Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen

Diana 1

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Auftreten von Grünalgen (Punktalgen und Bart- oder Fusselalgen) und Cryptocoryne wird löchrig und gelb.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Am 19.08 habe ich die Corydoras habrosus um 5 Stück aufgestockt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 81x36x50; 125l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand ohne Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wurzeln,Lavasteine, Welshöhlen, Blätter, Erlenzapfen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5h - 4h Pause - 6h, also insgesamt 11h/Tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5, 28 Watt, 590 nm mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow Filter M


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, 2 grobe und 2 feine Filterschwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 500l/h (Pumpe Juwel Eccoflow)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 12, Blasenz??hler von der Bio CO2 Anlage von Dennerle

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] keine

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.09.2016, vor Wasserwechsel

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 - 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): < 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 1-5

PO4-Wert (Phosphat): <0,02

K-Wert (Kalium): 4

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ferrdrakon täglich 1ml
Dennerle NPK Booster 1x wöchentlich nach Wasserwechsel 30ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich, ca. 40l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias barteri auf Wurzel
Cryptocoryne beckettii petchii
Pogostemon helferi
Cabomba caroliniana
Limnophila sessiflora
Egeria densa
Hornkraut
Froschbiß
verschiedene Moose (Javamoos, Ricca, Triangelmoos, Brasilmoos)
Moosball
Alternathera reineckii
Bucephalandra
Crinum calamistratum


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca.70%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Zierbindenzwergschilderwelse (L104?)
11 Corydoras habrosus
10 Perlhuhnbärblinge + ca. 30 Jungfische
Amanogarnelen und Neocaridina
Schnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 46 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,2 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> < 1mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe 3 Problemchen:
*Seit ca. 2 Wochen habe ich grüne Algen die zuerst nur am Hornblatt jetzt aber auch am Froschbiß wachsen (sieht aus als hätten die Blätter Wimpern). Froschbiß und Hornkraut wachsen gut, ich muss sie jede Woche ausdünnen und die Algen sehen am Froschbiß auch recht gut aus. Ich möchte nur nicht, dass sie auch auf die langsam wachsenden Pflanzen übergreifen.

*Außerdem habe ich seit dieser Woche grüne Punktalgen am Progostemon helferi.
*Und die Cryptocoryne bekommt gelbe Flecken und Löcher. Kann man diese Pflanze nur über Flüssigdünger düngen? Sie ist auf einen Stein aufgeklebt (habe ich schon so gekauft) und deshalb kann ich sie nicht über Düngekugeln versorgen.


Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Danke und liebe Grüße,
Diana
 

Anhänge

  • crypto.jpg
    crypto.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 538
  • Froschbiß.jpg
    Froschbiß.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 537
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 535
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben