 3 hätte ich auch erwartet, daß eine wendti beim braunen Neuaustrieb bullöse Blätter bekommt.
Die Blätter liegen schon waagerecht, Licht scheint das genug zu sein.
Sehr interess. Art, kannst Du mir ein Exemplar schicken ? Bin neugierig...
Gruß Jan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Cryptocoryn Mini?

Hi,
ok, wäre interessant, ob sie auch auf die Dauer eher klein bleibt, wenn sie mehr Futter unter die Füße kriegt. Klein und kaum Ausläufer bildend hört sich ja aquascapingtechnisch spannend an :wink:
Ich halte noch an der wendtii-Vermutung fest, weil die Art wie gesagt sehr variabel ist und es auch ziemlich kleine wendtii-Formen gibt, siehe z.B. das neue Cryptocorynenbuch von Wilstermann-Hildebrand & Hildebrand. Oder irgendwas Verwandtes aus der Sri-Lanka-Gruppe um wendtii, beckettii, undulata, walkeri. Aber - alte Leier - man kann die in der Regel nur an Blütenstandsmerkmalen artmäßig einigermaßen sicher zuordnen.

Gruß
Heiko
 

Tiegars

Member
Re: Cryptocoryn Mini?

Hallo Zusammen,

ich habe auch so eine kleinbleibende Crypto in meinem Becken. Die wächst auch nicht mit viel Nährstoffe :smile: Die ist wirklich ein Zwerg. Ich mache mal ein Foto. Was sie für eine ist ka.
 

HC-E

Member
Re: Cryptocoryn Mini?

Jan. S.
Jan S.":1cpdeold schrieb:
...Sehr interess. Art, kannst Du mir ein Exemplar schicken ? Bin neugierig...

Klar, lass uns aber erst ein paar Wochen ins Land verstreichen, weil ich gerade mein Nano neu gemacht habe. Will mal sehen wie die sich mit viel Nährstoffen macht. Zur Erklärung, jetzt ist Co2 dran, Nährboden drin und ich dünge regelmäßiger.
 

Tiegars

Member
Hallo Zusammen,

sodele wie versprochen das Foto. Die Crypto ist nicht grösser als 5cm in der Breite und ca.2cm in der Höhe. Die wächst auch nicht mehr.


Sorry davor ist noch so ne blöde Sagittaria subulata :lol:
 

Anhänge

  • P1020008.jpg
    P1020008.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 605
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben